Frischwasserleitungen Sanfix Fosta noch zeitgemäß?

Diskutiere Frischwasserleitungen Sanfix Fosta noch zeitgemäß? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, im Rahmen unserer Sanierung wollen wir Frischwasser und Abwasserleitungen tauschen lassen. Wir haben jetzt von einer kleineren...

  1. #1 Mattes93, 14.04.2024
    Mattes93

    Mattes93

    Dabei seit:
    16.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    im Rahmen unserer Sanierung wollen wir Frischwasser und Abwasserleitungen tauschen lassen. Wir haben jetzt von einer kleineren Sanitärfirma die Frischwasserleitungen kalt und warm als Sanifix Fosta angeboten bekommen. Der Installateur war da und hat sich aufgeschrieben, welche Leitungen er wo in welchem Durchmesser verbauen würde (eine Berechnung hat dazu nicht stattgefunden). Über die Fosta-Rohre habe ich jetzt eher negatives gehört, da bei jedem Fitting wohl eine Querschnittsverengung stattfindet. Ist von diesem System dann also abzuraten?

    Grüße
    Mattes
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    4.181
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nimm halt kein 16er Rohr sondern überall dort wo es auf größere Durchflussmengen ankommt mindestens 20er und bei allen Hauptleitungen 26er Rohr.
    Die "Verengungen" hast du nicht nur in den Kupplungen sondern bei jedem Absperrventil und bei jedem Wasserhahn.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Frischwasserleitungen Sanfix Fosta noch zeitgemäß?

Die Seite wird geladen...

Frischwasserleitungen Sanfix Fosta noch zeitgemäß? - Ähnliche Themen

  1. Rems Pressbacke VP auch für Sanfix Fosta

    Rems Pressbacke VP auch für Sanfix Fosta: Hallo, eine Sachen wurden bei uns im Haus mit Viega Sanfix Fosta verpresst, also mir Alu Verbundrohren. Der Betrieb hat dabei die Viega Pressgun...
  2. Frischwasserleitung PE-X, PE-HD, ...

    Frischwasserleitung PE-X, PE-HD, ...: Hallo zusammen, ich mach mir gerade Gedanken, welches Material für die Frischwasserleitung wohl am geeignetsten ist. Ab dem Zählerschacht...
  3. zu wenig Innendurchmesser bei Viega Sanfix Rohren?

    zu wenig Innendurchmesser bei Viega Sanfix Rohren?: Hallo, mein Plan für die Sani-Installationen im neuen EFH war: Mit 22 Viega Edelstahl die Steigleitungen machen und in Bad, WC, Küche mit Sanfix...