Frostschürze Bodenplatte

Diskutiere Frostschürze Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade an der Planung meines Einfamilienhauses. Dabei weiß ich momentan nicht wie der Punkt an der Frostschürze richtig...

1. Gigala

Gigala

Beruf:
    Techniker
    Hallo zusammen,

ich bin gerade an der Planung meines Einfamilienhauses. Dabei weiß ich momentan nicht wie der Punkt an der Frostschürze richtig ausgeführt wird:
    Frostschürze.jpg
    Ist es OK, wenn ich unter dem Mauerwerk mit einer G 200 S4 abdichte?
    Ich wollte unter und auf der Innenseite der Schürze die Schalung in Eigenleistung durch XPS-Dämmung herstellen. Ist das so OK oder kann ich mit die Dämmung auf der Innen -und Unterseite schenken?
    Muss ich die Abdichtung bis zum Ende der Schürze (ca. 80 cm unter GOK) ziehen oder woran soll ich mich hier Orientieren?
    Soll ich den Punkt zum Mauerwerk wie gezeichnet um 100 mm abgetreppt ausführen oder die Bodenplatte bündig bis zum Mauerwerk nach außen gehen lassen?

Grüße ;)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lastdrop

lastdrop

Beruf:
    Zahlenklauber
    Machst Du das selber?

4. MoRüBe

MoRüBe Gast

Wat ne Frage :D wer denkt sich sonst son Blödsinn aus :shades

5. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Dämmung innen und unter Schürze weg - wenn mich meine letzten Rechnungen nicht verarscht haben. Was der Absatz in der Dämmung da draussen soll, wirst Du sicher wissen. Ich weis es nicht. Das verhindert nur eine sichere Abdichtung.

Du kannst aber auch drüber nachdenken die Dämmung komplett unter die BoPla legen zu lassen, den Fundamentstreifen wegzulassen, als Dämmung unter der Bopla Glasschaum einsetzen und somit kapilarbrechend, lastabtragend, dämmend und den notwendigen Aushub ausgleichend und Wärmebrücken vermeidend einen U-Wert der BoPla von etwa 0,14 erreichend das Thema erledigen. Muss man aber richtig planen - mit allem drum und dran. Ringerder - der so oder so notwendig ist, nicht vergessen.

6. #5 Halbwissender, 24. April 2015
    Halbwissender

Halbwissender

Beruf:
    Bauzeugs
    Ziemlich sinnfrei das Ganze... und in Teilen noch falsch...

7. #6 wasweissich, 24. April 2015
    wasweissich

wasweissich Gast

aber mit gaaaanz viel liebe gemacht , (frei nach : mach es zu deinem projekt ....... ) eine von vielen baumarktwerbesprüchen , die den leuten suggerieren , man müsse nur wollen und dann gehts von alleine ...

8. #7 jodler2014, 24. April 2015
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Das der Frostschürze nie kalt wird !
    Zu warm ist auch nicht gut !

Orientieren darf man sich am geologischen Bodengutachten oder einen guten Tiefbauer fragen ,wenn keine Gründung empfohlen wurde .....

9. Gigala

Gigala

Beruf:
    Techniker
    Ich habe das Detail umgeplant und hoffe das es so richtig ist.
    Frostschürze.jpg
    Aber es ist schon richtig wenn ich bis zur Unterkante der Frostschürze von außen abdichte und die Abdichtung bis 30 cm über Geländeoberkante nach oben ziehe?

Anbei das Bodengutachten, Leider kann ich hier sehr wenig raus lesen...
    Bodengutachten.jpg

10. reezer

reezer

Beruf:
    Rentner
    warum planst du das selbst, obwohl du davon offensichtlich keine rechte Ahnung hast ?
    Quatsch bleibt Quatsch, auch wenn es sauber gezeichneter Quatsch ist
    Planen ist mehr als mit einem Zeichenprogramm umgehen zu können

11. MoRüBe

MoRüBe Gast

Können wir das Wort "planen" bitte hier mal streichen? :D

Da ist immer noch so viel Müll drin:mauer

12. #11 Halbwissender, 25. April 2015
    Halbwissender

Halbwissender

Beruf:
    Bauzeugs
    Am schönsten finde ich die vorderseitig mit einer Schweißbahn abgedichtete Frostschürze :mega_lol:

13. Gigala

Gigala

Beruf:
    Techniker
    Dann sagt mir doch bitte was daran alles "Quatsch" ist und welcher "Müll" raus muss... Unter konstruktiver Kritik verstehe ich eigentlich etwas anderes. Da hätte ich mir hier aus dem Forum mehr Unterstützung gewünscht...

