Frostschutzmittel im Beton

Diskutiere Frostschutzmittel im Beton im Baubegriffe Forum im Bereich Rund um den Bau; Frostschutzmittel sind in vielen Ländern (z.B. Österreich, Schweden etc.) zugelassen, in Deutschland nicht. D.h., bei Zugabe eines solchen (nicht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 JamesTKirk, 6. Januar 2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Frostschutzmittel sind in vielen Ländern (z.B. Österreich, Schweden etc.) zugelassen, in Deutschland nicht. D.h., bei Zugabe eines solchen (nicht zugelassenen) Mittelchens macht ihr aus einem nach Bauregelliste geregeltem Baustoff, wie es Beton nach DIN EN 206-1 / DIN 1045-2 nunmal ist, ein ungeregeltes Bauprodukt.
    Rein rechtlich gesehen eine ziemliche Katastrophe, wenn es um das Thema Standsicherheit bzw. Dauerhaftigkeit geht.
    Aber auch die Verwendung von Frostschutz hebt die Grundsätze beim Betonieren bei kalter Witterung nicht auf. Die Frischbetontemperatur darf auch hier nie unter +5 °C sinken !!!

    Ansonsten kann ich nur das empfehlen, was Josef schon erwähnt hat (höhere Zementgüte (z.B. CEM I statt CEM II, 52,5 statt 42,5), Absenkung w/z-Wert, höherer Zementgehalt, Warmbeton, Heizen der Schalung, Wärmeisolierung der Schalung).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
Thema: Frostschutzmittel im Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonfrostschutz

    ,
  2. Beton frostschutzmittel

    ,
  3. frostschutz in Beton

    ,
  4. frostschutz beton,
  5. beton frostschutz erfahrung,
  6. frostschutz in beton?
Die Seite wird geladen...

Frostschutzmittel im Beton - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  3. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Beton Cire - mit Wasser gemischt

    Beton Cire - mit Wasser gemischt: Hallo, ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesen Bereich gehört. Ich probiere es mal. Wir wollen ein Bad mit alten Fliesen mit Beton...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.