Freitragende Decke... Hab` ich alles berücksichtigt?

Diskutiere Freitragende Decke... Hab` ich alles berücksichtigt? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Der Effekt hält sich sehr in Grenzen. Ich bin damit nicht zufrieden, wenn man die Kosten bedenkt. Überlege ob sich eine zweite Lage überhaupt lohnt.

  1. mt1982

    mt1982

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Bochum
    Der Effekt hält sich sehr in Grenzen. Ich bin damit nicht zufrieden, wenn man die Kosten bedenkt. Überlege ob sich eine zweite Lage überhaupt lohnt.
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    das kann so nicht funktionieren. Schlechte Planung.
    Eine zweite Lage GK ( da reicht GKF ) bringt zumindest etwas .


    Peeder
     
  3. #23 Gast943916, 05.09.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Schall muss man dort "bekämpfen" wo er entsteht, in diesem Fall auf der Oberseite, wird aber nur schlecht machbar sein....
    so ist aber auch das Ergebniss, nämlich unbefriedigend
     
  4. mt1982

    mt1982

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Bochum
    Das kann ich nach Abschluss der Massnahme in der Diele nicht so unterschreiben. Tatsächlich ist noch Trittschall hörbar, war aber auch garnicht anders zu erwarten. Der Luftschall ist aber erheblich gedämmt. Auch der Trittschall ist im Gegensatz zu vorher viel besser. Das erste Urteil fiel direkt nach der Verspachtelung und war etwas vorschnell. Was hat denn die Entfernung zur Decke für einen Einfluss?
     
  5. mt1982

    mt1982

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Bochum
    So jetzt habe ich ein bisschen mehr Zeit einen kurzen Eindruck zu vermitteln wenn gewünscht. Bei uns hängt nun ein Knauf D131 System Freitragende Decke mit einfach Silentboard unter der rohen Holzbalkendecke mit Schüttung. Belag oben sind Dielen. Vorher hat man also wirklich jedes Geräusch gehört. Nun ist es auch nach mehreren Tests mit der Nachbar-WG so, dass Trittschall zwar noch hörbar ist, die Nebengeräusche wie Schubladenknallen, Türgeräusche, Sprache und TV sowie alles andere was irgendwie Luftschall produziert, nahezu nicht mehr hörbar ist. Der Trittschall der noch zu hören ist, kommt sicher über die Wände und stört aber nicht, wenn man weiß wies vorher war. Für meine Vorstellungen ist die Sanierung gut gelaufen und erfolgreich. Das System hält was es verspricht. Subjektiver Wahrnehmung zufolge hat sich der Trittschall sicher mehr als halbiert. Die Kosten halten sich trotz Ausführung durch ein Fachunternehmen sehr in Grenzen. Eine Anmerkung zu meiner Kritik: offenbar hat die durchgetrocknete Verspachtelung eine erhebliche Wirkung, als dien Decke frisch war, war die Wirkung geringfügig schlechter.
     
  6. #26 stevenson30, 09.09.2016
    stevenson30

    stevenson30

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Oberhausen
    Soo...weiter gehts: Nach fertigstellung der Unterkonstruktion inkl. Dämmung wurde gestern mit eine Lage Knauf Silentboard beplankt und verspachtelt.
    Den "Hörtest" werde ich am Wochenende starten und bin schon gespannt.


    beplankung.jpg
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Schallübertragung.
     
  8. #28 stevenson30, 12.09.2016
    stevenson30

    stevenson30

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Oberhausen
    So, auch bei mir ist die freitragende Decke nun fertiggestellt - inkl. Spachtelung und Anstrich. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Trittschall ist wesentlich gedämpfter. Stimmen, Nebengeräusche usw. sprich "Geräusche" im mittleren bis oberen Frequenzbereich sind so gut wie nicht mehr wahrzunehmen. Habe vorher auch mit "Nachhallzeiten" zu tun gehabt - Die Metalljalousie wurde durch dicke Vorhänge ersetzt die jetzt fast eine Wandseite abdecken. Ein Deckensegel schraube ich mir gerade zusammen und ein Bekannter fertigt mir ein große Leinwand 150 x 100 x 5 cm an, die ich rückseitig mit Steinwolle oder dergleichen ausfüllen werde. Bilder folgen dazu in Kürze auch.
     
