Frische Fliesenfugen verblasst.

Diskutiere Frische Fliesenfugen verblasst. im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hilft vielleicht auch ein Dampfreiniger festgesetzten Kalk vom Wasser zu entfernen ? Wenn es natürlich daran liegt .... und eventuelle...

  1. Poli

    Poli

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hilft vielleicht auch ein Dampfreiniger festgesetzten Kalk vom Wasser zu entfernen ? Wenn es natürlich daran liegt .... und eventuelle Reinigungsmittelreste zu entfernen ?
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Dann besorg dir mal einen Farbvertiefer und probier das an einer kleinen Stelle aus. Mit Schmierseife reinigen könnte aber auch funktionieren.
     
  3. #23 Hercule, 22.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Einmal Fugenmasse rauskratzen und neumachen. Gute Kratzer gibts bei Amazon.
     
  4. Poli

    Poli

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich probiere es mit Farbvertiefer. Fugen rauskratzen bei 82 m2 wäre glaube ich keine gute Idee .
     
    driver55 gefällt das.
  5. #25 driver55, 23.12.2022
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wer soll das bitte machen? Der Fliesenleger soll das i.O. bringen, fertig.
     
  6. #26 Tilo, 23.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Wenn die Fugen an einigen Stellen topp aussehen und an anderen Stellen farblich so doof, dann sehe ich den Fehler auch beim Fliesenleger. Kannst du den nicht dafür belangen (Firma) oder war es dein Freund ?

    Dampfreiniger mag ich überhaupt nicht, machen alles nur noch schlimmer.
    Ich hatte schon Eigentümer, die wollten immer die so schöne weiße Fuge und haben im Duschbereich mit Zahnbürste, Chemie und D- Reiniger aber die ganzen Fugen, Stück für Stück über die Zeit, rausgeholt und sich dann zum Schluss über das Fugenmaterial und den Fliesenleger beschwert.
     
  7. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Warum rät eigentlich keiner zur Mängelanzeige an den Fliesenleger? Weil jeder (vielleicht nicht ganz zu Unrecht) davon ausgeht, dass dies unter "Nachbarschaftshilfe" gelaufen ist?
    Ansonsten reduziert jeder weitere Versuch des TE die Chance auf eine Mangelbehebung durch den Fliesenleger.

    Edit. Jetzt gesehen, Tilo spricht das auch an...
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Ich habe bereits ganz zu Anfang erwähnt dass sich der Fliesenleger darum kümmern soll. Allerdings nahmen die Zweifel ob das überhaupt was wird im Laufe des Threads zu. Zum einen hat sich der Fliesenleger bereits dazu geäußert und zum anderen hat der TE schon zu viel daran rumgepfuscht bzw. auch augenscheinlich kein Interesse weiter dagegen vor zu gehen. Deshalb die Alternativen Tipps. Ansonsten habt ihr aber recht, der Fliesenleger müsste sich um Schadensbehebung kümmern.
     
    driver55 gefällt das.
  9. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Poli
    hatte auch geschrieben, dass sie das Pulver selber gekauft hat. Die Herstellerfirma des Produktes schätze ich als gut ein. Vermutlich beim Anmischen, Nachmischen, Arbeitsunterbrechungen, oder eben ein anderer Verarbeitungsfehler des Fliesenlegers, was dazu geführt haben könnte. An einigen Stellen ist es ja gut geworden. Wie viel Prozent der Fläche gut und nicht gut ist, wäre vielleicht mal noch interessant. Poli meinte ja, das die Ränder zu den Wänden hin gut aussehen (Technologie ?) Echt Schade, dass das so schiefgegangen ist .....
     
  10. #30 Hercule, 23.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Kommt immer drauf an wie willig er ist. Will man die Flächen zeitnah nutzen kann es durchaus von Vorteil sein zwei Tage alles selbst rauszukratzen und dann den Fliesenleger darum zu bitten nochmal zu verfugen, was für ihn eine schnelle Nummer wäre.
    Sonst streitet man Wochen, Monate und die Flächen stehen leer.
     
  11. #31 Tilo, 23.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hier mal das Produktenblatt.
    Vielleicht findet der eine oder andere ja noch was hilfreiches, bei Hinweisen zum Beispiel ..... zur Wassermenge und den Farbtönen
     

    Anhänge:

Thema: Frische Fliesenfugen verblasst.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fuge heller als fliese

Die Seite wird geladen...

Frische Fliesenfugen verblasst. - Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im frischen Außenputz

    Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  2. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  3. Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?

    Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?: Hallo Experten, wir haben nach langem Vorlauf unsere EFH neu abdichten lassen. Bezogen auf die Abdichtungsarbeiten lief das Ganze auch soweit gut...
  4. Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt

    Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt: Hallo, Ich möchte ein Zaunfundament erstellen mit Schalungssteinen. Die erste Reihe möchte ich in Erdfeuchten Beton setzen. Was passiert wenn der...
  5. Poren / Löcher in frisch verputzter und gestrichener Decke

    Poren / Löcher in frisch verputzter und gestrichener Decke: [ATTACH] Hallo zusammen, unser Maler ist gestern mit dem streichen der Küche fertig geworden. Die Wände sind super, die Decke ist aber mit Poren...