Freitragender Waschtisch

Diskutiere Freitragender Waschtisch im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir möchten bei uns im Bad bzw. im Gäste-WC gerne freitragende Waschtische einsetzen. Ich mache mir allerdings Gedanken, ob die Wände das...

  1. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Wir möchten bei uns im Bad bzw. im Gäste-WC gerne freitragende Waschtische einsetzen. Ich mache mir allerdings Gedanken, ob die Wände das überhaupt tragen werden.

    Im Bad haben wir ein ca. 2m breites T-Element als Abtrennung zwischen WC, Dusche und Waschbecken. Das T-Element ist aus 11,5er Kalksandstein gemauert, oben drauf sitzt ein Ringanker (oder wie auch immer man es nennt, wenn es sich nicht um einen durchgängigen Ring handelt). Da soll ein 1,7m langer freitragender Waschtisch dran.

    DSC01563.jpg

    Im Gäste-WC ist vor die 11,5er KS-Wand eine zweite 1,2m hohe durchgängige Vorwand (ebenfalls 11,5 KS) gemauert. Hier soll ein 80cm breiter Waschtisch dran. Allerdings gibt es an dieser Wand keinen Ringanker, so dass ich mir Sorgen mache, ob die Wand das halten wird. Sind diese berechtigt? Wäre es ggfs. sinnvoll, den Waschtisch nicht direkt in der Vorwand zu fixieren, sondern bis in die Raumwand durchzubohren und ihn dann mit Injektionsankern und Gewindestangen aufzuhängen?

    IMG_20190624_180329.jpg
     
  2. #2 Lexmaul, 22.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bei KS musst Du Dir da keine Gedanken machen - die wird auch sicherlich nicht kippen ;)
     
    Cybso gefällt das.
  3. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    An Kippen dachte ich (bei der Vorwand) auch weniger, eher, dass sie durch das Gewicht nach oben durchbrechen könnte und die Fliesen oder Fugen zerreist.
     
  4. #4 Lexmaul, 22.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, denn Du befestigt nicht an den Fliesen, sondern am Mauerwerk.

    Und da reißt nix, wenn ordentlich erstellt und befestigt.
     
Thema: Freitragender Waschtisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorwand waschtisch ytong

Die Seite wird geladen...

Freitragender Waschtisch - Ähnliche Themen

  1. "Freitragende" Decke mit Mittelabhängung

    "Freitragende" Decke mit Mittelabhängung: Hi, wir haben in einem Anbau bereits vom Vorbesitzer die Metall-Unterkonstruktion einer ehemaligen abgehängten Decke, die wir drin lassen wollen,...
  2. Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon

    Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon: Hallo Zusammen Wir möchten eine gemauerte Aussensitzbank auf einem freitragenden Balkon errichten. Der Balkon wurde aktuell durch entfernen vom...
  3. Online Rechner für freitragende Vordächer gesucht

    Online Rechner für freitragende Vordächer gesucht: Ich möchte Solarmodule mit Dreieckhalterungen an der Hauswand befestigen. Um eine Vorstellung zu haben, welche Kräfte auf die Dübel wirken, suche...
  4. Freitragende Trockenbaudecke im Dachgeschoss - Wärmedämmung

    Freitragende Trockenbaudecke im Dachgeschoss - Wärmedämmung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, BJ 2012, angeblich KfW 70. Das Schlafzimmer und die Galerie im Dachgeschoss sind VIEL zu hoch...
  5. Befestigung UW-Profil freitragende Decke an Vorsatzwand-Profil

    Befestigung UW-Profil freitragende Decke an Vorsatzwand-Profil: Moin, wir sind in unserem Mietshaus gerade dabei, eine Wohnung zu renovieren. Dabei wurde die Küche verlegt. In der "neuen" Küche wollen wir zum...