Frostschürze unter Betonlichtschacht

Diskutiere Frostschürze unter Betonlichtschacht im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider keinen Plan zu Hand, aber vielleicht mal so. Keller ist gebaut worden mit Kellerumfasssungswänden. Ein Teil des...

  1. #1 Hr Sullivan, 20.08.2003
    Hr Sullivan

    Hr Sullivan Gast

    Hallo zusammen,

    leider keinen Plan zu Hand, aber vielleicht mal so.

    Keller ist gebaut worden mit Kellerumfasssungswänden.

    Ein Teil des Kellers ist ausgesparrt worden und nach
    Außen offen als Betonlichtschacht ausgeführt (ca. 5mx2 m)
    mit bodentiefen Fenstern zu Wohnraum im Keller.
    Hierbei sind aber die Kellerumfassungswände die
    Außenwände des Betonlichtschachtes.

    Da auch die Bodenplatte von Keller zum Betonlichtschacht durch
    läuft jetzt die Frage.

    Kann Frost, der ja im Betonlichtschacht auftreten kann
    (weil ja nach oben offen, Regen kann rein, schnee
    und Eis, etc.) die Bodenplatte im KG unterfrieren ?

    Hätte im Betonlichtschacht der bis zur Kellersohle tief ist
    (ca. 2,5m), im Übergangsbereich zum geschlossenen KG-Raum
    mit einer Frostschürze unterhalb der Sohle ausgeführt werden müssen `?

    Was kann ich nachträglich tun ?
    Den Boden des Betonlichtschachtes mit Dämmung auslegen ?

    Wärmebrücken bleiben aber weiterhin wenn auch abgeschwächt
    vorhanden, da die Kellerumfassungswände nicht gedämmt sind
    und auf der Bodenplatte stehen !


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruss
    Heinz Sullivan
     
Thema:

Frostschürze unter Betonlichtschacht

Die Seite wird geladen...

Frostschürze unter Betonlichtschacht - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude?

    Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude?: Hallo, ich beobachte gerade die Diskussionen zwischen unserem Architekten, Statiker und Baugrundgutachter zur Gründung unseres geplanten Hauses....
  2. Perimeterdämmung der Frostschürze bei DEO

    Perimeterdämmung der Frostschürze bei DEO: Dieses Detail habe ich bei einem Ziegelhersteller gefunden: [ATTACH] Die Dämmung liegt auf der Bodenplatte, die Frostschürze ist außen bis in die...
  3. Abdichtung Frostschürze/Streifenfundament

    Abdichtung Frostschürze/Streifenfundament: Hallo an alle, erst ein mal ein Kompliment an das Forum, auch wenn ich überwiegend stiller Mit-Leser bin konnte mir trotzdem schon viel geholfen...
  4. Frostschürze von unten dämmen?

    Frostschürze von unten dämmen?: Hallo zusammen, ich plane gerade die Ausführung unseres Fast-Passivhauses auf Bodenplatte. Aus statischen Gründen ist eine 30cm starke...
  5. Mehrspartenhauseinführung Frostschürze

    Mehrspartenhauseinführung Frostschürze: Ich habe eine Verständnisfrage zu Mehrspartenhauseinführung im Bereich der Frostschürze. Wenn die Mehrsparte an die Außenwand gesetzt wird, bündig...