Freitragendes Vordach

Diskutiere Freitragendes Vordach im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte für meinen Hauseingang ein Vordach (Pultdach) bauen. Geplante Abmessung BxT 400x100 cm, Dachschräge ca. 36° Die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Baumuffel, 27.09.2015
    Baumuffel

Baumuffel

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Hauseingang ein Vordach (Pultdach) bauen.
    Geplante Abmessung BxT 400x100 cm, Dachschräge ca. 36°
    Die Konstruktion besteht aus Holz.
    Aus Gründen, auf die ich jetzt nicht eingehen will, ist es nicht möglich, das Vordach mit Stützen und Fundament abzustützen.
    Stattdessen könnte ich die Grundkonstruktion als Konsole mit Wandpfosten an der Fassade befestigen und das Vordach dann mit Diagonalstützen abstützen, die am unteren Ende der Wandpfosten befestigt werden.

Wegen der Haustür und des Dielenfensters kann ich die Wandpfosten aber nur in einem Abstand von 3 Metern setzen.
    Die Konstruktion ist selbsttragend, so dass ich eigentlich auf die Wandpfosten und die Diagonalstützen verzichten könnte, es wären also eher Angststützen …

Seht dazu doch bitte mal auf die angehängte Schnitt-Zeichnung.
    Querbalken B hängt an Sparren A und Abstandsbalken C verhindert, dass er durch das Gewicht von ca. 200 Kg, welches er trägt, zur Fassade fällt.
    Mit ausreichend Wandankern wird die Wandkonsole das halten.
    Vorgesehen sind 8 Sparren und 8 Querbalken, so dass auf jeder Sparrenbefestigung eine Zugkraft von ca. 25 Kg wirkt, welche durch die Querbalken ja noch minimiert wird.

Könnte man solch eine Konstruktion freitragend ausführen, oder wären Stützen zwingend erforderlich?

LG
    Ulli

VD_Schnitt2.jpg

2. #2 Gast036816, 27.09.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

online-statik gibt es hier nicht, deswegen mache ich hier mal zu!

bitte die nub's beachten.

Thema: Freitragendes Vordach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freitragendes vordach selber bauen

,
  2. freitragendes vordach holz

,
  3. BalkenSchuh pultdach

,
  4. vordach freitragend holz,
  5. freitragendes pultdach,
  6. Vordach abhängen,
  7. freihängende holz vordach,
  8. vordach holz freitragend,
  9. gehweg mit einem vordach überbauen,
  10. freitragendes vordach,
  11. selbsttragendes vordach,
  12. vordach selbsttragend,
  13. vordach freitragend holz dachstuhl,
  14. vordach freitragend holz konstruktion,
  15. kleines vordach aus holz,
  16. vordach bauen statik notwendig,
  17. balkenschuh gefälle
Die Seite wird geladen...

Freitragendes Vordach - Ähnliche Themen

1. Erweiterung der Erdgeschoss-Betondecke mit freitragendem Stück

Erweiterung der Erdgeschoss-Betondecke mit freitragendem Stück: Hallo Zusammen, Ein EFH besteht aus einem Keller, dem EG und dem 1. OG. Die Betondecke auf den Kellerwänden hat die im Bild1 gezeigte Draufsicht....
  2. Entwässerung für freitragende Terrasse mit Metallwanne

Entwässerung für freitragende Terrasse mit Metallwanne: Hallo zusammen, in einem Bereich eine freitragende Terrasse mit folgendem Aufbau: Befestigung mit Stahlträgern an der Wand Metallwanne...
  3. Freitragende Decke und Ständerwand (GK): Richtiger Anschluss?

Freitragende Decke und Ständerwand (GK): Richtiger Anschluss?: Liebe Experten, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich nach Tagen der Suche, auch hier im Forum, keine konkrete Antwort gefunden habe: Objekt:...
  4. L-Förmiger Raum mit freitragender Decke abhängen

L-Förmiger Raum mit freitragender Decke abhängen: Servus, ich renoviere gerade einen Altbau aus dem Jahr 1927 (mit teilweise Anbau 1963) und möchte in dem neu geschaffenen Küchen-/Wohn- und...
  5. Online Rechner für freitragende Vordächer gesucht

Online Rechner für freitragende Vordächer gesucht: Ich möchte Solarmodule mit Dreieckhalterungen an der Hauswand befestigen. Um eine Vorstellung zu haben, welche Kräfte auf die Dübel wirken, suche...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.