Fremdwährungskredit in YEN - was tun?

Diskutiere Fremdwährungskredit in YEN - was tun? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ergänzung: Die Tilgung mit einem BSV ist so mit das Dümmste was ein Kunde abschließen kann. Aber fast jeder macht es!! :mauer...

  1. #41 pauline10, 20.10.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ergänzung:

    Die Tilgung mit einem BSV ist so mit das Dümmste was ein Kunde abschließen kann. Aber fast jeder macht es!! :mauer :irre :irre
    Deswegen haben sich auch alle Banken eine BSK zugelegt um hier kräftig abzukassieren.

    Der Kunde zahlt für sein eigenes Geld noch Zinsen!!:mauer :mauer

    Der Betrag , den die Bank hier abkassiert ist so bei 15 bis 20% der Kreditsumme. Just für NIX wird das gezahlt. :mauer :mauer:irre :irre

    Gruß

    pauline
     
  2. #42 sk8goat, 21.10.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Regelmäßige Kommentare zum erwateten Kursverlauf findest du hier:
    http://waehrungen.onvista.de/snapshot.html?ID_CURRENCY_FROM=EUR&ID_CURRENCY_TO=JPY&PERIOD=7#chart1
    Man muss aber wissen, dass die Analysten zu 50% falsch und zu 50% richtig liegen. Eine Schimpanse kann den Kurs also genausogut vorhersagen. (Die Zeitschrift Capital liess mal 9 bekannte Aktien-Analysten gegen einen Schimpansen antreten. Nach 10 Wochen lag der Schimpanse auf Platz 2). Der Unterschied ist, dass Schimpansen keine Meinung haben und bei Analysten kann man sich wenigstens deren Meinung anhören und sich ein eigenes Bild vom Markt machen.
    Sollte der Kurs kurzfristig tatsächlich bis auf 142-145 zurückpendeln, dann würde ich nachkaufen.

    Wenn du dir den 10 Jahres-Chart anschaust, dann hat der Yen zwischen 90 und 170 geschwankt. Mit 157 bist du nahe am Höchststand eingestiegen - im Nachhinein betrachtet ein denkbar schlechter Zeitpunkt.

    Du könntest auch einen Optionsschien nehmen, der nahe am Basispreis notiert, z.B. 145. Dann hast du einen deutlich größeren Hebel (=Dynamik). Allerdings muss dir klar sein, dass dieser bei überschreiten des Basispreis fast wertlos wird.
    Einen Börsenplatz wählen, an dem tatsächlich täglich Stücke gehandelt werden und nicht nur Kursfeststellungen.
     
  3. #43 sk8goat, 21.10.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    @pauline
    ein bisschen stehst schon auf den Schlauch. Aber ich seh schon, du kommst auch von ganz früher. Mit der Einführung des Euro wurde auch aus unerfindllichen Gründen der Währungsbruch umgedreht. Früher hieß es ja immer USD/DEM und JPY/DEM. Jetzt ist es EUR/USD und EUR/JPY. Früher konnte man immer denken: "Wieviel D-Mark zahl ich für einen Dollar." Jetzt ist es: "Wieviel Dollar/Yen bekommen ich für einen Euro".
    Wenn man das Jahrelang gewohnt war, dann ist des schwierig genau andersrum zu denken.
     
  4. #44 sk8goat, 21.10.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    @pauline
    mit Tilgung über BSV und Fremdwährungskrediten für den kleinen Privatman gebe ich dir vollkommen recht. Die meisten 'dummen' Kunden merken halt einfach nicht, dass sie die ersten eineinhalb bis zwei Jahre nur für die Provision des "Beraters" zahlen . . .
    Das liegt aber nicht am vermeintlich 'dummen' Verbraucher, sondern am System und dass die Gebührenverschleierung staatlich erlaubt ist. Wenn alle die an irgendwelchen Finanzprodukten irgenwas verdienen wolllen zu 100% offenlegen (bis hin zu Kickbacks usw.) müssten, was sie daran verdienen, dann sähe der dt. Finanzmarkt anders aus. Dann hätten ehrliche und kompetente Honorarberater wie der Alfred auch eine reelle Chance.
     
  5. #45 baufibemu, 21.10.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    :respekt. Nach der 37. Antwort und dem ganzen putt und cal und opti Gequatsche, in Verbindung mit einer Baufi, kommt mal jemand drauf. Herzlichen Glückwunsch!
     
  6. #46 diePfeife, 21.10.2008
    diePfeife

    diePfeife Gast

    @mh77

    also zunächst möchte ich feststellen, dass alle oben genannt aussagen zur abischerung mit vorsicht zu geniessen sind.
    irgendwie kommt es mir vor, dass du mit der situation ganz schön überfordert bist... naja, stimmt schon das Kind ist wohl schon in den Brunnen gefallen.
    Was Dir glaube ich nicht aufgefallen ist, dass Du bei Deiner Suche nach Antworten, du in jedem Beitrag in dem Du zu dem "Problem" stellung nimmst, sich bereits die Antworten befinden.
    Deine Zielsetzung (was Du mit einer Absicherung erreichen willst) sozusagen.

