Frischer Estrich, Fenster auf Durchzug gekippt, jetzt starker Wind

Diskutiere Frischer Estrich, Fenster auf Durchzug gekippt, jetzt starker Wind im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir kam am Freitag der Zementestrich rein (ganz normal, kein Schnellestrich). Wegen des schwülen Wetters und 26°C hatten die...

  1. #1 Kremstaler, 24.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2020
    Kremstaler

    Kremstaler

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir kam am Freitag der Zementestrich rein (ganz normal, kein Schnellestrich). Wegen des schwülen Wetters und 26°C hatten die Estrichleger zahlreiche gegenüberliegende Fenster gekippt gelassen. Was mich wunderte, da es vorher hieß, maximal ein Fenster am Dachboden bleibt gekippt, damit es in Verbindung mit der etwas undichten Bautüre zu einem Minimum an Luftaustausch kommt. Und bloß keinen Durchzug...

    Jetzt war ein Kaltlufteinbruch und heute am Sonntag weht ein kräftiger (wenn auch nicht stürmischer) Westwind bei 10 bis 15 Grad. Bei einem solchen Wind und gegenüber gekippten Fenstern entsteht vermutlich mehr Luftaustausch als bei Windstille und offenen Fenstern. Muss ich mir Sorgen machen? Woran erkenne ich, ob es einen Schaden gibt am Estrich und wie kann ich damit umgehen? Wie sollte ich das Ganze dokumentieren, falls es später mit der weiteren Trocknung zu Problemen kommt? Für die weitere Lüftung bin ich als Bauherr selbst verantwortlich, und nun hab ich etwas Sorgen, dass es dann auf mich geschoben wird, falls im weiteren Verlauf Probleme auftreten. Wenn ich jetzt selbst eingreife und ein Fenster von außen zuziehe, kann mir das dann zum Nachteil ausgelegt werden? Würde lieber nichts unnötig anrühren...

    Oder sind meine Sorgen bei der aktuellen Witterung eher unbegründet und die Angst vor Durchzug gilt nur in der kälteren Jahreszeit?

    Danke im Voraus für eure Ratschläge und Hinweise!
     
  2. #2 Fred Astair, 24.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum machst Du die Fenster nicht einfach zu?
     
  3. #3 Kremstaler, 24.05.2020
    Kremstaler

    Kremstaler

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte, man kann erst an Tag 3 nach Einbringen den Estrich betreten? Von außen ist es halt wieder ein ziemlicher Akt, sich erst einen passenden Saugnapf zu besorgen, um die Fenster zuziehen zu können.

    Oder ist der Durchzug beim aktuellen Wetter womöglich gar kein Problem?
     
  4. #4 driver55, 24.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn du, wie du schreibst, jetzt für das richtige "Lüften" verantwortlich bist, musst du doch wissen, was, wann und wie zu tun ist.
    Was genau hat der Bauleiter empfohlen?
     
  5. #5 Kremstaler, 24.05.2020
    Kremstaler

    Kremstaler

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Naja der Bauleiter sagte Durchzug vermeiden und die ersten 3 Tage auf keinen Fall betreten. Und der Estrichleger ließ die ganzen Fenster gekippt. Dann werde ich wohl mal von außen fast alle gekippten Fenster schließen...
     
  6. #6 Fred Astair, 24.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du kein Elephant bist, dann Schuhe aus und vorsichtig an die Fenster tapsen. Das geht schon am nächsten Tag nach dem Legen.
    Die sagen nur drei Tage, weil die ja nicht wissen, welche Rhinozerösser namens Bauherren, da draufrumtrampeln.
     
    driver55 gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 24.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.163
    Warum bist Du denn verantwortlich? Ist das als Eigenleistung bei Dir im Vertrag?
     
  8. #8 Kremstaler, 24.05.2020
    Kremstaler

    Kremstaler

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein GU-Bauvertrag schlüsselfertig. Mir wurde vom GU-Bauleiter gesagt, dass ich das Lüften übernehmen soll nach seiner Anleitung. Hab jetzt mal im Vertrag geschaut, da steht nichts davon drin, dass das meine Pflicht wäre...

    Bin jetzt mal wie vorgeschlagen auf Socken reingegangen und hab die Fenster geschlossen, an die ich hinkam. Drinnen herrschte starke Zugluft... Woran würde ich merken, falls der Zementestrich dadurch einen Schaden genommen hat in den letzten 48 Stunden seit Einbringung? Was könnte passieren?

    Werde den GU entsprechend informieren, muss ich da irgendwas einfordern?

    Danke für eure Ratschläge! Echt hilfreich.
     
  9. #9 Fabian Weber, 24.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.163
    Er würde oberflächlich im schlimmsten Fall Krakeleerisse bekommen.

    Mach Dir nicht so große Sorgen, Zementestrich verzeiht sehr sehr viel.
     
