frostsichere Verlegetiefe von Trinkwasserleitungen zum MFH

Diskutiere frostsichere Verlegetiefe von Trinkwasserleitungen zum MFH im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Früher hieß es immer "mind. 80 unter GOK, dann kam irgendwann die Empfehlung "in besonders kalten Regionen lieber 1,00 m unter GOK und jetzt soll...

  1. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Früher hieß es immer "mind. 80 unter GOK, dann kam irgendwann die Empfehlung "in besonders kalten Regionen lieber 1,00 m unter GOK und jetzt soll es seit einigen Jahren in einer DIN eine dezidierte Vorgabe zur Bestimmung der Mindest-Verlegetiefe in Abhängigkeit vom regionalen Klima geben.
    Weiß jemand in welcher DIN das steht? Ich danke Euch.
     
  2. #2 Gast85808, 03.01.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Das gibt doch eigentlich der Versorger vor nach DVGW irgendwas. Ich kenne sogar Tiefen von 1,20... Lasse mich aber da auch gerne belehren
     
  3. #3 Hanilein, 03.01.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Wenn das nicht schon wieder geändert worden ist, darf die Trinkwasserleitung nicht tiefer liegen als die Kanalisation.
    Sofern das eine Rolle spielen kann ,oft liegen sie nicht weit auseinander.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Gast 85175, 03.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt die „örtliche Mindesttiefe der Frostfreiheit“ in der DIN 1054 (für Fundamente). Wie tief die bei dir vor Ort ist verrät dir das Bauamt. Und Frostfrei ist Frostfrei, ob Fundament oder Wasserleitung…
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    OK - die Berliner Wasserbetriebe schreiben echt eine Verlegetiefe von 1,50m unter GOK vor :wow
    Die Stadtwerke Potsdam hingegen machen solche Vorgaben nicht - mmh.:confused:
     
  6. #6 seaway, 04.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2022
    seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Die Berliner sind ja dafür bekannt extrem genau zu sein und auch eigene Vorgaben zu machen. Beeindruckt mich regelmäßig.
    Ich selbst lege innerorts auch nur in 0,8m und für unsere Fernleitungen (>DN200) mind. 1,20m tief.
    Wenn du's genauer wissen willst: DVGW Hinweis W 397: 2004-08 - Ermittlung der erforderlichen Verlegetiefen von Wasseranschlussleitungen
    Sind nur fast 50 Seiten.... :-)

    Aber Achtung: Es geht nicht nur um Frostfrei. Auch tief genug muss sie liegen um im Sommer nicht zu warm zu werden. Bakterien mögen es ja wärmer.
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Toll - danke!
     
Thema: frostsichere Verlegetiefe von Trinkwasserleitungen zum MFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie tief wasserleitung frostsicher

Die Seite wird geladen...

frostsichere Verlegetiefe von Trinkwasserleitungen zum MFH - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  2. Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln

    Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln: Liebes Forum, wir haben einen acht Jahre alten großen Carport mit Sichtbeton Bodenplatte auf dem zwei Autos stehen. Der Beton hat leider nach...
  3. Frostsicherer Wasserhahn - Hersteller bzw Ersatzteil

    Frostsicherer Wasserhahn - Hersteller bzw Ersatzteil: Hallo zusammen, bei meinem frostsicheren Wasserhahn kann ich keinen Griff mehr montieren. Ich müsste die SPindel oder die Aufnahme tauschen....
  4. Außenwasserhahn Frostsicher machen?

    Außenwasserhahn Frostsicher machen?: Hallo, ich habe einen Außenwasserhahn und möchte diesen frostsicher machen. Innen sieht das Ventil so aus: [ATTACH] Fehlt da nicht rechts der...
  5. Baugrund frostsicherheit Garage

    Baugrund frostsicherheit Garage: Moin zusammen, Ich möchte mir eine Garage mit Werkstatt (Grundfläche 9mx4m) bauen. Und hätte noch ein paar fragen was die frostsocherheit angeht....