Frostschutz für Heizung / Zwischensparrendämmung

Diskutiere Frostschutz für Heizung / Zwischensparrendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nach Installation der neuen Gasheizung auf dem kalten Dachboden (ungenutzter Raum, Lagerraum) meinte unser Fachmann es würde der...

1. sbhamm

sbhamm

Hallo zusammen,

nach Installation der neuen Gasheizung auf dem kalten Dachboden (ungenutzter Raum, Lagerraum) meinte unser Fachmann es würde der Anlage gut tun, wenn wir zusätzlich noch das Dach dämmen würden.

Unser Dach:
    BJ 82, Aufbau simpel mit Dachsteinen, Lattung, Unterspannbahn auf Sparren (13cm). 2 Dachfenster.
    Die Unterspannbahn ist an einigen stellen schon gerissen.
    Die oberste Geschossdecke ist gedämmt.

Nach ein wenig Recherche bin ich der Meinung, dass das Einbringen einer einfachen Zwischensparrendämmung ohne Dampfsperre oder Verkleidung schon reichen könnte.

Ich habe mehrfach gelesen eine Dampfsperre würde in diesem Fall nur Feuchtigkeiten begünstigen und den natürlichen Luftzug im Dach behindern.

Also konkret meine Fragen:
    - reicht die einfache Sparrendämmung ohne Dampfbremse für ein kaltes, unbewohntes Dach. Einziges Ziel sind stabilere Temperaturen/zusätzlicher Frostschutz?
    - kann ich die Risse in der Unterspannbahn einfach mit entsprechendem Klebeband reparieren?
    - müsste ich bei den Fenstern speziell etwas zu beachten?
    IMG_20260121_162258.jpg IMG_20260121_162030.jpg IMG_20260121_162122.jpg IMG_20260121_161944.jpg IMG_20260121_162336.jpg

Thema:

Frostschutz für Heizung / Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Frostschutz für Heizung / Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage

Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage: Hallo Experten, in Anbetracht der sich anbahnenden Probleme in unserer Energieversorgung, möchte ich mein Heizsystem frostsicher vorbereiten....
  2. Magerbeton, Drainbeton o.ä. statt Kies als Frostschutz?

Magerbeton, Drainbeton o.ä. statt Kies als Frostschutz?: Hallo, geplant ist eine kleine Betontreppe im Garten aber um die geht es im Detail eigentlich nicht sondern um eine Überlegung zur Gründung. Es...
  3. Terrasse - Hilfe bei Frostschutz-/Tragschicht

Terrasse - Hilfe bei Frostschutz-/Tragschicht: Hi zusammen, ich brauche mal euren Rat hinsichtlich der Tragschicht meiner neuen Terrasse. Kurz zu den Fakten: Terrasse soll in 11x5m erstellt...
  4. Schlacke als Frostschutz für Tiefbord

Schlacke als Frostschutz für Tiefbord: Guten Abend zusammen :) bei uns wurden diese Woche einige Meter Tiefbord für die Trennung von Wiese und Hecke (also kein Gemüsebeet o.ä.) verlegt....
  5. Streifenfundament f. Mauersteine - Frostschutz

Streifenfundament f. Mauersteine - Frostschutz: Hallo zusammen, ich habe heute begonnen einen Graben zu buddeln für ein Streifenfundament. Darauf soll eine 50cm hohe Mauer die dahinter verfüllt...