Frostschürze oder nicht

Diskutiere Frostschürze oder nicht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bei unserem Grundstück ist auf Grund des Baugrundes ein Bodenaustausch bis 1,2m vorzunehmen. Der Bodengutachter schlägt ein...

1. #1 Brunnenfrosch, 30. März 2010
    Brunnenfrosch

Brunnenfrosch

Beruf:
    Angestellter
    Hallo!

Bei unserem Grundstück ist auf Grund des Baugrundes ein Bodenaustausch bis 1,2m vorzunehmen.

Der Bodengutachter schlägt ein Gründungspolster vor. Auf dem Polster kann dann die Gründung des Gebäudes mittels bewehrter Bodenplatte und umlaufenden Frostschürzen und Dränung erfolgen.

Der Bauplaner schlägt zwar auch ein Gründungspolster vor, meint aber, dass man das Gründungspolster 1,5m über die Hausgrenze hinaus ziehen sollte, um dann auf die Frostschürzen zu verzichten.

Unser Bauüberwacher meint geht beides, aber es gibt ganz ganz selten Wetterlagen im Winter , bei denen das Wasser nicht bis zur Dränung kommt und "hängen" bleibt und dann eben Schaden anrichten kann.

Wer hat denn nun Recht?!? :bef1013:

DANKE!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frostschürze oder nicht

Die Seite wird geladen...

Frostschürze oder nicht - Ähnliche Themen

1. Erdarbeiten Frostschürze

Erdarbeiten Frostschürze: Hallo zusammen. Ich bin mit dem Erdbau leider nicht sehr vertraut muss mir aber Angebote einholen und da kommt es ja immer darauf an wie tief...
  2. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  3. Gründung ohne Frostschürze und weniger als 80cm Bodenaufbau

Gründung ohne Frostschürze und weniger als 80cm Bodenaufbau: Hallo zusammen, heute war ich wieder kurz auf der Baustelle, wo die Fundamentarbeiten in vollem Gang sind. Morgen soll dann (endlich) die...
  4. Bewehrte Bodenplatte und unbewehrte Frostschürze zusammen betonieren

Bewehrte Bodenplatte und unbewehrte Frostschürze zusammen betonieren: Hallo zusammen, ich renoviere zur Zeit unseren Altbestand von 1905, welches wir "kernsaniert" haben inkl. neuem Dachstuhl. Da mir die...