Frostschutz LWWP ?

Diskutiere Frostschutz LWWP ? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kurze Frage zum Thema Frostschutz einer aussen aufgestellten LWWP. Wie wird der Frostschutz des Wasserkreislaufs gewährleistet wenn die...

1. Rheinbauer

Rheinbauer

Beruf:
    Elektriker
    Hallo,
    kurze Frage zum Thema Frostschutz einer aussen aufgestellten LWWP.

Wie wird der Frostschutz des Wasserkreislaufs gewährleistet wenn die WP in Ruhezustand ist ?

Durch Isolation oder durch "Frostschutz-Aufheizen" ?

(habe keine WP, Frage aus Interesse)

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Vereinfacht gesagt,

Wenn Ruhezustand "standby" bedeutet, dann wird die Temperatur überwacht und bei Unterschreiten der 0°C die Pumpe eingeschaltet. Reicht das nicht aus, dann wird die WP gestartet.

Die Abfolge, Zeiten, sind in der Regelung hinterlegt und bei jeder Regelung ein klein wenig anders realisiert.

Ist die WP aber vom Netz, dann muss der Betreiber dafür sorgen, dass die Anlage nicht zerstört wird. Entweder durch Entleeren der Leitungen oder durch einen Zwischenkreis der mit Sole gefüllt wird.

Gruß
    Ralf

4. Rheinbauer

Rheinbauer

Beruf:
    Elektriker
    Alles klar, Danke.

Mit Ruhezustand meinte ich Standby

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Dämmung der Rohre versteht sich von selbst. Das ist aber kein Frostschutz.

Gruß
    Ralf

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frostschutz LWWP ?

Die Seite wird geladen...

Frostschutz LWWP ? - Ähnliche Themen

1. ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source

ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source: Ich versuche die baulichen Unterschiede zwischen den beiden LWWP zu verstehen Nach meinem Verständinis handelt es sich bei beiden Modellen um...
  2. Frostschutzschotter vs. Recyclingmaterial

Frostschutzschotter vs. Recyclingmaterial: Hallo zusammen, wir haben kürzlich unsere Garageneinfahrt und Gehwege zum Haus von einer Firma pflastern lassen. In Angebot und Rechnung ist...
  3. Pufferspeicher oder Schichtspeicher mit LWWP

Pufferspeicher oder Schichtspeicher mit LWWP: Hallo, Wir planen ein Haus mit Fußbodenheizung und Warmwassererzeugung über eine LWWP. Jetzt haben wir das erste Angebot von einem großen...
  4. Auswahl LWWP

Auswahl LWWP: Hallo liebe Bauexperten, nachdem ich nun schon lange in euerm tollem Forum mitlese, muss ich nun auch mal eine Frage stellen (vermutlich hätte...
  5. Neubau EFH mit LWWP - Auslegung Heizung // Stiebel WPL 16s bzw. Tecalor TTL 16s

Neubau EFH mit LWWP - Auslegung Heizung // Stiebel WPL 16s bzw. Tecalor TTL 16s: Hallo Liebe Bauexperten, erst mal vielen Dank für die unglaublich umfangreichen Informationen hier im Forum. Habe mir schon sehr viele...