Frisches Holz für Schuppenbau?

Diskutiere Frisches Holz für Schuppenbau? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; "Oder bei: http://www.varbergtimber.se/Kontakt.htm für Nichtunsummen. Aber in nordischer Qualität und auf ca. 12% getrocknet. Bei diesem...

  1. remark

    remark

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Danke erstmal für den Hinweis, werde dort mal nachschauen.

    Farbe war eigentlich gar nicht geplant, Lasur nur wenn es wirklich sein muss.

    So ganz kann ich mir das mit dem Poren zuschmieren übrigens nicht vorstellen. Natürlich nimmt eine sägeraue Oberfläche mehr Farbe auf, alleine schon wegen der vielen kleinen Holzflöcken und -späne, die die Oberfläche vergrößern. Aber dringt sie auch tatsächlich tiefer in den massiven Bereich ein?

    Meine Buchenleimholzregalbretter habe ich z.T. mit "Naturharzhartöl" und z.T. mit Leinölfirnis gestrichen. Die waren natürlich schon ziemlich glatt, und es war trotzdem verblüffend, wie die das Öl aufgesaugt haben. Wie ein Schwamm! Ich habe es mehrfach richtig satt und glänzend aufgetragen, und mehrfach hat das Holz es weggesaugt. Als ich das gleiche mit den Kiefernbrettern eines 'Ivar'-Regals versucht habe, hat mich das Gegenteil überrascht: die haben nichtmal ein Drittel so viel aufgesaugt wie die Buchenbretter.

    Genau das habe ich vor. Ich versuche halt abzuklären, was dafür notwendig ist. Wenn es gute Gründe gegen frisches Holz gibt, dann werden wir natürlich vorgetrocknetes nehmen. Aber diese Gründe will ich halt kennen und verstehen, nicht bloßes Verweisen auf eine Norm, von der unklar ist, ob ihre Anforderungen für den konkreten Fall überhaupt relevant sind.

    Was die fachliche Beratung angeht, so haben wir zwei Architekten in der Familie bzw. im Bekanntenkreis, aber beide haben normalerweise nichts mit Gartenhütten zu tun, und beim Holzeinkauf würden sie wahrscheinlich einfach Holz nach Norm einkaufen. Aber sie werden darauf achten, dass das ganze insgesamt sinnvoll gebaut wird und nicht zusammenklappt. :Brille

    Bisher existiert nur eine grobe Skizze, bevor ich mich an einen sauberen Plan mache, wollte ich mir noch genauer über das Baumaterial klar werden, daher auch der Besuch im Sägewerk. Und dadurch tauchte die Frage nach dem Frischen Holz auf.

    Wenn der genauere Plan steht werde ich ihn hier noch vorstellen.

    Grüße,
    Robert
     
  2. #22 Bauwahn, 17.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich hab da schon meine Erfahrungen gemacht, superglatt gehobelte Profilhözer, grundiert und 2 x mit "Dauerschuitzlasur gestrichen". Nach einem halben Jahr auf der Wetterseite kaum noch Farbe drauf.

    Gruß

    Thomas
     
Thema: Frisches Holz für Schuppenbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frisches holz verarbeiten

    ,
  2. nasses holz verarbeiten

    ,
  3. feuchtes holz hobeln

    ,
  4. bauen mit frischem holz,
  5. frisch gesägtes holz verarbeiten,
  6. frisches holz verbauen,
  7. dachstuhl frisches holz,
  8. feuchtes kantholz verarbeiten,
  9. schnittholz richtig lagern,
  10. Feuchtes Holz verbauen,
  11. lärchen schwartenbretter frisch verbauen,
  12. blovkhütte bauen frisches holz,
  13. carport mit frisch holz,
  14. carport mot frischem holz,
  15. frudches hilz hibeln,
  16. Feuchtes holz für dachstuhl,
  17. bauen mit feuchtem holz,
  18. nasse holzbretter verbauen,
  19. frisch geschnittene Bretter gleich verarbeiten,
  20. frisches holz bauen,
  21. carport holz frisch gesägt,
  22. mit frischen Holz bauen,
  23. carport mit nassen Holz bauen,
  24. kann ich mit frischen holz was bauen,
  25. verbauen holz auf nasses holz
Die Seite wird geladen...

Frisches Holz für Schuppenbau? - Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im frischen Außenputz

    Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  2. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  3. Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?

    Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?: Hallo Experten, wir haben nach langem Vorlauf unsere EFH neu abdichten lassen. Bezogen auf die Abdichtungsarbeiten lief das Ganze auch soweit gut...
  4. Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt

    Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt: Hallo, Ich möchte ein Zaunfundament erstellen mit Schalungssteinen. Die erste Reihe möchte ich in Erdfeuchten Beton setzen. Was passiert wenn der...
  5. Frisches sägeraues Holz für Garagendach

    Frisches sägeraues Holz für Garagendach: Über eb...Kleinanzeigen bietet ein Sägewerk in unsere Nähe ständig günstiges Holz an. Im Text steht aber z.B. "Kantholz 10x14x500cm Stück 32€...