    Ich stelle es deshalb mal für Dich fest:

    - Absicherung bis Mitte/Ende 2009 = Ergo, sollte der OS diese Laufzeit in etwa haben
    - Du hast anscheinend die Verluste schon innerlich akzepiert und Dir ist eine Absicherung ab EUR/JPY unter 129 wichtig = Ergo, Basipreis des OS um die 129 = Ziel, günstige Absicherung zu bekommen.

    Mit diesen zwei Angaben bist Du schon ein gehörigen Schritt weiter.

    Die Vorteile liegen auf der Hand.
    - eine nicht zu teure Absicherung , die sogar mit Deinen Zielen im Einklang steht.

    Das einzige was Dir dann passieren kann ist, dass Du diese Prämie die Du für den OS bezahlst weg ist und zwar dann, wenn zur Fälligkeit des OS der Kurs über 129 steht.

    Bei 129 und weniger wirst Du gewinnen, wobei Du darauf acht geben musst... weil es ja noch den Zeitwert und die Volatilität gibt...
    Den Zeitwert musst Du in Kauf nehmen, da wird nichts helfen und kann als verloren angesehen werden.
    Die Volatilität ist zur Zeit in EUR/JPY extrem hoch und mach leider die Absicherung sehr teuer... leider so wie ich raushöre, wegen Nachsicherung, bleibt Dir aber nichts anders übrig.

    viele Grüße
    die Pfeife

    p.s.
    sich darüber aufzuregen, dass Du zu Zertifikate keine Beratung bekommst, halte ich nicht für richtig. Entschuldige die deutliche Aussage, aber wer quasi von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, sollte sich lieber auf ein Produkt konzentrieren bis er dieses Verstanden hat und damit Erfahrung gesammelt hat. Dann erst und nur dann, kann man sich anderen Produkten zuwenden.
     
  7. #47 diePfeife, 21.10.2008
    diePfeife

    diePfeife Gast

    kleine Ergänzung zum ersten Absatz damit klar wird was ich meine:

    - 400% sind eine Vervierfachung und nicht eine Vervierzigfachung
    - Es heisst vielleicht umgangsprachlich Put EUR/JPY, was aber meint Put EUR ist gleichzeitig Call JPY... logisch oder? :e_smiley_brille02:
    - 170/180 Basispreis, wo dein Einstieg anscheinend bei 150 irgendwas liegt, kann ich nicht nachvollziehen, wenn dann Basispreis unterhalb oder gleich Einstiegskurs.

    nur mal so... vielleicht lesen den thread ja noch andere...
     
  8. #48 pauline10, 21.10.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    ok, das war die Preis- und Mengennotierung der Währungen. Ist aber im Prinzip auch egal.

    Wer solche Geschäfte macht, braucht eine entsprechende Termingeschäftsfähigkeit. Das ist nichts für Sparkasse und Häuslebauer.

    Zurück zum BSV:
    Aber es ist nicht die Provision, die ich meinte , sondern der Bausparvertrag als solcher!!

    Der Kunde spart an, bekommt geringe Zinsen und zahlt davon noch Steuern, während er gleichzeitig der Bank hohe Zinsen für den Festkredit zahlt.
    Unterm Strich zahlt er noch Zinsen für sein eigenes Geld plus Steuern. Diese Belastung steigt mit den Jahren und dem Guthabenauf dem BSV und ist unabhängig von Provisionen und Kontogebühren. Es macht dann jede 15 bis 20% der Kreditsumme aus, die der Kunde just für NIX zahlt. Aber davon kann man die 13 und früher 14 Monatsgehälter der "Banker" bezahlen. Ist doch auch sozial, wenn die reichen Häuslebauer die armen Angestellten der Bank sponsern.

    Kommt er in Schwierigkeiten, verlangt die Bank "Zinsentschädigung" für den vollen Festkredit. Also die hohe Sume. Der BSV bleibt außen vor.
    Hätte er getilgt, würde die "Entschädigung" nur für den Restkredit berechnet werden.

    Er wird also überall über den Tisch gezogen.:o :mauer
    Aber alle werden dafür "beraten" und schließen solche Knebelverträge ab.

    Gruß

    pauline
     
  9. #49 pauline10, 21.10.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    ich kenne auch die Aussage der "Banker" eine Absicherung mit Call oder Put der Laufzeit anzupassen. Aber ich bezweifele ob das richtig ist.
    Der Zeitwert verfällt im letzten halben spätestens vierteljahr gewaltig.

    Ein länger laufender OS verliert dagegen in der ersten Zeit wenig. Es ist ja immer 1/Laufzeit in Tagen.

    Aber wenn ich da falsch liege, werde ich doch besser den alltbekannten Empfehlungen zum "Kuchen backen" folgen. ALDI hat ja gerade alle Zutaten.

