Freitragende Trockenbaudecke im Dachgeschoss - Wärmedämmung

Diskutiere Freitragende Trockenbaudecke im Dachgeschoss - Wärmedämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, BJ 2012, angeblich KfW 70. Das Schlafzimmer und die Galerie im Dachgeschoss sind VIEL zu hoch...

  1. #1 skyrock, 08.02.2023
    skyrock

    skyrock

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Haus gekauft, BJ 2012, angeblich KfW 70. Das Schlafzimmer und die Galerie im Dachgeschoss sind VIEL zu hoch (Raumhöhe 3 bis 5m)und trotz Fußbodenheizung stets kalt. Also soll eine freitragende Trockenbaudecke her, die die Raumhöhe auf 2,70m bringt, darüber dann toter Raum bis zum Dach.

    Wie ich einge ungedämmte Trockenbaudecke konstruieren muss, ist ja zB im Dokument "Knauf D13.de Detailblatt" ganz wunderbar beschrieben. Allerdings gibt es keine Vorgaben für die Wärmedämmung. Im Netz findet man überall Berichte von Leuten, die die Trockenbaudecke mit Steinwolle bedeckt haben.

    Wie mache ich das genau? Bauplatten-Dampfbremse-Profile-Dämmwolle? Wie finde ich die maximale Tragfähigkeit für Wärmedämmung heraus?

    Danke euch!
     
  2. #2 Hercule, 09.02.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Auf Youtube gibt es viele Videos der Fa. Isover wo gezeigt wird, wie man Dachgeschosse richtig dämmt.
    Wichtig dabei ist eine geeignete Klimamembran - Isover setzt dabei auf die XtraSafe. Die muss aber wirklich 100% korrekt verarbeitet werden wie in den Videos gezeigt wird.
    Dann muss eine Querlattung im richtigen Abstand drüber damit die Folie und Wolle in Position gehalten wird. Und dann kann man die Unterkonstruktion (Gipskarton) machen.
     
  3. #3 skyrock, 09.02.2023
    skyrock

    skyrock

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wow, das sind wirklich viele Videos. Allerdings wird stets das Dach gedämmt und nicht die Zwischendecke. In meinem Fall ist das Dach innen verkleidet und tapeziert und sehr verwinkelt und hoch, daher der Wunsch, die Zwischendecke ergänzend zu dämmen. Gibt es dafür Anleitungen?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    @Hercule, manchmal glaube ich wirklich du kannst nicht lesen....

    Der Profi baut seine UK, legt darauf die Dämmung (eine Fummelei, ja) klebt dann die Dampfbremse unter die Profile, dafür gibt es
    Klebeänder von Isover, und beplankt dann
    wichtig in diesem Fall ist, dass der "tote Raum" belüftet wird
     
  5. #5 Hercule, 09.02.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Dann hat er aber nur den Deckenbereich gedämmt. Die Seiten könnten ggf zur Wärmebrücke werden.
    Eigentlich wäre es sinnvoll erst mal die Verkleidung innen zu öffnen und die vorhandene Dämmstärke zu ermitteln.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die Schrägen sind doch schon fertig,
    das Problem das ich oben vergaß zu erwähnen wird sein, die "neue" DB mit der an den Schrägen zu verbinden
     
Thema:

Freitragende Trockenbaudecke im Dachgeschoss - Wärmedämmung

Die Seite wird geladen...

Freitragende Trockenbaudecke im Dachgeschoss - Wärmedämmung - Ähnliche Themen

  1. "Freitragende" Decke mit Mittelabhängung

    "Freitragende" Decke mit Mittelabhängung: Hi, wir haben in einem Anbau bereits vom Vorbesitzer die Metall-Unterkonstruktion einer ehemaligen abgehängten Decke, die wir drin lassen wollen,...
  2. Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon

    Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon: Hallo Zusammen Wir möchten eine gemauerte Aussensitzbank auf einem freitragenden Balkon errichten. Der Balkon wurde aktuell durch entfernen vom...
  3. Online Rechner für freitragende Vordächer gesucht

    Online Rechner für freitragende Vordächer gesucht: Ich möchte Solarmodule mit Dreieckhalterungen an der Hauswand befestigen. Um eine Vorstellung zu haben, welche Kräfte auf die Dübel wirken, suche...
  4. Befestigung UW-Profil freitragende Decke an Vorsatzwand-Profil

    Befestigung UW-Profil freitragende Decke an Vorsatzwand-Profil: Moin, wir sind in unserem Mietshaus gerade dabei, eine Wohnung zu renovieren. Dabei wurde die Küche verlegt. In der "neuen" Küche wollen wir zum...
  5. Freitragende Decke

    Freitragende Decke: Hallo, eine Frage in die Runde. Wir planen einen Freitragende Decke, darüber ist der ungedämmte Spitzboden. D131.de Knauf Freitragende Decke /...