Frostschutz 0-45 auch bei Frostschürze sinnvoll?

Diskutiere Frostschutz 0-45 auch bei Frostschürze sinnvoll? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Frostschutz 0-45 auch bei Frostschürtze sinnvoll? Hallo, wenn ich eine umlaufende Frostschürze mache, benötige ich dann noch unter der...

1. rellek

rellek Gast

Frostschutz 0-45 auch bei Frostschürtze sinnvoll?

Hallo,

wenn ich eine umlaufende Frostschürze mache, benötige ich dann noch unter der Bodenplatte einen Kapillarbrechenden Frostschutz mit der Körnung 0-45 ?

Gruß

Manfred

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

Nein.

Ob Sie aber trotzdem eine kapilarbrechende Schicht brauchen, ist eine Frage des Baugrundes (Lastfall Wasser) und der geplanten Kellersohle (Aufbau) und Nutzung (Wohn- oder reiner Lagerkeller)

4. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    ... na ja

eine Flächendrainage unter der Bodenplatte ist angeraten und dann hat man auch eine kapillarbrechende Schicht. Mindestdicke von 15 cm ergibt sich aus den Baustellengegebenheiten.

Allerdings Körnung 0-45? Das ist etwas grob für solche Zwecke.

Und wenn hier Frostschürzen angesagt sind, dann gibt es wohl keine Unterkellerung?!

5. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
    Genau.
    Da schließe ich mich doch einfach PeMus Beitrag an .
    (doppelt hält besser)

6. Bruno

Bruno

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Sinn und Konstruktion der Frostschürze sollten hinterfragt werden. Soll sie nur das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern oder soll eine Dämmung stattfinden? Zum Unterschied ein animiertes gif aus meinem Fundus. Es geht um die 0°-Isotherme.

Thema:

Frostschutz 0-45 auch bei Frostschürze sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Frostschutz 0-45 auch bei Frostschürze sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  2. Erdarbeiten Frostschürze

Erdarbeiten Frostschürze: Hallo zusammen. Ich bin mit dem Erdbau leider nicht sehr vertraut muss mir aber Angebote einholen und da kommt es ja immer darauf an wie tief...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Recyclingkies 0/45: ist das wirklich korrekt?

Recyclingkies 0/45: ist das wirklich korrekt?: Hallo zusammen, zu aller erst...Sorry wenn ich vielleicht etwas zu ungenau beschreibe.. Ich kenne mich nicht aus, und brauche deshalb Eure...
  5. 45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz)

45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz): Tag zusammen... Ich weis, das Thema wurde in verschiedenen Varianten schon X-Mal durchgekaut, wollte trotzdem gerade genau für meinen Fall eure...