Frischen Estrich aufschlitzen?!

Diskutiere Frischen Estrich aufschlitzen?! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; und es sich bei meinem Schnitt eine V-Fuge entstehen würdeWas ist denn eine V-Fuge, wie entsteht die "sich" und ist die gefährlich? das Iwan mal...

  1. #21 Fred Astair, 18.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was ist denn eine V-Fuge, wie entsteht die "sich" und ist die gefährlich?

    Na wenn Iwan das kann, ist er ein Künstler.

    Ne, ist nicht irrelevant. Es macht nämlich keinen Spaß, Ignoranten Ratschläge zu erteilen. Die sollten doch besser zum Baumarktberater gehen.

    Achso, falls doch ein Umdenken stattfindet: Dämmung raus bis zum Rohboden, Leitungen rein, das ganze mit gebundener Schüttung bis OK Dämmung auffüllen und egalisieren, Folie drüber und an die Vorhandene ankleben. Estrich drauf. Nach Abbinden mit Bestand verklammern und mit Epoxy verharzen.
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  2. #22 Bauherr2020, 18.05.2020
    Bauherr2020

    Bauherr2020

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0

    Sarkastische Äußerung als Ratsuchender ist ebenfalls nicht sonderlich spaßig ;)
    Ich versuche lediglich meinen nicht besonders großes handwerkliches Können auf das minimieren was ich schonmal gemacht hatte.
    Es ist keine Ignoranz lediglich eine Abwägung ob ich mit den negativen Konsequenzen,sollte ich die Dämmung nicht rausnehmen, leben kann.

    Nach der Äußerung mit dem Baumarkt Berater verstehe ich das die vermutlich unter vollprofis in Verruf stehen. Es war ein lockeres Gespräch welches Material ich kaufen sollte um das entsprechende Ziel zu erreichen.
    Ratschläge und Infos werde ich vermutlich lieber hier aufgreifen insofern es sich nicht um Sarkasmus handelt ;)

    Mit der V Fuge meinte er, dasS wenn der Estrich noch zu „flüssig“ am Grund ist dieser in den Schnitt Bereich verlaufen könnte und ich das nachträglich nicht mehr auffüllen könnte
     
  3. #23 msfox30, 18.05.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    ...dazu muss der Schlitz im Estrich natürlich etwas größer sein als der Schnitt in der Dämmung. Also nicht den Estrich schlitzen und da DER Kante die Dämmung bis runter schneiden.
     
    SvenvH gefällt das.
  4. #24 Bauherr2020, 18.05.2020
    Bauherr2020

    Bauherr2020

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das erschließt sich mir auch als logisch .

    Kann mir trotzdem jemand erklären was passieren könnte wenn ich die Dämmung nicht rausnehme sondern es mir einfach mache in dem ich nur den Estrich rausschlitze und wieder auffülle ?
     
  5. #25 simon84, 18.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sag mal ganz andere frage. Du bist handwerklich nicht so geschickt. Kein Thema, jeder kann ja was anderes gut.

    wer verlegt denn deine Fliesen ? Ich würde mal deinen Fliesenleger fragen ob er dir das nicht machen kann.
     
  6. #26 Bauherr2020, 18.05.2020
    Bauherr2020

    Bauherr2020

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das ich ungeschickt bin habe ich nicht behauptet lediglich habe ich mit estrich und Dämmung nicht viel am Hut
     
  7. #27 Bauherr2020, 18.05.2020
    Bauherr2020

    Bauherr2020

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fliesenleger könnte es mit Sicherheit machen was zusätzliche Kosten verursachen würden dich ich ja gerne gering halten wollen würde

    wenn es nicht die Kosten wären über die ich mir Gedanken machen würde hätte ich mir ein Längeres Hausanschlusskabel geholt und dieses Thema wäre nie aufgekommen .

    deshalb mit möglichst geringen Kosten zum Ziel ! :)
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Um mal auf das Thema Fliesenleger zu kommen. Der übernimmt die Gewährleistung. Dass heißt wenn der Estrich im besagten Bereich zu instabil ist und zu rissen neigt, kann er die Arbeit ebenso wie der Estrichleger verweigern. Egal wie sehr du versuchst dich um die Arbeit zu drücken, es wird dich immer wieder einholen. Deswegen auch von mir der Rat: Mach es wie die anderen bereits beschrieben haben. Vernünftig. ;)
     
  9. #29 Fred Astair, 18.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wo "holt" man sich denn ein längeres Hausanschlusskabel?
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Im Baumarkt. Nimmst das dickste was da ist, verzwirbelst die Enden ein wenig, bischen Tape drum fertig.:mega_lol:
     
    Domski gefällt das.
  11. #31 Bauherr2020, 18.05.2020
    Bauherr2020

    Bauherr2020

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich beim Bäcker ..
    Elektro Großhandel ist ihnen schon bekannt ?
     
  12. #32 Fred Astair, 18.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aha, und da holst Du Dir dein HA-Kabel und strickst es eben mal dazwischen?
     
  13. #33 simon84, 18.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was denkst du denn was das an massiven Kosten verursacht wenn dein Fliesenleger der eh das ganze Haus macht dann noch einen Schlitz fachgerecht verschließt ? Red doch erst mal mit dem Mann.... dass du es selber nicht kannst ist doch keine Schande. Hab bei mir auch einiges an warmwasser, Wasser, Abwasser, Heizung usw gemacht, befreundeter sanitär hat mich fast alles selber machen lassen bis auf die wenigen Verbindungen für Trinkwasser und pressen etc

    PS. Musste nicht mal Material holen, der hat einfach ne Kiste da gelassen und ich musste nur aufschreiben
     
  14. #34 Fabian Weber, 18.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Den Estrich etwas breiter als das dann hoffentlich reinzulegende flexible Leerohr von oben einschneiden, aaaaaber nicht ganz durchschneiden, weil sonst die Folie mit durchtrennt wird.

    Dann den Estrich rausbrechen, so dass nun die Folie zu sehen ist.

    Dann die Folie mittig sauber mit Cuttermesser aufschneiden und jeweils zur Seite klappen.

    Dann die Dämmung rausschneiden mit Cuttermesser und das Leerohr, Kabel usw auf der Rohdecke entlanglegen.

    Dann mit Bauschaum oder Dämmschüttung wieder die fehlende Dämmung ergänzen.

    Dann Folie zurückklappen und mit Tape Schnitt verkleben.

    Dann Estrich wieder ergänzen, da gibt's mehrere Lösungen:

    A: gesamten Schlitz mit Epoxiestrich ausfüllen, hält bombig ist einfach zu machen aber nicht ganz billig.

    B: Normalen Estrich ergänzen und beiden Flanken verklammern und verharzen

    C: Fliesenleger soll's machen.
     
    Manufact, simon84, Bauherr2020 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #35 Bauherr2020, 18.05.2020
    Bauherr2020

    Bauherr2020

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung
    Die Variante mit dem bauschaum gefällt mir gut
    Und die Variante B wird’s dann werden


    Ja stricke es eben mal so dazwischen . Durch die mehrsparte hindurch . Zum hausanschlusskasten draußen und bis zum zukünftigen zählerschrank. Wahnsinn , oder ?! Jetzt noch den Estrich auf so, dass das Kabel im Boden verschwindet. Verrückt !
     
  16. #36 msfox30, 18.05.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Auch wenn du im letzten Beitrag etwas sarkastisch geworden bist, will ich dir aus Laiensicht trotzdem antworten:
    1. Der Estrich braucht ein gewisse Überdeckung über den Kabel. Wenn du nun Leerrohr plus Kabel IN den Estrich packst, wird es knapp.
    2. Je mehr gleichmäßige Dicke der Estrich hat, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er reist.
    ...ich verstech auch das Problem nicht, warum du die Dämmung nicht rausnehmen willst.
    Es ist doch einfacher, das Kabel + Schutzrohr in die Dämmung zu legen und Dämmschüttung drüber zu machen, als um das Schutzrohr zu versuchen, den Estrich drüber, drunter, drumrum zu machen.....

