Frisches Verblendmauerwerk, beige verfugt: Fuge durch Ausfegen fleckig + Frage zur Z-Sperre

Diskutiere Frisches Verblendmauerwerk, beige verfugt: Fuge durch Ausfegen fleckig + Frage zur Z-Sperre im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurde heute mit der Erstellung des Verblendmauerwerks begonnen. Ich habe die Baustelle gerade besichtigt und...

  1. #1 EmptyAir, 07.01.2020
    EmptyAir

    EmptyAir

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei unserem Neubau wurde heute mit der Erstellung des Verblendmauerwerks begonnen. Ich habe die Baustelle gerade besichtigt und die Fuge bzw. der Fugenmörtel (Sakret Vormauermörtel in beige-weiss) ist an einigen Stellen stark schmutzig/fleckig rot. Die Maurer meinten das wäre Staub von den Steinen, welcher beim Ausfegen unweigerlich auf der Fuge landet.
    Bild01_Verschmutze_Fugen.jpg Bild02_Verarbeitung.jpg
    Meint ihr das ist so in Ordnung?
    und kann man damit rechnen, dass sich das "abwäscht"?

    Außerdem ist nun natürlich auch die Z-Sperre angebracht worden. Ich habe jedoch im Kopf, dass diese Folie einmal rund um das Gebäude geführt werden muss und jede Nahtstelle ordentlich verklebt werden muss. Ist es nun also in Ordnung, dass die Folie bei den bodentiefen Elementen unterbrochen wird und nicht durchgängig ist?
    Bild03_Seitliche_Ansicht.jpg Bild04_Schraege_Ansicht.jpg Bild05_Draufsicht.jpg Bild06_Ansicht_Z-Folie.jpg

    Die direkt am Haus anschließende Garage bekommt keine Wärmedämmung, die Z-Folie dort.
    Bild07_Z-Folie_Haus_und_Garage.jpg
    Hier ebenfalls die Frage: Müsste die Folie nahtlos um Haus und Garage geführt werden um als Sperre ordentlich zu funktionieren?

    Vielleicht kann ja der ein oder andere von euch etwas dazu sagen.

    Besten Dank und Gruß
    Markus
     
  2. #2 Fabian Weber, 07.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Sieht für mich ok aus.

    Fensteranschluss kommt mit den Fenstern.

    Garage bekommt keine Z-Folie?
     
  3. #3 EmptyAir, 08.01.2020
    EmptyAir

    EmptyAir

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian,

    besten Dank für deine Antwort, das ist schon mal beruhigend.

    Sollte deiner Meinung nach die Z-Folie auch im die Garage geführt werden? Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie es ausgeführt werden wird - die Garage bekommt wie gesagt keine Wärmedämmung, lediglich eine 2cm Fingerfuge. Möglicherweise fehlte Ihnen einfach Material. Ich gucke heute Nachmittag mal ob ich da noch jemanden antreffe.

    Viele Grüße
    Markus
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sieht vorbildlich aus!
     
  5. #5 EmptyAir, 08.01.2020
    EmptyAir

    EmptyAir

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich habe gerade einen Anruf von Bauleiter bekommen, der Maurermeister hätte sich das angeguckt und einen Baustopp ausgerufen - wegen der roten Verfärbungen der Fuge.
    Sein Vorschlag: nicht im eigenen Saft verfugen sondern auskratzen und nachträglich verfugen... bin ratlos.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Kann man machen. Vorteil ist später eine einheitliches Fugenbild
     
  7. #7 EmptyAir, 08.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2020
    EmptyAir

    EmptyAir

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Nun haben wir extra den Sakret Vormauermörtel in der passenden hellen Farbe auf der Baustelle; damit würden die dann nun weiter mauern, ihn wieder auskratzen und irgendwann später wird dann mit Sakret Fugenmörtel in der gleichen Farbe verfugt. Wäre schade um den teuren Vormauermörtel, daher: Kann man tatsächlich davon ausgehen, dass sich die roten Flecken auf den Steinen nicht mehr entfernen lassen? Angeblich sind die Steine sehr staubig, man muss aber abkehren und dabei wird die Fuge unweigerlich schmutzig.

    Mir stellt sich die Frage: Wozu muss das frische Mauerwerk abgekehrt werden?
    Und muss es doch dann beim nachträglichen Verfugen auch, oder nicht?

    Ich weiß so aus der Ferne ist das mit Tipps immer schwer, aber wenn einer eine Tendenz hat, ob das nachträgliche Verfugen tatsächlich die einzig sinnvolle Lösung ist, oder ob man vielleicht einfach das abkehren sein lassen sollte, dann immer her damit.

    Besten Dank!
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    In Eigener saft zu verfugen ist Technisch auch besser. Nun man muss mit den Konsequenzen leben
     
    SIL gefällt das.
  9. #9 EmptyAir, 08.01.2020
    EmptyAir

    EmptyAir

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber wenn hier steht:
    "Frisch gemauerte Klinkerflächen dürfen nicht gereinigt werden! Es ist ganz besonders darauf zu achten, dass frisches Mauerwerk nicht mit Quasten, Bürsten bzw. mit Schwämmen und Wasser o. ä. abgewischt werden! Die dadurch entstehenden Verschmutzungen sind nur schwer zu entfernen.
    Erst nach dem Abbinden des Mörtels sollten Reste mit einer Wurzelbürste abgefegt werden!"

