Frostchürze - Bodenplatte -Drainage: Abfolge

Diskutiere Frostchürze - Bodenplatte -Drainage: Abfolge im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, in der Planung des Rohbaus stellt sich mir die Frage eines sinnvollen Bauabkaufs. Hier gibt es abweichende Auffassungen von...

1. Stefhaus

Stefhaus

Hallo Forum,

in der Planung des Rohbaus stellt sich mir die Frage eines sinnvollen Bauabkaufs. Hier gibt es abweichende Auffassungen von Tiefbauer und Baumeister.
    Es gibt wohl viele Wege, um zum Ziel zu kommen. Mir würden die Hinweise des Forums sehr helfen um mir selber eine Meinung zu machen.

Der Baumeister meint, man soll nach Aushub die Frostschürze (keine tragende Funktion) mit Schalsteinen auf Magerbeton setzen und im Nachgang das Gründungspolster einbringe und verdichten. Im Anschluss soll dann die Schalung der tragenden Bodenplatte stellen.
    Außerhalb der Frostschürze könnte man den Arbeistraum dann zur Ausführung der Drainage nutzen.

Der Tiefbauer hält diese Ausführung für zu aufwändig. Er würde das Gründungspolster durchziehen und nach der Ausführung der Bodenplatte im Nachgang im Gründungspolster, das dann auch den Arbeitsraum der Baugrube ausfüllt, die Drainage ausschachten.

Mir leuchtet der Vorschlag des Tiefbauers ein, aber ist es nicht etwas widersinnig den Arbeistraum zu verfüllen und dann für die Drainage (Drainagerohr und Kiespaket) wieder auszuheben?

Ich würde mich über eure Meinung freuen.

Anhänge:

Thema:

Frostchürze - Bodenplatte -Drainage: Abfolge

Die Seite wird geladen...

Frostchürze - Bodenplatte -Drainage: Abfolge - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte wellig von unterseite wellig

Bodenplatte wellig von unterseite wellig: Hallo zusammen, beim aktuellen Baufortschritt habe ich festgestellt, dass die Unterseite der Bodenplatte an mehreren Stellen wellig ist und...
  2. Alte Asphaltpappe auf Bodenplatte – entfernen oder überbauen?

Alte Asphaltpappe auf Bodenplatte – entfernen oder überbauen?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus von 1954. Wir habe den alten Estrich vollständig bis auf die Bodenplatte entfernt. Direkt auf der...
  3. Trockenbau Verschraubung UW Profil in Bodenplatte

Trockenbau Verschraubung UW Profil in Bodenplatte: Hallo, es wird bei uns demnächst der Trockenbau in Eigenleistung vorgenommen. Erstellt werden sollen die Vorwände für die Toilette und eine...
  4. Dämmung Bodenplatte oben

Dämmung Bodenplatte oben: Hallo Zusammen, Ich tendiere bei unserem Bungalow Neubau zu einer Brunnengründung, super Danke schonmal für die Diskussion im anderen Thema...
  5. Richtiger Bodenplatten Aufbau bei Ringfundament

Richtiger Bodenplatten Aufbau bei Ringfundament: Moin, Wir Sanieren gerade ein Haus aus den 60er jahren komplett in Eigenregie (aus Kostengründen). Da wir Fußbodenheizung verbauen werden und die...