  9. #29 Bauking, 12.09.2016
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Bei der Steinwolle solltest du vorsichtig sein, die Fasern willst du nicht wirklich einatmen. ;)
     
  10. #30 stevenson30, 13.09.2016
    stevenson30

    stevenson30

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Oberhausen
    Ich habe bei dem Verarbeiten der Steinwolle der Unterkonstruktion, Handschuhe und einen Mundschutz angehabt. Ich fand es jetzt nicht sooo schlimm. Denke Glaswolle ist da wesentlich "unangenehmer"
     
  11. mt1982

    mt1982

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Bochum
    Hallo stevenson, bist du unterm Strich bei der Einfachbeplankung geblieben? Bist du nach wie vor zufrieden mit dem Ergebnis? Ich hatte zwischenzeitlich einige Härtetests mit WG-Partys über uns, und bin bei der Verbesserung insbesondere der Luftschallbelastung immer noch zufrieden. Beim Trittschall könnte etwas mehr gehen, aber dass das von unten eher schwierig ist, weiß ich ja bereits.
     
  12. #32 stevenson30, 21.08.2017
    stevenson30

    stevenson30

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo!

    Ja, habe nur einfach beplankt (Knauf Silentboard) und bin mit dem Ergenis zufrieden. Stimmen sind kaum noch wahrnehmbar und Bässe sind deutlich reduziert.
    Trittschall ist ein Problem obwohl Dieses sich auch verbessert hat. Um diesen deutlich zu verbessern, müsste ich auf eine "Raum-in-Raum Lösung" zurückgreifen, da der Triischall über die Wände gelangt.
     
Thema: Freitragende Decke... Hab` ich alles berücksichtigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freitragende decke

    ,
  2. freitragende decke kosten

    ,
  3. knauf freitragende decke kosten

    ,
  4. cd profil freitragend,
  5. freitragende decke dampfsperre,
  6. knauf freitragende decke,
  7. knauf freitragende decke tabelle,
  8. decke freitragend abhängen,
  9. decke abhängen freitragend,
  10. decke abhängen mit uw und cw profilen,
  11. freitragende decke dämmen,
  12. freitragende decke koaten,
  13. freischwebende decke,
  14. preis freitragende decke,
  15. freitragende zwischendecke,
  16. decke freitragend Randprofil notwendig,
  17. abhängung decke freitragend,
  18. nachteile freitragende gipskartondecke,
  19. CD profil freitragende decke,
  20. freitragende schallschutzdecke effektiv ,
  21. knauf freitragende decke anleitung,
  22. freigespannte decke mit ua 75,
  23. kosten freitragende decke,
  24. freitragende trockenbaudecken,
  25. knauf rigips decke freitragend
Die Seite wird geladen...

Freitragende Decke... Hab` ich alles berücksichtigt? - Ähnliche Themen

  1. "Freitragende" Decke mit Mittelabhängung

    "Freitragende" Decke mit Mittelabhängung: Hi, wir haben in einem Anbau bereits vom Vorbesitzer die Metall-Unterkonstruktion einer ehemaligen abgehängten Decke, die wir drin lassen wollen,...
  2. Befestigung UW-Profil freitragende Decke an Vorsatzwand-Profil

    Befestigung UW-Profil freitragende Decke an Vorsatzwand-Profil: Moin, wir sind in unserem Mietshaus gerade dabei, eine Wohnung zu renovieren. Dabei wurde die Küche verlegt. In der "neuen" Küche wollen wir zum...
  3. Freitragende Decke

    Freitragende Decke: Hallo, eine Frage in die Runde. Wir planen einen Freitragende Decke, darüber ist der ungedämmte Spitzboden. D131.de Knauf Freitragende Decke /...
  4. Raum in Halle, Decke Freitragend

    Raum in Halle, Decke Freitragend: Servus, neue Halle gemietet, es fehlt aber ein beheizter Raum in der Halle - wollen im Winter ja nicht frieren beim Arbeiten^^ Hab mal hier im...
  5. Freitragende Decke abhängen

    Freitragende Decke abhängen: Liebe Forum-Mitglieder, Wir sind gerade dabei unseren Dachboden (Pfettendach) zu dämmen und auszubauen. Bei einer Höhe der Firstfette von 4,75m...