frostsicheren Wasserhahn für den Garten

Diskutiere frostsicheren Wasserhahn für den Garten im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, wir haben ein Niedrigenergiehaus mit einer Hauswand aus S9 Ziegelsteinen und möchten einen frostsicheren Wasserhahn für den...

  1. ids2

    ids2

    Dabei seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Erlenbach
    Hallo Experten,

    wir haben ein Niedrigenergiehaus mit einer Hauswand aus S9 Ziegelsteinen und möchten einen frostsicheren Wasserhahn für den Garten einbauen.

    Ist es sinnvoll diesen Durchbruch zu machen oder sollten wir lieber durch den Keller nach draußen gehen und die Wand so lassen wie sie ist.

    Wir haben auch Bedenken, dass eine Wärmebrücke entsteht und sich Schimmel durch Kondensat in der Mauer bildet.

    Bei der Bohrung durch den Keller sehen wir die Gefahr, dass die Frostsicherheit bei einer Tiefe von 80 cm nicht gewährleistet ist und es im Winter zu Problemen kommen kann.

    Wie ist die beste Ausführung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kike

    kike

    Dabei seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Was meinst du mit "bei einer Tiefe von 80cm"? Der frostsichere Wasserhahn geht ja durch die Wand (horizontal) hindurch und das Absperrventil ist dann auf der Innenseite der Wand. Wenn dein Keller also komplett "unter der Erde" sein sollte funktioniert das schon mal nicht.

    Eine nennenswerte Wärmebrücke mit Schimmelgefahr sollte nicht entstehen - wichtig ist halt, dass die Luftdichte Hülle wieder hergestellt wird.
     
Thema:

frostsicheren Wasserhahn für den Garten

Die Seite wird geladen...

frostsicheren Wasserhahn für den Garten - Ähnliche Themen

  1. L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun

    L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun: Hallo zusammen, ich hab mich hier einmal angemeldet, da ich bei euch Rat suche für mein/unser Vorhaben. (Wir sind Laien in dem Gebiet) Und zwar...
  2. Wie bewässert ihr euren Garten?

    Wie bewässert ihr euren Garten?: Hallo ihr lieben, mich würde mal interessieren, was ihr so an Bewässerungsanlagen in eurem Garten habt? Da ich einen relativ kleinen Garten...
  3. Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern

    Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern: Hallo zusammen. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht...
  4. Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung

    Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung: Hallo, ich weiß nicht so recht, wo hin mit der Frage, daher mal hier in den Außenanlagen-Bereich, denn darum gehts bei uns ja eigentlich:...
  5. Entwässerung von Wasserhahn

    Entwässerung von Wasserhahn: Hallo, ich habe unter meinem Carport einen Wasserhahn. Der Carport steht an meiner Hauswand aus dem der Wasserhahn raus ragt. Der Carport ist...