    Dieses dicke Hausanschlusskabel zu verlänger finde ich schon etwas "strengths", wenn überhaupt zulässig. Und ein komplett neues zu verlegen sicher nicht billig.

    Was kommen denn da überhaupt für viele Kabel von draußen?
    - Strom -> das dicke
    -> Telekom -> das dünnere
    -> das mittler?
    -> die beiden gelben? -> CAT7?
     
  17. #37 Bauherr2020, 18.05.2020
    Bauherr2020

    Bauherr2020

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auf eine sarkastische Frage kann ich nur sarkastisch antworten , sorry

    Das mit dem leerrohr verstehe deshalb wird dieses nicht verwendet und deshalb nur das hausanschluss Kabel Telekom und cat + Telefon „nackt“ rein.
    zumal die Kritik mit dem vorhandenen leerrohr nicht unbegründet war und deshalb auch verworfen.

    kabel :
    Dick HA Kabel
    Schwarz daneben Telekom
    Im leerrrohr 2x cat7
    Tel Kabel 4x2x0,6 für Klingel Anlage
    5x1,5 für zukünftigen Strom der eingangstore

    Das mit der Dämmung ist nicht eine Sache von nicht wollen sondern ein Sache der Abwägung ob überhaupt notwendig.
    Mit nicht deutschen Handwerkern und Estrichbauern im Gespräch gewesen und die verstehen nicht wozu die Dämmung rausnehmen , würde angeblich auch so reichen.
    Ich will lediglich eine vernünftige Erklärung , die du ja jetzt gebracht hast , was passieren könnte wenn es auf der Dämmung bleibt

    Deshalb wird das sicherlich auch mit Dämmung rausgenommen und auch so gemacht.
    Kostet zwar paar Euro mehr aber dann ist es wenigstens „vernünftig“ wobei mich Risse in dem Bereich nur sehr wenig stören würden da dieser Raum nur dafür da ist Wäsche zu waschen und somit von mir selten betreten :D

    Verlängert hätte ich es nicht sondern neu gemacht was diese massiven Mehrkosten verursachen würde und somit nicht als Möglichkeit besteht.
     
Thema:

Frischen Estrich aufschlitzen?!

Die Seite wird geladen...

Frischen Estrich aufschlitzen?! - Ähnliche Themen

  1. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  2. Schimmel auf frischem Estrich - fehlende Heizung

    Schimmel auf frischem Estrich - fehlende Heizung: Hallo zusammen, wir lassen gerade unser EFH von einer Baufirma bauen (kein Fertighaus). Am 8.10., also vor ca. 5 1/2 Wochen, kam der schwimmende...
  3. Hilfe! Fenster die ganze Zeit offen bei frischem Estrich.

    Hilfe! Fenster die ganze Zeit offen bei frischem Estrich.: Am Mittwoch haben wir unseren Estrich bekommen. Heute, Sonntag waren wir das erste Mal beim Haus und haben festgestellt dass die Estrichleger im...
  4. Frischer Estrich, Fenster auf Durchzug gekippt, jetzt starker Wind

    Frischer Estrich, Fenster auf Durchzug gekippt, jetzt starker Wind: Hallo, bei mir kam am Freitag der Zementestrich rein (ganz normal, kein Schnellestrich). Wegen des schwülen Wetters und 26°C hatten die...
  5. Löcher im frisch verlegten Estrich

    Löcher im frisch verlegten Estrich: Moin Moin in die Runde..... Bei mir wurde vor zwei Tagen frischer Zement Estrich verlegt. Jetzt zeigt sich in einem Raum, dass sich teilweise...