Fubodenheizung für Wärmepumpe "vorbereiten"

Diskutiere Fubodenheizung für Wärmepumpe "vorbereiten" im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich schließe mich Julius an. Gruß Ralf

1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich schließe mich Julius an.

Gruß
    Ralf

2. Mathie

Mathie

Beruf:
    Ingenieur
    Du hattest doch irgendwo geschrieben, dass Du es gerne warm magst. Hast Du die erhöhten Raumtemperaturen auch vereinbart?

Gruß Mathie

3. #43 DanielBu, 15.09.2011
    DanielBu

DanielBu

Beruf:
    Versicherungskaufmann
    ...stimmt ich mags warm, d. h. im Winter 24 Grad im Zimmer, allerdings bei Plattenheizkörpern im schlecht gedämmten und nicht so dichten Haus. Welche Raumtemperatur sollt ich vereinbaren für unseren Neubau?

Und noch was: Habe folgendes gelesen:

"Eine niedrige Rücklauftemp. begünstigt die Nutzung eines Brennwertheizkessels. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass sich zwischen Kesselwasser und Heizungsvorlauf KEIN Mischer befindet, wie es häufig bei FBH der Fall ist".

Der Heizungsbauer meint dazu Folgendes:

"Diese Aussage setzt vorraus das ohnehin hohe VL temp.gefahren werden. Pauschalaussage. Wenn Sie aber 35 Grad SICHER haben wollen, dann müssen Sie das mit einem Mischer abSICHERN."

Worauf muss ich hier achten?

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    24°C RT ist der Wahnsinn. Bei der Heizlastermittung wird ohne zusätzliche Vereinbarung mit 20°C gerechnet. Meine Wohlfühltemperatur schwankt je nach Außentemperatur, Laune und Gemütszustand. Im Winter genügen mir 20°C, wenn ich müde oder erkältet bin, dann kann es schon etwas mehr sein. Dann finde ich 21°C sehr angenehm. Während der Übergangszeit tendiere ich mehr zu 21°C.

Ich rechne bei mir immer mit RT von 21°C, im Bad mit 24°C.

Diese Art von "Sicherung" verstehe ich nicht. Wenn die Rahmenbedingungen passen, dann kann man ohne Mischer fahren und die Heizkurve wird über die Therme bereitgestellt.

Gruß
    Ralf

5. #45 Achim Kaiser, 15.09.2011
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Ich werds NIE verstehen wie man ohne Anforderungsprofil und geplanter Anlage *Spreizungen* (VL/RL) anbieten/vorgeben kann.

Ich werds NIE verstehen wie man eine max. VL-Temperatur vereinbaren kann, wenn man die Anforderungen nicht kennt.

Allerdings gehöre ich wohl zu den wenigen die eine Anlage vollständig duchplanen und ich weiss wie oft ich selbst an gut gedämmten Neubauten Klimmzüge machen muss um mit einer max. Vorlauftemperatur von 35 Grad im Auslegungsfall *nachgewiesenermaßen* zurechtzukommen.

Wenn von Raumtemperaturen von 24 Grad in Aufenthaltsräumen geredet wird, dann entschwindet die Vorgabe 35° VL sehr schnell .... da die erforderliche Leistung mit dem Temperaturniveau nicht übertragen werden kann.

*Wenn* man mit dem Gedanken spielt eine WP anstelle eines Brennwertkessels einzusetzen, so kann der Mindestvolumenstrom der WP andere Planungsparameter bei der FBH erfordern.

Was sich an der Anlage tatsächlich ergibt hängt vom Grundriss und den Temperaturanforderungen ab.

Gruß
    Achim Kaiser

6. neo66

neo66

Beruf:
    Competence Development Manager
    Ich stehe vor dem selben Thema wie im Startposting: Wir möchten in unserem Fertighaus erst mal eine Gas-Brennwerttherme einsetzen. Die Verlegedichte der FBH soll aber so ausgelegt sein, dass wir später (vielleicht und irgend wann mal) eine Grundwasserwärmepumpe daran betreiben können.

Gestern habe ich mich erkundigt, auf welche Temperaturen die FBH im Fall der Gas-Brennwerttherme ausgelegt werden: VL/RL/RT = 34/27/21 für die Wohnräume.

Was ich bisher verstanden habe: 34 Grad VL ist noch akzeptabel für den Betrieb einer GW-WP. Spreizung von 7 Grad dagegen etwas viel.

Wie stark wirkt sich ein Grad weniger VL oder weniger Spreizung auf Verlegedichte/Aufwand aus? Gibt's da einen Punkt, ab dem es technisch problematisch wird oder der Mehraufwand nicht mehr sinnvoll ist?

Konkret: Was soll ich mir als sinnvolle Alternative anbieten lassen? 34/29/21? 32/28/21?

Thema:

Fubodenheizung für Wärmepumpe "vorbereiten"

Die Seite wird geladen...

Fubodenheizung für Wärmepumpe "vorbereiten" - Ähnliche Themen

1. Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe

Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich muss folgendes Kellerfenster zumauern und überlege, wie genau ich das machen kann. Aufgrund der Schräge weiß ich nicht genau...
  2. Wärmepumpe Qualitätsanspruch für Installation

Wärmepumpe Qualitätsanspruch für Installation: Hallo zusammen, es wird gerade bei mir eine Luftwärmepumpe im Altbau installiert (20 KW Heizleistung mit allem was dazugehört). Aktuell ist...
  3. ZewoTherm Wärmepumpe

ZewoTherm Wärmepumpe: Hallo Gemeide, wir stehen kurz davor, uns ein neues Heizungssystem anzuschaffen. Kurz zum Haus: Doppelhaushälfte Wohnfläche 105qm2 -...
  4. Klimaanlage/Luft Luft Wärmepumpe

Klimaanlage/Luft Luft Wärmepumpe: Hallo, ich will eine Klimaanlage mit Kühl und Heizfunktion installieren. Hierbei gehen die Preise doch extrem nach oben. Im Netz habe ich jetzt...
  5. Wärmepumpe und Fubodenheizung - worauf kommt es an?

Wärmepumpe und Fubodenheizung - worauf kommt es an?: Hallo! Ich bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten Fußbodenheizungssystem für meinen Neubau. Als Heizung kommt eine...