Frischluftanschluss

Diskutiere Frischluftanschluss im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Warum bist Du denn so aggro? Vielleicht liest Du Dir auch noch einmal alles durch, dann erschließt sich Dir das ein oder andere. Frag Dich auch...

  1. #21 strupopon, 16.07.2014
    strupopon

    strupopon

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    Pulsnitz
    Warum bist Du denn so aggro? Vielleicht liest Du Dir auch noch einmal alles durch, dann erschließt sich Dir das ein oder andere.
    Frag Dich auch mal, warum es Foren gibt. Zitat: less is more.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zur begrifflichen Klärung:

    Besitzt der vorgesehene Ofen einen Anschlußstutzen für externe Verbrennungsluftzuleitung bzw. ist diese herstellerseitig nachrüstbar gestaltet?
    Oder soll nur eine - nicht mit ihm verbundene - Zuluftleitung in der Nähe des Ofens enden?

    Soll die Zuluftführung horizontal (durch eine Außenwand bzw. den Keller) oder vertikal (mit durch den Schornstein) erfolgen?
     
  3. #23 strupopon, 16.07.2014
    strupopon

    strupopon

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    Pulsnitz
    -ja, der Ofen hat einen Anschlußstutzen (125mm) für externe Verbrennungsluftzuleitung
    -Zuluftführung durch Innenwand (17,5 Porenbeton) an LAS (also zwischen Ofen und Schornstein ist noch eine Wand)
     
  4. #24 franz12, 16.07.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ist bei mir exakt die gleiche Ausgangslage mit dem Unterschied das es bei mir eine 24er Porenbetonwand ist die vor dem Kamin steht. Übrigens sollte das keine Sicherheitsbelehrung sein sondern mehr als Tipp gedacht. Mir ist das eigentlich recht Wurscht was du in deinem Haus machst :).
     
  5. #25 strupopon, 16.07.2014
    strupopon

    strupopon

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    Pulsnitz
    hallo franz12. Das war mir schon bewusst und auch nicht bös gemeint. Darum auch der Smile.
    Aber hier im Forum sind schon paar arge Gesellen am posten, da muss man echt vorsichtig sein ;)
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Kannst Du das erklären?
     
  7. #27 feelfree, 16.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Er meint mit raumluftunabhängig vermutlich einen *zertifizierten* RLU Ofen. Da gibts nur wenige. Und es gibt andere Öfen mit externer Luftzufuhr, die sind im technischen Sinne ebenso raumluftunabhängig, aber nicht im rechtlichen Sinne, weil sie eben nicht geprüft wurden.
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich kapier nicht, warum der Maurer wissen muß, wie der Ofensetzter seinen Abgas- und Zuluftanschluss machen wird.
    Oder wird der Ofen in Eigenleistung eingebaut?
    Dann muß der Lieferant detailierte Angaben dazu machen und der Einbauer das ganze dann auch noch mit dem BSFM abstimmen, bevor gebaut wird.
    Wir kennen hier weder den Ofen, noch den BSFM.
     
  9. #29 franz12, 17.07.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    naja bei mir war das damals nicht viel anderst. Als die Mauerer mal da waren da ging es vorwärts :)...manchmal einfach zu schnell. Da werden mal schnell Anschlüsse gesetzt oder eingemauert die hinterher nicht passen. Selbst wenn im Vorfeld detaillierte Angaben gemacht werden kann es sein das diese nicht passen. Zum Beispiel als mein Kaminofen bestellt wurde hatte sich rausgesetellt das es ein aktuelleres Modell gibt und sich dadurch auch bei den Maßen etwas geändert hat. Daher war es eine gute Entscheidung vorerst keine Zuluftanschlüsse am Kamin zu machen sondern zu warten bis der Kaminofen wirklich vor dem Kamin steht.

    Übrigens bei mir hatte der Maurer auch den Kamin gesetzt und auch das Abgasanschlussstück. Das benötigt doch die richtigen Höhe oder ist das ein Standardmaß? Zumindest hatte ich dieses Maß vom Ofenbauer für den Maurer bekommen.
     
  10. #30 feelfree, 17.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Sag' ich doch (schon in #4). Aber der TE ist in dieser Hinsicht ja beratungsresistent.
     
  11. #31 malgucken, 17.07.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hi. Möchte mal ganz ohne ... Fragen. Plane bei mir in einem Außeneck im Wohnzimmer vllt. nach einigen Jahren nach dem Neubau einen Ofen (keine Ahnung was für einen). Was spricht dagegen, unten einfach eine Kernbohrung noch im Rohbau vorzusehen?
    Wenn es sowieso über Flexrohr angeschlossen werden kann, sieht man es hinter dem Ofen sowieso nicht. Finde da eher das Problem größer, wo das Loch zum Schornstein hin soll...

    Einer hat oben was geschrieben, dass das Rohr mit hitzefesten Mörtel gemauert wird. Ihr habt doch sicherlich Außedendämmung drauf, bei den dünnen Wänden. Isolierung aus Plastik? Wie legt ihr das Zuluft-/Abgasrohr da durch?

