Frostschürze unter Betonlichtschacht

Diskutiere Frostschürze unter Betonlichtschacht im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider keinen Plan zu Hand, aber vielleicht mal so. Keller ist gebaut worden mit Kellerumfasssungswänden. Ein Teil des...

  1. #1 Hr Sullivan, 20. August 2003
    Hr Sullivan

    Hr Sullivan Gast

    Hallo zusammen,

    leider keinen Plan zu Hand, aber vielleicht mal so.

    Keller ist gebaut worden mit Kellerumfasssungswänden.

    Ein Teil des Kellers ist ausgesparrt worden und nach
    Außen offen als Betonlichtschacht ausgeführt (ca. 5mx2 m)
    mit bodentiefen Fenstern zu Wohnraum im Keller.
    Hierbei sind aber die Kellerumfassungswände die
    Außenwände des Betonlichtschachtes.

    Da auch die Bodenplatte von Keller zum Betonlichtschacht durch
    läuft jetzt die Frage.

    Kann Frost, der ja im Betonlichtschacht auftreten kann
    (weil ja nach oben offen, Regen kann rein, schnee
    und Eis, etc.) die Bodenplatte im KG unterfrieren ?

    Hätte im Betonlichtschacht der bis zur Kellersohle tief ist
    (ca. 2,5m), im Übergangsbereich zum geschlossenen KG-Raum
    mit einer Frostschürze unterhalb der Sohle ausgeführt werden müssen `?

    Was kann ich nachträglich tun ?
    Den Boden des Betonlichtschachtes mit Dämmung auslegen ?

    Wärmebrücken bleiben aber weiterhin wenn auch abgeschwächt
    vorhanden, da die Kellerumfassungswände nicht gedämmt sind
    und auf der Bodenplatte stehen !


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruss
    Heinz Sullivan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frostschürze unter Betonlichtschacht

Die Seite wird geladen...

Frostschürze unter Betonlichtschacht - Ähnliche Themen

  1. Gründung ohne Frostschürze und weniger als 80cm Bodenaufbau

    Gründung ohne Frostschürze und weniger als 80cm Bodenaufbau: Hallo zusammen, heute war ich wieder kurz auf der Baustelle, wo die Fundamentarbeiten in vollem Gang sind. Morgen soll dann (endlich) die...
  2. begehbare Glasabdeckung für Betonlichtschacht?

    begehbare Glasabdeckung für Betonlichtschacht?: Wir haben ein Haus gekauft, in dem wir während der Sanierung der Hauptwohnung im Erdgeschoss die ELW im Keller (hangseitig komplett freiliegend)...
  3. Bewehrte Bodenplatte und unbewehrte Frostschürze zusammen betonieren

    Bewehrte Bodenplatte und unbewehrte Frostschürze zusammen betonieren: Hallo zusammen, ich renoviere zur Zeit unseren Altbestand von 1905, welches wir "kernsaniert" haben inkl. neuem Dachstuhl. Da mir die...
  4. Frostschürze breite

    Frostschürze breite: Moin alle zusammen, wir fangen jetzt mit Neubau an 2 Vollgeschosse, Wandaufbau Poroton 365mm, laut Statik soll die Frostschürze 30cm breit...