    Fred Astair gefällt das.
  10. #10 Canyon99, 24.05.2020
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Na Rißbildung und die Festigkeit des Estrichs könnte deutlich reduziert sein, da er zum Abbinden wegen der Zugluft dann einfach nicht mehr die notwendige Feuchtigkeit hat. Ist doch beim Betonieren einer Bodenplatte genauso: Die soll vor zu starker Sonneneinstrahlung/Zug auch geschützt werden, damit der Beton langsam abbinden kann.

    Ich hab mal hochwertige Ausgleichsmasse in der Garage verarbeitet: Allerdings bei sehr heißer Witterung und starkem Wind. Konnte ich hinterher wieder rausklopfen, ist überall gerissen und war sehr spröde... :mauer
     
  11. #11 Kremstaler, 24.05.2020
    Kremstaler

    Kremstaler

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das beruhigt mich! Muss mal die Bilder anschauen, ob solche Risse schon zu erkennen sind. Wären ein wirklicher Schaden oder eher eine irrelevante Beeinträchtigung? Wir haben Fußbodenheizung und planen großteils Parkettbeläge.

    Wenn es so unkritisch ist, wieso wird man dann im Vorfeld ständig darauf hingewiesen, dass ein Durchzug in den ersten beiden Wochen absolut zu vermeiden ist und sonst gleich Schaden droht? Bin ja froh, falls das alles deutlich entspannter ist...
     
  12. #12 Canyon99, 24.05.2020
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Das ist es definitiv auch nicht. Wir haben zwar Anhydritestrich bekommen, aber der Estrichleger hat auch einen Bohey bezgl. Zugluft und richtigem Lüftungsverhalten zur korrekten Estrichtrocknung gemacht. Schau dir doch einfach mal die Technischen Specs / Infoblätter zu deinem Estrich an. Da steht mit Sicherheit auch einiges....
     
  13. #13 Kremstaler, 24.05.2020
    Kremstaler

    Kremstaler

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Woran erkenne ich, ob die Risse schlimm genug sind, dass man es als Mangel anmahnen müsste? Würden die Risse jetzt schon gleich auftreten oder kommen die erst in ein paar Tagen? Es war ziemlich trockene Luft im Bau drin, ich schätze, es hatte bei dem starken Durchzug einen kompletten Luftwechsel alle 2-3 Minuten...
     
  14. #14 Canyon99, 24.05.2020
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Keine Ahnung, bin ja auch kein Fachmann. In meinen Tech. Specs stand nur, daß die Endfestigkeit u.a. auch davon abhängig ist, ob genügend Feuchtigkeit über einen längeren Zeitraum zum Abbinden verfügbar ist. Zementestrich ist ja in der Regel durchaus robust, aber bei starkem Zug ist das evtl. trotzdem problematisch. Kein Fachmann / Architekt zur HAnd??
     
  15. #15 Fabian Weber, 24.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.163
    Na weil der GU sich um seine Verantwortung drückt.

    Theoretisch müsste ja der Estrichleger jeden Tag mehrmals zum korrekten Lüften vorbeikommen (auch am Wochenende), praktisch ist die Kollonne schon längst 500km weiter (bzw. 1500km :)).
     
    Jo Bauherr und Kremstaler gefällt das.
  16. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    ich bin gestern auch das erste Mal nach der Estrich Verlegung ( 18.08.20) in unserem Haus gewesen. Eigentlich sollte ja seit dem 27.08. unser Aufheizprogramm laufen...nur bis heute hat die Firma unsere LWP nicht in Betrieb genommen...:mauer
    Leitung vom Kompressor zum Tower defekt/abgeknickt. Jetzt der Kältetechniker von Vaillant krank. Und gelüftet wurde auch nicht,da wir keinen Hausschlüssel haben. Echt ärgerlich das Ganze.
     
Thema: Frischer Estrich, Fenster auf Durchzug gekippt, jetzt starker Wind
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Beton Fenster kippen

Die Seite wird geladen...

Frischer Estrich, Fenster auf Durchzug gekippt, jetzt starker Wind - Ähnliche Themen

  1. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  2. Schimmel auf frischem Estrich - fehlende Heizung

    Schimmel auf frischem Estrich - fehlende Heizung: Hallo zusammen, wir lassen gerade unser EFH von einer Baufirma bauen (kein Fertighaus). Am 8.10., also vor ca. 5 1/2 Wochen, kam der schwimmende...
  3. Hilfe! Fenster die ganze Zeit offen bei frischem Estrich.

    Hilfe! Fenster die ganze Zeit offen bei frischem Estrich.: Am Mittwoch haben wir unseren Estrich bekommen. Heute, Sonntag waren wir das erste Mal beim Haus und haben festgestellt dass die Estrichleger im...
  4. Frischen Estrich aufschlitzen?!

    Frischen Estrich aufschlitzen?!: Hallo in die Runde ! In mein Neubau wurde vor 2 Tagen Estrich ausgelegt . Jetzt habe ich aber ein Problem . Die Firma wollte die Kabel die auf...
  5. frischer Estrich bei gekippten Fenster

    frischer Estrich bei gekippten Fenster: Meine Meisterfirma(!) hat es tatsächlich geschafft, die Fenster im Wohn- und Arbeitszimmer gekippt zu lassen als sie den Estrich verlegten. Was...