Ich sitze morgen mit meinem Architekten und Bauleiter zusammen dem wollte ich eigentlich ein perfektes Detail liefern.

Ist das dann alles Unsinn was man so findet?
    http://www.lohrelement.de/produkte/fundamentschalung-schalung-f%C3%BCr-frostsch%C3%BCrze.html
    http://www.bauen.de/ratgeber/hausbau/bauratgeber/planung/artikel/artikel/warm-eingepackt-die-thermobodenplatte.html

14. MoRüBe

MoRüBe Gast

OK, ich mach mal den Anfang:

Du hast viel gelesen, aber nix verstanden, das ist Dein Problem.

z.B.: Zitat : Am schönsten finde ich die vorderseitig mit einer Schweißbahn abgedichtete Frostschürze

Jetzt überleg mal du Genie, wie willste die denn da bitte in Deinen Schalungselementen festbekommen?:shades

Zitat: Quatsch bleibt Quatsch, auch wenn es sauber gezeichneter Quatsch ist

Korrigiere: weiche Dämmung zeichnen und mit Perimeterdämmung bezeichnen, das ist nicht sauber :mega_lol:

Das "Bodengutachten", das ist kein Bodengutachten sondern lediglich eine Bohrung. Da könnt ich auch nix draus erkennen

15. #14 wasweissich, 26. April 2015
    wasweissich

wasweissich Gast

wünschen kann man so ziemlich alles .....

ob man belastbare planungsleistung geschenkt bekommt ,bleibt allerdings fraglich ....

16. MoRüBe

MoRüBe Gast

aber lästern darf man doch, oder?:mega_lol:

17. Gigala

Gigala

Beruf:
    Techniker
    In dem man die Vorderseite ganz normal mit Holz einschalt und nach dem aushärten abdichtet...

OKOK, aber durch die Beschriftung sollte doch jeder wissen was da für eine Dämmung hin soll.

Sachliche Antworten sind hier anscheinend eine Seltenheit wenn man lästern kann.

18. #17 Halbwissender, 26. April 2015
    Halbwissender

Halbwissender

Beruf:
    Bauzeugs
    Frage: Wieso willst du deinen Planern Details liefern? weil du denen zeigen willst das du mehr weißt als die? Denen nicht vertraust?

Wieso die Frostschürze überhaupt abdichten? Einschalen notwendig? Wenn ja, wieso nur vorderseitig einschalen? Wieso nur vorderseitig abdichten? Wieso darf Feuchte von hinten an die Frostschürze?

19. #18 Halbwissender, 26. April 2015
    Halbwissender

Halbwissender

Beruf:
    Bauzeugs
    Kleiner Hinweis, die Bodenverhältnisse sind nicht "Ohne" was insbesondere die Gebäudehöhenlage und Gründung betrifft. Das ist selbst für einen Fachmann mit vielen zu berücksichtigenden Details des Gesamtkonzepts verbunden.

20. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MoRüBe

MoRüBe Gast

Wenn Du anfängst da auszubuddeln um das einzuschalen, dann pass bloss auf, daß da nicht die Leute mit den Jacken kommen, die hinten zugebunden werden:yikes

22. #20 rolf a i b, 26. April 2015
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    an den ausspruch - ich habe morgen einen termin beim architekten, da möchte ich einen fertigen entwurf präsentieren, damit er weiss, was wir wollen - kann man schon (fast) mit leben. wenn das jetzt auch noch auf die detailplanung ausgedehnt wird, wird die diy-planerei nur noch lächerlich.

@ TE - erläutere doch einmal das dargestellte gedöns an der außenwand im bereich des fußbodenaufbaus und warum der innenputz entfallen ist!

Thema: Frostschürze Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschürze

Die Seite wird geladen...

Frostschürze Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  2. Bodenplatte nachträglich einbauen

Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...
  3. Ausgleich auf alter Bodenplatte

Ausgleich auf alter Bodenplatte: Hallo, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1925, welchen wir mit Ausnahme des Kellers umfangreich saniert haben. Im Bereich der Waschküche...
  4. undichte Bodenplatte?

undichte Bodenplatte?: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit ein Haus BJ 1970 gekauft und bin dabei es zu sanieren. Das Haus hatte vor ca. 10 Jahren einen...
  5. Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte

Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt noch 2 Wochen im Urlaub ist, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe."Die Im UG unseres Hauses haben...