Frische Lärche streichen

Diskutiere Frische Lärche streichen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Vielleicht könnt ihr aus Erfahrung uns weiterhelfen. Wir bauen gerade ein Gartenhaus und ein Sichtschutz für Mülltonnen . Das Häuschen wird mit...

1. #1 Hobbybau, 04.08.2019
    Hobbybau

Hobbybau

Vielleicht könnt ihr aus Erfahrung uns weiterhelfen.
    Wir bauen gerade ein Gartenhaus und ein Sichtschutz für Mülltonnen . Das Häuschen wird mit Trendlinerprofil ( horizontal mit Nut und Feder verschalt. Der Sichtschutz wir luftiger mit Rohmbusleisten.
    Nun soll das ganze farbig deckend, passend zu Hausfassade gestrichen werden. Das haben wir mit dem Holzlieferanten kommuniziert. Ursprünglich wollten wir Fichtenholz sägerau nehmen. Der Händler hatte Lärche vorrätig und meinte der Anstrich wäre kein Problem. Daraufhin haben wir Lärche gekauft.
    Der Farbenlieferant (schwedische Holzfassadenfarbe) rät ab. Die Farbe würde nicht in das frische Lärchenholz reingehen und entsprechend nicht gut haften, rausgeworfenes Geld... Angeblich würde kein Schwede sein Haus sofort streichen. Daher sollten wir die Fassade verwittern und ausharzen lassen und z.B. nächstes Jahr streichen. Das könnten wir theoretisch tun. Im verbauten Zustand kommen wir aber an den Stößen an die Hirnhölzer nicht mehr dran... (Das Gebäude ist 8m lang, die Bretter nur 4) Auch nicht gut.
    Was tun? Lärche ganz unbehandelt lassen kommt für uns nicht in Frage.
    Wann und welchen Anstrich könnt ihr empfehlen?

2. #2 Jo Bauherr, 04.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2019
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    "Osmo Lärche Vergrauungslasur" (oder ähnlich):
    Lasse ich seit Jahren für alle Holz-Fertigteilbauten verwenden (EFH, Dachaufstockungen, Anbauten etc.) - und es funktioniert! Wird im bewitterten Bereich nach und nach abgewaschen (die vergrauen dann normal weiter) und bleibt im weniger bewitterten Bereich (unter dem Dachüberstand etc.) ... grau.
    Der bewitterte Bereich vergraut ja sowieso von selber. Mit der Lasur ist nach einigen Jahren alles so ziemlich gleichmäßig.
    Funktioniert m.E. aber so leider nur bei Lärche.

Anhänge:

3. #3 Hobbybau, 04.08.2019
    Hobbybau

Hobbybau

Danke für die Idee. Aber vergrauen lassen wollen wir nicht. Es soll eine deckende Farbe drauf. Die Frage ist welche und wann?
    Jetzt mit Grundierung vor dem Einbau oder in ein paar Monaten im eingebauten Zustand?

4. #4 Fabian Weber, 04.08.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Weil es Lärche ist, muss man sich keine Sorgen machen, dass man nicht überall drankommt, Lärche ist witterungsbeständig.

5. #5 Hobbybau, 05.08.2019
    Hobbybau

Hobbybau

Hallo Herr Weber, was würden Sie dann empfehlen, abringen und abwarten?

6. Skogen

Skogen

Beruf:
    Gast
    Dein Lieferant hat einen an der Marmel. Vermutlich kennt er sich nicht aus.

Also, das Lärchenholz muß erst ausharzen, dann kann man es versuchen. Es gibt einen Norweger, der hat ein System dafür. Wichtig, Ölbasierend muß die Farbe sein.

Ansonsten kann man sagen: die Aussage des Holzhändlers war grundfalsch. Dafür kannste ihm die Löffel langziehen (was ich auch machen würde). Es sei denn, man hat aneinander vorbei geredet.

7. #7 Hobbybau, 05.08.2019
    Hobbybau

Hobbybau

Ja, er hat uns falsch beraten. Wir haben auf jeden Fall gesagt, dass es deckend gestrichen werden soll und sogar unsere Bedenken geäußert.
    Ich bin im Internet auf Demidekk Ultimate Helmatt gestoßen. Darauf läuft es im Prinzip aus. Auch wenn es echt preislich nicht ohne ist.
    Wir würden vorher die Hölzer abbürsten, mit der dazugehörigen Grundierung Visir behandeln und dann mit der Wetterschutzfarbe streichen.
    Hat jemand zufällig damit Erfahrung auf Lärche?

8. Skogen

Skogen

Beruf:
    Gast
    Jotun Kvist- og Sperregrunning:konfusius

9. #9 Hobbybau, 06.08.2019
    Hobbybau

Hobbybau

Sorry aber ich muss nochmal fragen. Jetzt grundieren, einbauen und streichen?

Thema:

Frische Lärche streichen

Die Seite wird geladen...

Frische Lärche streichen - Ähnliche Themen

1. Mal wieder: Fließen auf frischen Estrich verlegen

Mal wieder: Fließen auf frischen Estrich verlegen: Hallo zusammen :-) Bei meinem Neubau kommt heute der Zement-Estrich rein - und nach 3 Wochen soll er dann voraussichtlich aufgeheizt werden. Nun...
  2. Belastbarkeit von frischem Zementestrich

Belastbarkeit von frischem Zementestrich: Hallo zusammen, ich habe vor 6 Tagen Zementestrich in meine Garage gelegt bekommen. Der Estrich ist an der dünnsten Stelle ca. 5 cm stark. Die...
  3. Frisch verlegter Parkett wellt sich

Frisch verlegter Parkett wellt sich: Hallo, wir haben vor ca. 6 Wochen in vier Zimmern Parkett verlegen lassen. In drei Zimmern Schiffsboden in einem Dielen, alles Fertigparkett von...
  4. Salpeter an trockengelegter, frisch gestrichener/verputzten Kellerwand

Salpeter an trockengelegter, frisch gestrichener/verputzten Kellerwand: Hallo liebes Bauexperten-Forum, ich lese schon lange Zeit still hier im Forum mit und konnte schon viel dazu lernen. Nun ist es an der Zeit,...
  5. Lagerung von GK-Platten in frisch verputzen Räumen?

Lagerung von GK-Platten in frisch verputzen Räumen?: Hallo zusammen, bei einer Sanierung in einem 2. OG werden einige Räume neu verputzt (klassicher Gipshaftputz mit der bekannten Farbe ;-)) und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden