Frischluftzufuhr für Tiefkühltruhe?

Diskutiere Frischluftzufuhr für Tiefkühltruhe? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; hallo, in unserem HWR steht eine Tiefkühltruhe, da in der Küche kein Platz mehr ist. Der Raum ist immer kuschelig warm, weil dort der Verteiler...

  1. VareKiwi

    VareKiwi

    Dabei seit:
    13. September 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Hamburg
    hallo,
    in unserem HWR steht eine Tiefkühltruhe, da in der Küche kein Platz mehr ist. Der Raum ist immer kuschelig warm, weil dort der Verteiler der Fußbodenheizung (und damit auch alle Heizrohre in diesem Fußboden verlaufen) und unser 500l Pufferspeicher steht. Der Speicher heizt gerade im Sommer durch die Sonneneinstrahlung auf unsere 2 Solarpanele sehr stark auf, wir können wegen Einbruchsgefahr ja nicht dauerlüften. Diesen Sommer lief die TK-Truhe sehr heiß, weil der Kondensator versuchte gegen die hohe Umgebungstemperatur an zu arbeiten.

    Wir kamen auf die Idee, durch eine Kernbohrung dem Kondensator der TK-Truhe (diese steht nahe der Außenwand) Außenluft zuzuführen (abgedeckt durch ein Lüftungsgitter, das wir bei Frost schließen könnten) um diesen zu kühlen. Wir würden den Kondensator zusätzlich mit einer Styroporkiste schützen, damit die Außenluft nicht den ganzen HWR kühlt (sonst heizt ja der Pufferspeicher dagegen).

    Ist sowas zu empfehlen oder lieber Finger davon und eine Kühl-Gefrierkombi neu anschaffen für die Küche?

    Freue mich auf eure Erfahrungen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marcoblue

    Marcoblue

    Dabei seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Fürth
    Ich halte das für keine Gute Idee. Und zuwar, da du es kaum luftdicht hin bekommst und somit Feuchtigkeitsprobleme vorprogrammiert sind.
     
Thema:

Frischluftzufuhr für Tiefkühltruhe?

Die Seite wird geladen...

Frischluftzufuhr für Tiefkühltruhe? - Ähnliche Themen

  1. Wanddurchführung Frischluftzufuhr - Abdichtung

    Wanddurchführung Frischluftzufuhr - Abdichtung: Guten Abend Bauexperten, wir haben nun von 2 Kaminbauern die Mitteilung bekommen, dass Sie einen Schornstein LAS nicht für gut heißen und die...
  2. Frischluftzufuhr verkleiden aber wie

    Frischluftzufuhr verkleiden aber wie: Hallo zusammen, ich weiß nicht so genau, ob ich hier richtig bin, weil es eigentlich um eine Kältebrücke geht? Ich stehe mal wieder vor einem...
  3. Schornstein, Frischluftzufuhr

    Schornstein, Frischluftzufuhr: Guten Morgen! Ich baue dieses Jahr ein Einfamilienhaus und beschäftige mich gerade mit dem Schornstein. Hier einige Daten: - Hauptheizung...
  4. Externe Frischluftzufuhr für Kaminofen?

    Externe Frischluftzufuhr für Kaminofen?: Hallo, nach Durchsicht in diesem Forum habe ich noch keine klare Antwort auf mein Problem gefunden: Ich habe ein RH gekauft, welches gerade gebaut...