Freiwillige Versicherung der BG Bau anfechtbar?

Diskutiere Freiwillige Versicherung der BG Bau anfechtbar? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, Die Suche habe ich bereits bemüht aber jedoch leider nicht das Richtige gefunden, daher ein neuer Beitrag zum Thema BG Bau.....

  1. #1 Shaymes, 23.07.2019
    Shaymes

    Shaymes

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Die Suche habe ich bereits bemüht aber jedoch leider nicht das Richtige gefunden, daher ein neuer Beitrag zum Thema BG Bau..

    Zum Problem:

    Wir haben vom August bis Februar unser Haus (Holzrahmenbau) in viel Eigenleistung erbaut und im Rahmen dessen Post von der BG Bau erhalten.
    Durch den Baustress/Unwissenheit habe ich für meinen Verlobten und mich die freiwillige Versicherung für Bauherren bei der BG Bau abgeschlossen, die uns jetzt 1800€ pro Person kosten soll.. Versicherungszeitraum 10/18-12/18..

    Kommt nur uns das extrem viel vor?
    Mir war nicht bewusst was ich da abschließe und was das kosten wird.. Über Beiträge habe ich nie etwas gelesen..

    Hab ich nun einfach Pech oder kann man dagegen vorgehen (z.B wegen fehlender Beratung - finde es sehr unüblich solch teure Versicherungen einfach per Post abzuschließen- oder unklarer Beitragssatzung?)

    Bitte sagt mir nicht, dass wir ein halbes Jahr nach Fertigstellung plötzlich 5000€ (inkl Bauhelferstunden) für „nichts“ zahlen müssen?!

    Verzweifelte Grüße
    Shaymes
     
  2. #2 Lexmaul, 23.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Läuft unter dem Thema dumm gelaufen...
     
  3. #3 Blackpiazza, 23.07.2019
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    187
    Ich denke da ist der richtige Ansprechpartner ein Anwalt aber im Nachhinein wird's schwer . Wieso nur für 2 Monate?
     
  4. #4 Gast 85175, 23.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was heisst da „per Post abschließen“?

    So lange Du Bauherr bist, bist Du auch gesetzliches Mitglied bei der BG Bau. Allerdings bist Du erstmal nur Mitglied und nicht versichert, daher musst keine Versicherungsbeiträge abdrücken, bekommst aber auch keine Leistungen.

    Du hast jetzt aber einen Antrag gestellt und darum gebeten dich vom Mitglied in den Status eines Versicherten zu erheben. Der Jahresbeitrag beträgt derzeit 3.745€ pro Person. Das ergibt dann bei 3 Monaten und 2 Personen ungefähr 1870€...

    Eine „unklare Satzung“ gibt es da auch nicht, das ist alles im Sozialgesetzbuch in Stein gemeiselt.

    Wie viel Du für 2019 zahlen musst hängt davon ab wie viele Monate Du den Versicherungsschutz schon genossen hast.

    Also manchmal...
     
    Blackpiazza gefällt das.
  5. #5 Jo Bauherr, 23.07.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Das ist leider sehr oft ein Thema bei privaten Bauherren: Das "BauBG-Erwachen".

    Diagnose:

    Nicht- bzw. zu spät informiert zum Thema.
    Fazit:
    JEDE Stunde JEDES Helfers zählt bei der BauBG.
    "Vorteil":
    Wenn einem, der oft unqualifizierten tollpatschigen Helfer, ein Unfall passiert auf Ihrem Bau - gibt es eventuell einen Versicherungsanspruch an die BauBG.
    (Das gilt nicht für die Bauherrn(-familie) selbst....)

    JETZT - Zu spät:
    Hätte man easy vorab im Bauvertrag optimieren können - JETZT ist es in diesem Fall leider zu spät.

    Bzw:

     
  6. #6 Gast 85175, 23.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ne, der hat selbst einen Antrag auf freiwillige Vollversicherung für sich und seine Verlobte gestellt, nix Helferstunde, wenn es Helfer gibt kommen die noch on top. Für die Vollversicherung gilt pauschal 3750€ pro Nase und Jahr...
     
  7. #7 simon84, 24.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum schließt man einen Vertrag ohne sich über die Konditionen zu informieren ?
     
    Gast 85175 gefällt das.
  8. #8 Shaymes, 24.07.2019
    Shaymes

    Shaymes

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für eure Antworten.

    Dass es dumm war, ist mir nun auch klar.

    Es ist im Baustress halt passiert; nicht richtig gelesen, nicht informiert..

    Nächster Schritt ist dann wohl der Anwalt.

    Ich danke euch
     
  9. #9 Lexmaul, 24.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was soll ein Anwalt machen? Es ist ja ein gültiger Vertrag, Widerrufsfristen ebenso verpasst (die Du sicher unterschrieben hast).
     
    Manufact, Fred Astair und driver55 gefällt das.
  10. #10 driver55, 24.07.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Aus meiner Sicht kannst du dir die Anwaltskosten sparen. Ich kann mir nicht vorstellen, weshalb du aus der Nummer rauskommen solltest.
    Aber Berichte bitte, was der Anwalt im Erstgespräch erzählt / meint.
    Danke...
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Freiwillige Versicherung der BG Bau anfechtbar?

Die Seite wird geladen...

Freiwillige Versicherung der BG Bau anfechtbar? - Ähnliche Themen

  1. Versicherung

    Versicherung: Hallo, folgender Sachverhalt. Ich habe ein Haus modernisiert. Der Strom kommt an im 1. OG an. Dort befindet sich auch der Stromzähler. Bis vor...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen

    Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen: Guten Tag, nachdem bei uns im September 2023 hier fast den ganzen Tag Starkregen runter kam, Zeitung hatte auch darüber berichtet, haben wir an...
  4. Angestellter Bauleiter - Versicherung

    Angestellter Bauleiter - Versicherung: Hallo, ich bin Bauleiter bei einem jungen Holzbauunternehmen. Aktuell gibt es keinerlei Firmenversicherungen o.ä. , eine private Absicherung...
  5. Freiwilliger bei dem wir eine Infrarotkabine bauen

    Freiwilliger bei dem wir eine Infrarotkabine bauen: Hallo, wir betreiben einen Internetshop für Infrarot Wärmekabinen (www.infrarot-waermekabinen.de) und wir werden oft gefragt, ob wir die...