Frostschutzschicht unter Tiefbordsteinen?

Diskutiere Frostschutzschicht unter Tiefbordsteinen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte auch gleich eine Frage, da ich mit der Suchfunktion leider nicht fündig wurde… Wir haben unseren...

  1. #1 SteffenKarlsruhe, 16.01.2022
    SteffenKarlsruhe

    SteffenKarlsruhe

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte auch gleich eine Frage, da ich mit der Suchfunktion leider nicht fündig wurde… Wir haben unseren Hausbau abgeschlossen und würden uns dieses Jahr nun gerne an die Außenanlage wagen. Als nächsten Schritt würde ich nun gerne Gartengehwege anlegen bzw. nach dem Erdaushub Tiefbordsteine (100x20x8) in Magerbeton mit Rückenstütze setzen. Meine Frage zur Planung der Tiefe des Aushubs wäre nun, ob hier zwingend noch eine Frostschutzschicht aus Schotter unter den Magerbeton unter die Randsteine müsste? Der Boden hier ist relativ sandig. Zwischen den Randsteinen wird natürlich eine Tragschicht aus Mineralbeton eingebracht. Die fläche soll gepflastert werden. Über tipps würde ich mich freuen. Grüße!
     
  2. #2 Volker Weber, 27.01.2022
    Volker Weber

    Volker Weber

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, als gelernter Landschaftsgärtner empfehle ich Schnurgerüst, ausschachten, bei 20cm Randsteinhöhe ( und sandigem Boden) auf ca 22-25cm, dann dünne Lage Schotter (0/32), mit dem Wackerstampfer drüber, dann nachschottern auf ca 22cm, nochmals verdichten, dann Randsteine versetzen in 0/8- Rheinsand- Beton.
     
  3. #3 SteffenKarlsruhe, 27.01.2022
    SteffenKarlsruhe

    SteffenKarlsruhe

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Volker! Vielen Dank für deinen Ratschlag. Dann werd ich es so machen! Grüße!
     
Thema:

Frostschutzschicht unter Tiefbordsteinen?

Die Seite wird geladen...

Frostschutzschicht unter Tiefbordsteinen? - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen RCT Betontragschicht und RC-FSS- Frostschutzschicht

    Was ist der Unterschied zwischen RCT Betontragschicht und RC-FSS- Frostschutzschicht: [ATTACH] Hallo Was ist der Unterschied? Beste Grüsse
  2. Frostschutzschicht notwendig bei versiegelten Fugen?

    Frostschutzschicht notwendig bei versiegelten Fugen?: Hallo liebe Experten, ich stehe gerade vor dem Bau der Terrasse und bin aktuell am überlegen, welcher Untergrund ausreichend ist. Die Idee ist...
  3. Frostschutzschicht Gartenbau

    Frostschutzschicht Gartenbau: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob prinzipiell auch Drainagekies 16/32 als Frostschutzschicht unter Streifenfundamenten im...
  4. Was für Baustoffgemisch als Frostschutzschicht?

    Was für Baustoffgemisch als Frostschutzschicht?: Nachdem man ja von vielen Leuten/Firmen alles mögliche dazu hört, was als Unterbau für eine Pflasterfläche verwendet werden soll, habe ich mir...
  5. Beton mit Kies als Unterbau/Frostschutzschicht für Pflaster

    Beton mit Kies als Unterbau/Frostschutzschicht für Pflaster: Hallo, wir reissen gerade in unserem Garten eine alte Mauer weg. Diese besteht aus Beton + Kieselsteine (Rheinkies). Kann der Abbruch...