Fremdüberwachung nach ÜK2

Diskutiere Fremdüberwachung nach ÜK2 im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; :mauer die ÜK2 betrifft doch nicht nur die Herstellung und das Abdrücken der Probewürfel... Aber mit der Betonfestigkeit steigt der Bedarf...

  1. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    :mauer die ÜK2 betrifft doch nicht nur die Herstellung und das Abdrücken der Probewürfel...

    Und DAS kann man auch fachrichtig erklären!
    Betonfestigkeit hat 0 mit der Menge des Bewehrungseisens zu tun.
    Betonzugspannung gibt es ebenfalls nicht. Es geht hier um die Rissbreitenbegrenzung, welche durch den erhöhten Stahlquerschnitt sichergestellt wird. (Beton schwindet beim abbinden was durch die Bewehrung verhindert werden soll)

    Die ÜK2 beinhaltet zusätzlich: Abstimmen der Betonrezeptur, Abstimmen der Zusatzmittel, Prüfung der Gesamtmischung und auch Verfügbarkeit der Lieferfahrzeug, Zertifikate der Betonwerke, Vorwärmen des Betons im Winter, Kühlung im Sommer, die komplette Betonnachbehandlung, Bautagebuch um fehlerhafte Einbaubedingungen nachträglich prüfen zu können, Prüfen der Lieferscheine, w/z-gehalt usw usw...

    700€/netto ist i.O. wir haben dafür früher jeweils 600€/Baustelle als Massenabnahmer bezahlt (vor 4 Jahren)


    Mit freundlichen und Lieben Grüßen, von jemandem der den Schulungsnachweis nach DIN1045 für ÜK2 und ÜK3 besitzt.
     
    simon84 gefällt das.
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Die Fremdüberwachung ist vor Betonierbeginn der Prüfstelle zu melden, also Bei Dir eh zu spät!
    Hier sind die Einschlägigen Regeln aufgeführt
    https://www.beton.org/fileadmin/beton-org/media/Dokumente/PDF/Service/Zementmerkblätter/B5.pdf
    Zur EÜ/FÜ gehört wesentlich mehr als der Probewürfel!

    Wurde eine Augenscheinprüfung durchgeführt?
    Wurden Ausbreitversuche gemacht?
    Wie wurden die Probewürfel gemacht?
    Wurden WU-Platten hergestellt?
    Wurde die Frischbetontemperatur festgestellt ?
    Und zu guter letzt muss dies alles im Betoniertagebuch festgehalten werden.

    Dies alles hat der BU, als EÜ zu erbringen wenn er eine Weisse Wanne in WU-Beton erstellen will, ist dies nicht der Fall liegt ein Mangel vor.
    Für die Fremdüberwachung werden dann die Entsprechenden Würfel und Platten erstellt und mit dem Betoniertagebuch der Entsprechenden Stelle zur Prüfung übergeben,
    sofern diese nicht von Ihrem Recht der Baustellenkontrolle gebrauch macht.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #23 petra345, 12.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das mit der Betonüberwachung mögen Sie ja besser kennen als ich. Den E-Schein habe ich jedenfalls damals nicht gemacht.

    Aber Ihre Vorstellungen von Betonfestigkeit und Bewehrungseisen sollten Sie mit Prof. Graubner von der TU-Darmstadt abstimmen.

    Die Firma Züblin hat jedenfalls deutlich weniger für die Überprüfung bezahlt, wenn meine Infos dazu richtig sind.
    .
     
  4. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Hierzu, darf ich dann bitte darauf verweisen, dass dies "Sonderbetone" sind. (ÜK3) Was die Frage des TE bei weitem übersteigt.

    Ich sprach hier von einem Preis für ein EFH. Probenahme der FÜ direkt im Werk.
    Das dies bei Großbaustellen durchaus variieren kann, da der Aufwand bedeutend geringer wird für die FÜ, ist nebenbei "normal"
     
Thema: Fremdüberwachung nach ÜK2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller ük2

Die Seite wird geladen...

Fremdüberwachung nach ÜK2 - Ähnliche Themen

  1. Fremdüberwachung für eine ECHTE Weiße Wanne sinnvoll?

    Fremdüberwachung für eine ECHTE Weiße Wanne sinnvoll?: Hallo, wir schreiben ja gerade unser Haus aus. Und es gibt zwei Positionen die richtig ins Geld gehen: 1) Dichtungstechnische Systemplanung -->...
  2. Fremdüberwachung bei WW (ÜK2): WEM nutzt das?

    Fremdüberwachung bei WW (ÜK2): WEM nutzt das?: Hallo zusammen! Meine Fragen beziehen sich insbesondere auf die Überwachungsklassen 1 und 2 bei der "Fremdüberwachung bei weisser Wanne". Im...
  3. VOB 2006/VOB 2002, ÜK2, Besondere Leistung

    VOB 2006/VOB 2002, ÜK2, Besondere Leistung: Wir haben gerade den aktuellen Fall, dass wir für eine Maßnahme, die vor Inkrafttreten der VOB 2006 submittiertwurde, zeitgleich mit der...