    Danke.
     
  12. #32 strupopon, 17.07.2014
    strupopon

    strupopon

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    Pulsnitz
    @ feelfree: Du bereicherst diese Forum ungemein. Zu Schulzeiten hätte es für Dich aber ein "Thema verfehlt" gegeben. Die Frage war nie "ob" und "wann", sondern immer nur das technische "Wie?".
    Die Bedenken habe ich verstanden und sind mir absolut bewusst! Aber Du kannst es ruhig noch mal schreiben, dass ich es nicht kapiert habe. Vielen Dank.

    Zum Glück gibt es andere Foren, wo sehr konspirative Tipps gegeben werden.

    ...Komisches Forum/Leute hier..

    @malgucken: ist keine Außenwand - also auch kein Dämmproblem. Was meinst du was hier losgeht, wenn ich ein Haus mit 17,5cm Außenwand bauen wollte. f..f.. würde mich da wieder belehren. ;)
     
  13. #33 feelfree, 17.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Warum bist Du dann noch hier?
     
  14. #34 strupopon, 17.07.2014
    strupopon

    strupopon

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    Pulsnitz
    Das war genau die richtige Frage. feel free ... in diesem Sinne
     
  15. #35 JamesTKirk, 17.07.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Leute, trinkt nen Schnäppchen und beruhigt Euch wieder ... :shades
     
  16. #36 franz12, 17.07.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    das mit dem Flexrohr war von mir. Allerdings habe ich nicht geschrieben das es immer ein Flexrohr etc. sein muss sondern dies wurde von meinem Kaminkehrer dem Ofenbauer so vorgeschrieben.

    Bei mir steht der Kamin innerhalb der thermischen Hülle. Und meine Frischluftzufuhr für den Kaminofen wird über das Kamininnere zugeführt also somit kein Dämmproblem. Mal so als Leihenhafte Meinung ein Zuluftrohr über die Außenwand einfach in das innere zu ziehen finde ich schon grenzwertig. Eventuell wäre es unterhalb der Bodenplatte besser aber davon hab ich keine Ahnung :).
     
  17. #37 feelfree, 17.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Dagegen spricht, dass Du dann für X Jahre ein Loch in der Wand hast, das Du nicht brauchst. Und später vielleicht 20cm an der falschen Stelle.
    Unser Kaminbauer hat sogar abgelehnt, die Löcher gleich bauseits vorzusehen. Der kam mit einer Kernbohrmaschine und eine halbe Stunde später war ein komplettes Loch durch Kalksandstein samt WDVS drin. Ohne jeden Dreck.
     
  18. #38 malgucken, 17.07.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hm, das Loch kann man gut zustopfen, mit einem Abwasserrohr. Aber gut, vllt. sehe ich mangels Erfahrung die Schwierigkeiten nicht, wieso einige cm hin und herschieben ein Problem darstellen soll.
    Unter der Bodenplatte finde ich auch nicht so toll. Dort ist Abdichtungsaufwand eher noch höher.
    Bohrung später: finde das eher nicht so toll, durch den Putz (ohne Armierung ) von außen nach innen zu bohren... Aber gut zu hören, dass es wohl doch geht laut Kaminbauer.
    Wie habt ihr das denn mit der thermischen Isolierung zum WDVS System gemacht, die heißen Abgase zum Styropur/dur...
     
  19. #39 feelfree, 17.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Unser Ofenbauer hat von innen nach außen gebohrt. Innenputz, Kalksandstein, WDVS, Gewebearmierung, Außenputz.
    Das Ergebnis ist glatter und schöner als wenn jedes Gewerk um dieses Loch hermuwerkeln muss.

    Der Rauchrohrdurchlass wird größer gebohrt und mit Mineralwolle ausgestopft. Das WDVS sollte an dieser Stelle nicht Styropor sein, sondern Mineralwolle.
    Der Frischluftzulass besteht aus einem Rohr mit manuell gesteuerter Doppelklappe, so dass die Wärmebrücke nicht gar so schlimm ausfällt.
     
  20. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Also was die "heißen" Abgase betrifft, so liegt die Abgastemperatur bei meinem Pelletkessel bei gerade mal 42° (Teillast). Da dusche ich heißer.
    Dennoch ist beim Wanddurchgang eine bestimmte Ausführung mit entsprechenden Sicherheitsabständen zu brennbaren Bauteilen vorgeschrieben. Diese darf auch nicht verdeckt werden, sondern muß offen bleiben, bis der Schorni es abgenommen hat. Einfach mal was basteln fällt also flach. Ohne Schorni geht es nicht!
     
Thema: Frischluftanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frischluftanschluss

    ,
  2. Frischluftanschluß

    ,
  3. mehrere zu u.abluftgeräte an frischluftanschluß

    ,
  4. las frischluftanschluss