Frostschutzschicht unter Tiefbordsteinen?

Diskutiere Frostschutzschicht unter Tiefbordsteinen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte auch gleich eine Frage, da ich mit der Suchfunktion leider nicht fündig wurde… Wir haben unseren...

1. #1 SteffenKarlsruhe, 16.01.2022
    SteffenKarlsruhe

SteffenKarlsruhe

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte auch gleich eine Frage, da ich mit der Suchfunktion leider nicht fündig wurde… Wir haben unseren Hausbau abgeschlossen und würden uns dieses Jahr nun gerne an die Außenanlage wagen. Als nächsten Schritt würde ich nun gerne Gartengehwege anlegen bzw. nach dem Erdaushub Tiefbordsteine (100x20x8) in Magerbeton mit Rückenstütze setzen. Meine Frage zur Planung der Tiefe des Aushubs wäre nun, ob hier zwingend noch eine Frostschutzschicht aus Schotter unter den Magerbeton unter die Randsteine müsste? Der Boden hier ist relativ sandig. Zwischen den Randsteinen wird natürlich eine Tragschicht aus Mineralbeton eingebracht. Die fläche soll gepflastert werden. Über tipps würde ich mich freuen. Grüße!

2. #2 Volker Weber, 27.01.2022
    Volker Weber

Volker Weber

Hallo, als gelernter Landschaftsgärtner empfehle ich Schnurgerüst, ausschachten, bei 20cm Randsteinhöhe ( und sandigem Boden) auf ca 22-25cm, dann dünne Lage Schotter (0/32), mit dem Wackerstampfer drüber, dann nachschottern auf ca 22cm, nochmals verdichten, dann Randsteine versetzen in 0/8- Rheinsand- Beton.

3. #3 SteffenKarlsruhe, 27.01.2022
    SteffenKarlsruhe

SteffenKarlsruhe

Hi Volker! Vielen Dank für deinen Ratschlag. Dann werd ich es so machen! Grüße!

Thema: Frostschutzschicht unter Tiefbordsteinen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschicht boardstein

Die Seite wird geladen...

Frostschutzschicht unter Tiefbordsteinen? - Ähnliche Themen

1. Wie viel cm Überfüllung der Trag-/Frostschutzschicht?

Wie viel cm Überfüllung der Trag-/Frostschutzschicht?: Hallo zusammen, in unsere Einfahrt kommt eine 30cm starke Trag-/Frostschutzschicht aus 0/32er RC-Material. Ich würde gern die richtige Menge...
  2. Frostschutzschicht füt Gartenweg/Terasse

Frostschutzschicht füt Gartenweg/Terasse: Ich habe vor einen kleinen Weg zu pflastern und habe ca 15-20cm Erde ausgehoben. Nun habe ich Frostschutzschicht 0/32 bei Hornbach und Splitt...
  3. Ratte hat sich ein Loch durch die 1 Meter dicke Frostschutzschicht gegraben -.-

Ratte hat sich ein Loch durch die 1 Meter dicke Frostschutzschicht gegraben -.-: Moin, eine Ratte hat sich wohl vor Jahren auf unserem Vorderhof breitmachen wollen und die 1 Meter dicke Frostschutzschicht durchbrochen. Danach...
  4. Frostschutzschicht

Frostschutzschicht: Servus Leute wollte für einen gartenweg zuerst die Randsteine setzten und habe noch Kies übrig (Foto ist anbei) kann man diesen kies 10 cm...
  5. Fehlende Frostschutzschicht unter Bodenplatte?

Fehlende Frostschutzschicht unter Bodenplatte?: Hallo, bei der Durchschau unserer Bilder ist aufgefallen dass die Bodenplatte keine Frostschutzschicht hat, oder? Was haltet ihr davon? Der...