    Gruß
    pauline
     
  10. #50 pauline10, 21.10.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ergänzung

    Die Absicherungskosten werden den Zinsvorteil vermutlich auffressen.

    Vorausgesetzt man liegt mit den Erwartungen richtig. Sonst wird es noch teuerer.

    Gruß
    pauline
     
  11. #51 diePfeife, 21.10.2008
    diePfeife

    diePfeife Gast

    @pauline

    ---Die Absicherungskosten werden den Zinsvorteil vermutlich auffressen.----

    damit liegst du absolut richtig, den folgender hintergrund...

    Put Währung EUR = bedeutet ich bezahle Eurlandzinseniveau
    Call Währung JPY = ich bekomme Zinsen JPYlandzinsniveau

    Ergo, habe ich aus einem JPY Darlehen ein EUR - Darlehen für die Zeit der Absicherung (Laufzeit OS) gemacht... natürlich voraussgesetzt ich bewege mit meinen optionsscheinen die selbe menge yen wie mit meinem darlehn...


    ---Der Zeitwert verfällt im letzten halben spätestens vierteljahr gewaltig.---
    siehe oben gemachte aussage.... zeitwert verliert der os gleichbleibend und dafür kontinuierlich ;-)

    Will man den Grund für einen Wertverfall eines OS untersuchen, dann muss man schon genauer hinsehen....

    ich verweise z.b. auf die faktoren die man auf den ersten blick erkennt

    - abstand zum basispreis zum strikepreis
    - volatilität

    wer es genauer wissen will, schaut sich auch einmal die "griechen" an, die da wären

    - delta
    - gamma
    - theta

    viele Grüße
     
  12. #52 diePfeife, 21.10.2008
    diePfeife

    diePfeife Gast

    @pauline

    nochmal ich :eek:

    ---ich kenne auch die Aussage der "Banker" eine Absicherung mit Call oder Put der Laufzeit anzupassen. Aber ich bezweifele ob das richtig is----

    kommt ganz darauf an was für ziele du hast... und dann kommt die eigene meinung ins spiel,
    und zwar die über die weitere Wechselkursentwicklung und innerhalb welchen zeitraum diese Bewegung kommt...

    Ist so wie eine gleichung mit zwei unbekannten :shades

    beispiel:
    wenn man "angst" hat, dass z.b. der yen in zwei monaten unter 129 notieren wird und auf 120 steigt und genau das ausnutzen will, dann nimmt man eine os der eben eine kürzer laufzeit aufweist wie das yen darlehen...

    erkennst du das problem? :28:

    und dann kommt natürlich noch die psyche ins spiel... z.b. ist es dann tatsächlich wie im beispiel eingetreten... gibt es folgende möglichkeiten bei folgenden kursen...

    z.b. schon bei kurs 125 = ich habe angst, dass os wieder ins minus läuft, am besten gleich verkaufen

    z.b. bei kurs 120 = ich denke es wird noch tiefer gehen, kurs läuft aber wieder zurück zum einstiegsniveau und man hat nicht verkauft...

    varianten gibts da noch viele, viele, viele, viele, viele, viele, viele, viele...
     
  13. #53 diePfeife, 21.10.2008
    diePfeife

    diePfeife Gast

    @pauline

    bausparverträge mag ich auch nicht.. zu langweilig :bounce:

    aber deine überlegungen stimmen! :28:
     
  14. mh77

    mh77

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    ... was soll ich sagen - riesenpech.
    bin ziemlich deprimiert.
    aktueller stand - absicherung bei 113,5 gegriffen, yen gekauft - 25k€ verlust.
    devisentermingeschäft für 30.12.

    für die nachwelt - wie die vorredner sagen, klare grenzen setzen, aber HANDELN !!!

    zusehen und hoffen wie bei mir bringt wie immer nichts.
    ging diesmal sicherlich schneller als sonst durch den massiven sturz, aber es passiert.

    in wie weit ich die bank haftbar machen kann oder wenigsten auf kooperation hoffe für eine gute € anschlussfinanzierung wird sich zeigen - ideen sind gerne gesehen.


    :(
     
  15. #55 pauline10, 25.10.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ich vermute jetzt, ohne das alles noch mal gelesen zu haben, es war eine "Festhypothek" ("Fest" weil es für die Bank ein Fest zu feiern gibt, wenn sie den Kunden damit geleimt haben).

    Sinnvoll wäre die Umwandlung dieser Konstruktion alsbald in eine normale Tilgungshypothek ohne weitere Spesen und mit mindestens 2% Tilgung.

    Das kostet die Bank ein Lächeln und wäre ein Entgegekommen das etwas bringt.

    Gruß

    pauline
     
Thema:

Fremdwährungskredit in YEN - was tun?

Die Seite wird geladen...

Fremdwährungskredit in YEN - was tun? - Ähnliche Themen

  1. endfälligen Fremdwährungskredite

    endfälligen Fremdwährungskredite: Hallo schon wieder ich, wer hat schon mal was von endfälligen Fremdwährungskredite gehört. Ist das eine "sichere Sache" oder besser die Finger...