freistehende Wand für Waschtisch: Konstruktion???

Diskutiere freistehende Wand für Waschtisch: Konstruktion??? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin zwar neu hier, möchte aber trotzdem mal meine Bedenken äußern. 1.) Die Schenkel erscheinen mir zu kurz. Auf dem 1,60m müssten bei...

1. #21 Alternate, 10.03.2011
    Alternate

Alternate

Beruf:
    Fliesen- Platten- Mosaikleger
    Hallo, bin zwar neu hier, möchte aber trotzdem mal meine Bedenken äußern.

1.) Die Schenkel erscheinen mir zu kurz.
    Auf dem 1,60m müssten bei ca. 40cm bzw. 1,20m das WC/Bidet mittig angelegt sein, um genügend Platz zu haben. Auf dem 1,30m würde der WT dann bei ca. 1,00 mittig hängen. (was eh schon knapp ist, wenn man auf dem inneren WC sitzt. WC-Tiefe ca 50cm, dann WT bei 70cm? Bei angenommenen 60er WT!)
    Demnach müssten beide Schenkel länger ausgelegt werden, um genügend Platz zu haben.

2.) Selbst bei dieser Schenkellänge wage ich zu bezweifeln, dass diese Konstruktion so stabil ausgelegt wird, dass die Schenkel sich nicht verwinden, wenn sich jemand auf den WT aufstützt bzw. jemand auf dem äußeren WC/Bidet sitzt! Vielleicht auch mal die Hebelwirkung bedenken, ein erwachsener Mensch mit 90-100kg sitzend...

Für die Fliesenverlegung dürfte diese Konstruktion m.E. sehr riskant sein, da ein Fliesenbelag diese Bewegungen/Verwindungen nicht mitmachen wird.

2. svjm

svjm

Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ich bin ja nur ein dummer Bauingenieur mit einigen Jahren Gas-Wasser-Sanitär-Erfahrung, deshalb möge man/frau mir meine Anmerkungen ggf. nachsehen.

Thema: freistehende Wand für Waschtisch: Konstruktion???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschtisch konstruktion

,
  2. gk wand freistehend toilrtte

,
  3. bad waschbecken an zwischenwand

,
  4. Waschbecken und es trockenbau,
  5. waschtisch trockenbau freistehend,
  6. wc in freistehende wand einbauen,
  7. wc in freistehender trockenbauwand einbauen,
  8. toilette freistehende wand,
  9. verarbeitungsrichtline waschtisch im trockenbau
Die Seite wird geladen...

freistehende Wand für Waschtisch: Konstruktion??? - Ähnliche Themen

1. Freistehendes Terassendach Problem Pfosten Wand

Freistehendes Terassendach Problem Pfosten Wand: Hallo zusammen, ich habe mir einen Bausatz für eine Terassenüberdachung bestellt. Aufgrund des Rolladenkastens oberhalb der Terassentür habe ich...
  2. Freistehende Wand zum TV aufhängen?

Freistehende Wand zum TV aufhängen?: Hallo Baufreunde, wir wollen demnächst über einen Bauträger bauen. Das Problem ist, dass wir die Couch im Wohnzimmer nur an die Wand bekommen, an...
  3. Hängelast an freistehende 11,5er L-Wand

Hängelast an freistehende 11,5er L-Wand: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage. Wir haben in unserem Bad eine L-Form als freistehende 11,5er Ziegelwand stehen. Nun soll an die lange...
  4. Wandscheibe freistehend - Lösungsmöglichkeiten?

Wandscheibe freistehend - Lösungsmöglichkeiten?: Hallo Bauexperten, ich habe schon oft mitgelesen und viele hilfreiche Tipps erhalten und nun selber ein, hoffentlich lösbares, Problem: Im...
  5. Einseitig freistehende Wand mit Waschbecken

Einseitig freistehende Wand mit Waschbecken: Hallo zusammen, im Badezimmer unseres Neubaus möchten wir gerne die Dusche mit einer L-förmigen Wand "einrahmen", wobei an der Lange Seite auch...