frische Betonwand vertikale Risse??

Diskutiere frische Betonwand vertikale Risse?? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo noch Mal ein Riss problem. Eine Wand wurde frisch betoniert und am zweiten Tag tauchten vertikale Risse auf, die ueber die ganze hoehe...

  1. #1 BauTomTom, 18.11.2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo

    noch Mal ein Riss problem. Eine Wand wurde frisch betoniert und am zweiten Tag tauchten vertikale Risse auf, die ueber die ganze hoehe gehen. Die wand ist mit 12mm Staeben all 200 bewehrt und hat 30mm Betondeckung.

    Die wand ist voellig unbelastet, woher koennen dann die Risse kommen?

    Gruss

    BauTomTom
     
  2. #2 Thomas B, 18.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...evtl. Schwundrisse....
     
  3. #3 RMartin, 18.11.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    ...oder auch Risse durch zu kalte Temperaturen kurz nach dem Betonieren.
     
  4. #4 BauTomTom, 18.11.2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    schwundrisse bei so schwerer Bewehrung? und dann auch noch so ziemlich gerade runter?

    hhmmm....
     
  5. #5 BauTomTom, 18.11.2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hi

    zu kalte Temeraturen kann nicht sein. In unserem Fall wurde die Wand im Ausland und bei 30 grad betoniert

    BauTomTOM
     
  6. #6 Manfred Abt, 18.11.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ausschalfristen?
    Nachbehandlung?
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ganz normal .. wenn auch nicht regelkonform ;)
     
  8. #8 JamesTKirk, 18.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Hat der Planer an Sollrissquerschnitte gedacht ??

    Faustformel: Abstand = 2 x Wandhöhe

    Und weiterhin: wenn Du nach 2 Tagen bei dieser Witterung die Risse sehen konntest, wurde (zu) früh ausgeschalt.
     
  9. #9 susannede, 18.11.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    James...

    ...Du verkennst die Situation.

     
  10. #10 BauTomTom, 18.11.2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    ich denke das koennte der Knackpunkt sein mit der Ausschalfrist. Die Schalung wurde hier nach zwei Tagen wieder aufgemacht, aber dafuer auch permanent feucht gehalten und sogar mit Folie abgedeckt.

    Wie lange haette die Schalung am besten dran bleiben sollen?

    Sollbruchstelle? Die Wand ist etwa 2.2m hoch und etwa 6.5m lang hhmmmm.... das koennte wohl auch ein Punkt sein. Man will doch aber nicht mitten in der Wand Fugen haben
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Nicht? Sind Risse schöner?

    Im Ausland ist ja schon die Frage nach der Betonqualität zu stellen, und da auch mehr als nur Druckfestigkeit. Bei 30° Umgebung war vermutlich schon die zulässige Betontemperatur überschritten. Nachts wird es kalt, Beton glüht, Da sind die Risse kein Wunder. Eher die Tatsache, dass es noch so wenig sind.
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    - Durchmesser 12 alle 20cm ?
    - 30cm stark die Wand ?
    - Betonsorte ?
    - Eigenschaft der Wand ?... z.b Teil einer weissen Wanne ?

    übrigens ein satter Stoss zwischen Fahrmischern ...
    stellt sich die auch die Frage wieviel Zeit verging zwischen
    Mischen und Ende Einbau ?
     
  13. #13 JamesTKirk, 19.11.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ups, habe ich glatt überlesen .... :angel:

    Wie hoch war denn die Frischbetontemperatur ?? Bei 30 °-Lufttemperatur kann die Betontemperatur noch höher gewesen sein, was die Rissbildung deutlich begünstigt.
     
  14. #14 BauTomTom, 19.11.2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    die wand ist nur 220mm stark.

    es gab da ein Problem, wie man auf dem einem Bild sehen kann dass der erste Beton am morgen eingebaut wurde und dann die zweite Lieferung (erkennbar an der anderen Farbe) 3 Stunden spaeter erst kam. Duch die unterschiedlichen verferbungen erkennt man dass es sich da offensichtlich nicht um die gleiche Betonguette handelt.

    Frischbetontemperatur wurde leider nicht gemessen. Waere es denn so kritisch?

    Es wurden auch andere Waende auf der gleichen Baustelle betoniert bei gleichen Temperaturen, die jetzt kein Risse haben.

    Wie sieht es denn aus mit den Ausschalzeiten. Was ist denn da die Regel und warum sollte die Wand nicht zu frueh ausgeschalt werden? Bei entspraechender Nachbehandlung duerfte dies doch kein zu grosses Problem sein, oder?
     
  15. #15 susannede, 19.11.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Was studierst Du ?
     
  16. Lebski

    Lebski Gast

    Du darfst zwischen Betonkern und Oberfläche nicht zu viel Temperatudifferenz haben.

    Jetzt leck mal über deinen Handrücken und blas drüber. Kalt? Geht dem Beton genauso. Kann minusgrade erreichen an der Oberfläche. Gleichzeitig ist die Temperatur im Kern sehr hoch, insbesondere wenn die Frischbetontemperatur schon über 30° war und die Schalung auch schön heiss.
    Ein belassen in der Schalung hätte die Temeperatudifferenz gemildert und die Verdunstungskälte ferngehalten. Die nötige Zeit muss vor Ort festgelegt werden, wegen der Umgebungsbedinungen.
     
  17. #17 JamesTKirk, 19.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich bleibe dabei, dass bei der betonierten Wandlänge Fugen in Form von Sollrissquerschnitten hätten eingebaut werden müssen, um das (nahezu) rissfrei hinzubekommen. :konfusius

    Die Fuge hat sich nun in Form der Risse von selber gebildet. Diese Risse entstehen aufgrund des unterschiedlichen Schwindverhaltens von Bodenplatte und Wandabschnitt.
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    eine zielgerichtete bewehrung hätte auch helfen können.
     
  19. #19 JamesTKirk, 19.11.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    oder so :bierchen:
     
Thema:

frische Betonwand vertikale Risse??

Die Seite wird geladen...

frische Betonwand vertikale Risse?? - Ähnliche Themen

  1. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  2. Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?

    Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?: Hallo Experten, wir haben nach langem Vorlauf unsere EFH neu abdichten lassen. Bezogen auf die Abdichtungsarbeiten lief das Ganze auch soweit gut...
  3. Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt

    Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt: Hallo, Ich möchte ein Zaunfundament erstellen mit Schalungssteinen. Die erste Reihe möchte ich in Erdfeuchten Beton setzen. Was passiert wenn der...
  4. Poren / Löcher in frisch verputzter und gestrichener Decke

    Poren / Löcher in frisch verputzter und gestrichener Decke: [ATTACH] Hallo zusammen, unser Maler ist gestern mit dem streichen der Küche fertig geworden. Die Wände sind super, die Decke ist aber mit Poren...
  5. Frische Fliesenfugen verblasst.

    Frische Fliesenfugen verblasst.: Hallo, uns wurden Fliesen verlegt in Dunkelbraun mit dunkelbraune Fugenfarbe. (Litokol Braun 2) diese ist nach der Trocknung am nächsten Tag...