Frostschutzschicht notwendig bei versiegelten Fugen?

Diskutiere Frostschutzschicht notwendig bei versiegelten Fugen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Experten, ich stehe gerade vor dem Bau der Terrasse und bin aktuell am überlegen, welcher Untergrund ausreichend ist. Die Idee ist...

  1. kvn

    kvn

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Experten,

    ich stehe gerade vor dem Bau der Terrasse und bin aktuell am überlegen, welcher Untergrund ausreichend ist.

    Die Idee ist Feinsteinzeugplatten mit einer Dicke von 2-3 cm zu verlegen.
    Ich habe hier noch 0/16 RC-Ziegelmineralien und handelsüblichen Splitt liegen.
    Kann ich das dafür verwenden, wenn ich im Nachgang die Fugen der Terrassen versiegel? Dann kommt ja, rein theoretisch, nichts bzw. evtl. minimal Wasser durch und dafür müsste doch das 0/16 Gemisch ausreichen, um es zu versickern und bei Frost keine Probleme zu bekommen, oder?

    Vielleicht stelle ich mir das gerade auch viel zu simpel und einfach vor.

    Schon einmal vielen Dank an euch :)
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Also möchtest du die Platten auf gebundenem Split verlegen?
     
  3. kvn

    kvn

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ja genau. Erst 15-20 cm Mineralien, Splitt 2-5cm und dann die Platten mit versiegelten Fugen.
     
  4. #4 petra345, 16.07.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann die Fugen versiegeln. Aber man sollte nicht glauben, daß dies auf Schotter wasserdicht bleibt.
    Selbst wenn man die Fliesen in Zement legt, gibt es mit der Zeit Risse.

    Also unter den Fliesen sollte man mit Wasser rechnen und eine Ableitung vorsehen.
    .
     
    meisterLars gefällt das.
  5. #5 Volker Weber, 27.01.2022
    Volker Weber

    Volker Weber

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, man kriegt mit Mineralgemisch und versiegelten Fugen ganz sicher KEINE Wasser-Dichtigkeit.... Gruß Volker Weber
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Frostschutzschicht notwendig bei versiegelten Fugen?

Die Seite wird geladen...

Frostschutzschicht notwendig bei versiegelten Fugen? - Ähnliche Themen

  1. Wie viel cm Überfüllung der Trag-/Frostschutzschicht?

    Wie viel cm Überfüllung der Trag-/Frostschutzschicht?: Hallo zusammen, in unsere Einfahrt kommt eine 30cm starke Trag-/Frostschutzschicht aus 0/32er RC-Material. Ich würde gern die richtige Menge...
  2. Frostschutzschicht füt Gartenweg/Terasse

    Frostschutzschicht füt Gartenweg/Terasse: Ich habe vor einen kleinen Weg zu pflastern und habe ca 15-20cm Erde ausgehoben. Nun habe ich Frostschutzschicht 0/32 bei Hornbach und Splitt...
  3. Ratte hat sich ein Loch durch die 1 Meter dicke Frostschutzschicht gegraben -.-

    Ratte hat sich ein Loch durch die 1 Meter dicke Frostschutzschicht gegraben -.-: Moin, eine Ratte hat sich wohl vor Jahren auf unserem Vorderhof breitmachen wollen und die 1 Meter dicke Frostschutzschicht durchbrochen. Danach...
  4. Frostschutzschicht

    Frostschutzschicht: Servus Leute wollte für einen gartenweg zuerst die Randsteine setzten und habe noch Kies übrig (Foto ist anbei) kann man diesen kies 10 cm...
  5. Fehlende Frostschutzschicht unter Bodenplatte?

    Fehlende Frostschutzschicht unter Bodenplatte?: Hallo, bei der Durchschau unserer Bilder ist aufgefallen dass die Bodenplatte keine Frostschutzschicht hat, oder? Was haltet ihr davon? Der...