Frostschürze trotz Keller ? (Hanglage)

Diskutiere Frostschürze trotz Keller ? (Hanglage) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, i.A. braucht man ja keine Frostschürze, wenn man mit Keller baut. In der Hanglage ist jedoch ein Grossteil des Kellers über der...

  1. tcdiscoz

    tcdiscoz Gast

    Hallo,
    i.A. braucht man ja keine Frostschürze, wenn man mit Keller baut. In der Hanglage ist jedoch ein Grossteil des Kellers über der Frostgrenze. Am unteren Teil des Hangs nur noch 0,50m - also fast ebenerdig.
    Muss in diesem Fall eine Frostschürze vogesehen werden ?
    Wenn ja, wie sieht sowas aus - quasi eine halbe Frostschürze nur für den relevanten Teil der Keller-Bodenplatte ?
    Gruss,

    TC
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 25. Juli 2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Am Hang bauen ist nicht immer unproblematisch.
    Dein TWP wird in Verbindung mit ein Bodengutachten schon die richtigen Entscheidungen Treffen.

    Aber so in etwa, wie von Dir vermutet könnte es aussehen.
     
  4. tcdiscoz

    tcdiscoz Gast

    TWP ?

    Gibt es eigentlich Grenzen, bis zu denen keine Frostschürze notwendig ist (Z.B. wenn mehr als 50% des Kellers unter der Frostgrenze liegen ?)
     
  5. #4 VolkerKugel (†), 25. Juli 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das entscheidet ...

    ... in der Regel der TWP (Tragwerksplaner - vulgo: Statiker) :konfusius .
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frostschürze trotz Keller ? (Hanglage)

Die Seite wird geladen...

Frostschürze trotz Keller ? (Hanglage) - Ähnliche Themen

  1. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

    Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...
  2. FBH im Keller nach Wasserschaden

    FBH im Keller nach Wasserschaden: Wir hatten in der ELW im Keller (talseitig ebenerdig / ganz freiliegend) unseres Hauses Bj. 1979 einen Wasserschaden (Rückstau und Austritt aus...
  3. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

    Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  4. Grundriss für Neubau in Hanglage

    Grundriss für Neubau in Hanglage: Servus, wir haben vor bauen zu lassen, und zwar Schlüsselfertig alles aus einer Hand. Wir hatten schon viele Überlegungen und Gespräche mit der...
  5. Hauswasserwerk in Keller verlagern

    Hauswasserwerk in Keller verlagern: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Da ich jetzt aktuell am Abdichten und Dämmen des Kellers von außen bin und...