    Quelle: Bausachverständigenbüro Carden; Nachträgliches Verfugen oder Fugenglattstrich:

    Stellt sich da für mich um so mehr die Laienfrage:
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Meistens hat der Mörtel soweit abgebunden das es abgekehrt werden kann
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die DIN ATV 18330 und auch die VOB C etc in der geltenden Fassung, schreiben als Regelausführung die Verfugung als Fugenglattstrich vor, das nachträgliche Verfugen ist gesondert zu vereinbaren und auch im Leistung Text oder LV so zu deklarieren, da auch das 'absäuern' bzw abwaschen mit % Zusatz von Säuren in wässriger Lösung nicht mehr zulässig ist. Üblich sind beide Ausführungen - oder besser je nach Geschick der Handwerker.
     
  12. #12 EmptyAir, 08.01.2020
    EmptyAir

    EmptyAir

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Unser Vertrag sieht auch „im eigenen Saft“, also Fugenglattstrich vor.
    Sieht aber ja so aus, als wären die Mauerer nicht in der Lage das mit dem vorhandenen Stein und Mörtel hinzubekommen.
    Ich weiß nur nicht ob es an den Fähigkeiten der Mauerer liegt oder ob der Stein eine solche Verarbeitung ohne Verfärbung der Fuge in der Tat erschwert oder gar unmöglich macht.
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kann ich Ihnen nicht sagen über welches Geschick Ihre Handwerker verfügen, ein 'normaler Maurer/Betonbauer bringt ganz sicher keine akzeptable Klinkerung hin. Vllt ist es möglich den Hersteller der Klinker und des Mörtels kommen zu lassen, diese sind i. d. R. hilfsbereit...
     
  14. #14 SIL, 08.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2020
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
    Dort wird an das Element angeschlossen mit Flüssigkunststoff etc.
    Dort muss der abgewandte Schenkel noch ergänzt werden mit einer 'Abdichtung'. Dies aber im Sinne der Bauwerksabdichtung.
    Es gab dazu letzthin einen Kommentar bzw eine Novelle hinsichtlich der Höhe der Abdichtungen und die Lage, sofern dies bei Ihnen gegeben ist mit Lüftungs - Schlitz - oder Entwässerung Öffnungen der Klinker Fassade, bzw der Anordnung der Öffnungen, abhängig ob Ihre Fassade als tragend oder der 'Vorhang' als nicht tragend betrachtet wird, der statische Verbund der Mauerung muss gegeben sein in beiden Fällen.
     
  15. #15 EmptyAir, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020
    EmptyAir

    EmptyAir

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank noch mal die Antworten.

    Ich habe sowohl Wienerberger als auch Sakret entsprechende E-Mails mit dem Foto der Verfärbung geschickt. Wienerberger sieht sich nicht zuständig und Sakret irgendwie auch nicht, meint aber "Bei geschulten Personal und fachgerechter Verarbeitung ist auch ein mängelfreies Mauerwerk sichergestellt." Ich würde mich dem eigentlich anschließen und würde den Maurern liebend gerne sagen: "Lasst es doch einfach mit dem Abfegen. Ein bisschen sauberer arbeiten, dann gibt es auch nicht so viele Mörtelreste auf dem Stein, welche man entfernen müsste, einfach nach Anziehen des Mörtels den Fugenglattstrich machen, fertig" - aber da ich es ja auch nicht besser weiß, kann ich als Laie denen auch schleicht erklären wie die ihre Arbeit zu machen haben...

    Den Bausachverständigen hab ich auch erreicht, auch er versteht nicht wie das passieren kann und ist der gleichen Meinung: Nicht abfegen, mögliche Verunreinigung nach Abschluss der Maurerarbeiten mechanisch vom Stein entfernen; z.B. in dem man den Stein mit einem anderen abreibt. Dann sollte da auch nichts bis zum Aushärten der Fugenmasse stauben und die Fuge bleibt sauber...
     
  16. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sie sollen nicht mit fugeisen oder ähnlichem glätten. Einfach ein stück 3/4 Zolll Gartenschlauch nehmen...
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Frisches Verblendmauerwerk, beige verfugt: Fuge durch Ausfegen fleckig + Frage zur Z-Sperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sakret vormauermortel beige

Die Seite wird geladen...

Frisches Verblendmauerwerk, beige verfugt: Fuge durch Ausfegen fleckig + Frage zur Z-Sperre - Ähnliche Themen

  1. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  2. Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?

    Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?: Hallo Experten, wir haben nach langem Vorlauf unsere EFH neu abdichten lassen. Bezogen auf die Abdichtungsarbeiten lief das Ganze auch soweit gut...
  3. Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt

    Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt: Hallo, Ich möchte ein Zaunfundament erstellen mit Schalungssteinen. Die erste Reihe möchte ich in Erdfeuchten Beton setzen. Was passiert wenn der...
  4. Poren / Löcher in frisch verputzter und gestrichener Decke

    Poren / Löcher in frisch verputzter und gestrichener Decke: [ATTACH] Hallo zusammen, unser Maler ist gestern mit dem streichen der Küche fertig geworden. Die Wände sind super, die Decke ist aber mit Poren...
  5. Frische Fliesenfugen verblasst.

    Frische Fliesenfugen verblasst.: Hallo, uns wurden Fliesen verlegt in Dunkelbraun mit dunkelbraune Fugenfarbe. (Litokol Braun 2) diese ist nach der Trocknung am nächsten Tag...