Freitragende Decke Schallentkopplung D131

Diskutiere Freitragende Decke Schallentkopplung D131 im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Zur Knauf D131 freitragenden Decke: die tragende Verbindung an einer Leichtbauwad erfolgt laut Knauf mit den Schrauben FN 4,3x63 und zur...

1. #1 SchallDirk, 04.06.2024
    SchallDirk

SchallDirk

Hallo,

Zur Knauf D131 freitragenden Decke:

die tragende Verbindung an einer Leichtbauwad erfolgt laut Knauf mit den Schrauben FN 4,3x63 und zur Abdichtung zwischen Wand und Profilen Trennwandkit. (Mauerwerk mit entsprechendenen Drehstiftdübeln L8/80)

Ist das nicht eine riesige Schallbrücke, durch alle Schraubverbindungen?

Wäre es dort nicht besser Gummipuffer zu verwenden, siehe Anhang? Oder wäre das Murks?

gibt es eine fachgerechte Weise die freitragende Decke ordentlich zu entkoppeln?

Danke für eure Hilfe

Anhänge:

2. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Die Frage ist ja immer, wohin ich Schallschutz möchte. Zu darüberliegenden Räumen bietet die freitragende Decke deutlich mehr Vorteile, da sie nicht mit der Rohdecke darüber verbunden ist. Wieso sollte sich zu den Nachbarräumen eine Schallbrücke bilden? Der Schall bleibt ja schließlich im Raum der Lärmquelle. Zudem ist das Trennwandkitt eine elastische Masse, die Schwingungen mehr kompensiert, als wenn die Profile einfach an der Wand aufliegen. Wenn Gummipuffe im Sinne des Herstellers wären, dann gäbe es diese auch von den Systemherstellern zu kaufen.

SchallDirk gefällt das.
Thema:

Freitragende Decke Schallentkopplung D131

Die Seite wird geladen...

Freitragende Decke Schallentkopplung D131 - Ähnliche Themen

1. Freitragende Decke und Ständerwand (GK): Richtiger Anschluss?

Freitragende Decke und Ständerwand (GK): Richtiger Anschluss?: Liebe Experten, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich nach Tagen der Suche, auch hier im Forum, keine konkrete Antwort gefunden habe: Objekt:...
  2. L-Förmiger Raum mit freitragender Decke abhängen

L-Förmiger Raum mit freitragender Decke abhängen: Servus, ich renoviere gerade einen Altbau aus dem Jahr 1927 (mit teilweise Anbau 1963) und möchte in dem neu geschaffenen Küchen-/Wohn- und...
  3. Freitragende Decke mit UA Profil

Freitragende Decke mit UA Profil: Hallo Leute, Ich habe bereits 2 Decke freitragend nach Knauf D131 abgehangen. Die beiden allerdings mit UW100 als Randbefestigung und CW100 als...
  4. Freitragende Decke UW unterbrechen?

Freitragende Decke UW unterbrechen?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich möchte in meinem Haus die Decke im 1.OG abhängen. Da ich überall Holzbalkendecken habe, löste ich das...
  5. Freitragende Decke abhängen - Rohrverkleidung

Freitragende Decke abhängen - Rohrverkleidung: Sehr geehrte Bauexperten, ich habe eine spezifische Fragen zum abhängen von freitragenden Decken oder Decken allgemein, in meinem...