Führung Abwasserleitung Waschmaschine

Diskutiere Führung Abwasserleitung Waschmaschine im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, nach einem Planungsfehler müssen wir uns nun Gedanken machen, wie wir die Kuh vom Eis bekommen. Das angefügte Bild zeigt unser...

  1. juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Guten Morgen,
    nach einem Planungsfehler müssen wir uns nun Gedanken machen, wie wir die Kuh vom Eis bekommen. Das angefügte Bild zeigt unser Problem (hoffentlich) ganz gut. Bevorzugt wäre Weg 2, bei der wir (evtl) eine stärkere / eine Zusatzpumpe / eine Hebeanlage vermeiden können.

    Ist die Weg 2 möglich?
    Waschmaschine Anschlusswege Abwasser.jpg
    Besten Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich denke die Wama kann in Variante 1 bis zum Hochpunkt schon pumpen, ab dann hast Du doch eine Freispiegelentwässerung. Normalerweise steht irgendwo in der Gebrauchsanleitung, wie hoch die WaMa pumpen kann. Die Variante 2 hat den längeren "Druckweg" und darin auch noch einen 90Grad-Bogen. Außerdem beginnt der Abwasserschlauch an der Wama aus physikalischen Gründen unten, nicht oben :think
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wier groß ist die zu überwindende horizontale Strecke?

    Aber vor allem:
    Wo liegt die Rückstauebene???

    Ohne deren Kenntnis kann man keine sichere Lösung planen.
     
  5. juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Hi Peter,
    stimmt - beim Ansatz des Abwasserschlauches war ich sicherlich nicht präzise genug :-)
    Für Weg1 muss die WaMa über 150cm pumpen, normale WaMas schaffen 100-120 cm (also die eigene Höhe), mit Zusatzpumpen und allem Schnickschnack sind bis zu 180cm möglich. Ist aber wohl nicht ratsam, da Störungsanfällig.
    Deshalb der Versuch, mit 120cm auszukommen, allerdings auf Kosten eines längeren Druckweges... Kann man das irgendwie berechnen/ausdrücken, ob die Pumpe den längeren Druckweg "problemlos" bewältigt?

    Könnten anstelle der 90° Ecken auch 2x45 o.ä. verbauen, ist eher eine schematische Zeichnung...
     
  6. juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Hi Julius,
    die horizontale Strecke beträgt ca 4m, die Rückstauebene liegt (vermute ich) auf Höhe des Kanalrohres. Von dort geht's mit natürlichem Gefälle in den Anschlussschacht zum Kanal in der Strasse.
     
Thema:

Führung Abwasserleitung Waschmaschine

Die Seite wird geladen...

Führung Abwasserleitung Waschmaschine - Ähnliche Themen

  1. Steckdose für Waschmaschine

    Steckdose für Waschmaschine: Hallo, in einer Mietwohnung soll Waschmaschine und Trockner im Bad aufgestellt werden. Damit beide gleichzeitig laufen können, sind wohl zwei...
  2. Schwingungen durch Waschmaschine

    Schwingungen durch Waschmaschine: Hallo an alle, kurze Frage an die Profis. Ich habe eine Waschmaschine die extreme Schwingungen erzeugt, obwohl sie richtig aufgestellt wurde...
  3. Rückstauklappe nachträglich einbauen

    Rückstauklappe nachträglich einbauen: Hallo. Ich möchte eine Rückstaudoppelklappe in eine vorhandene HT Rohr Abwasserleitung einbauen. Kann mir jemand sagen, wie ich dann wieder alles...
  4. Waschmaschine & Kondenstrockner an Y-Stück

    Waschmaschine & Kondenstrockner an Y-Stück: Hallo! Gerne würde ich eine Waschmaschine (Standard-Schlauch) und einen Kondenstrockner (Schlauch passt auf 3/4" - 1") zusammen über ein Y-Stück...
  5. Alte glasierte Tonrohre austauschen

    Alte glasierte Tonrohre austauschen: Hallo, zunächst einmal muss ich Danke sagen, weil mir schon reichlich durch dieses Forum geholfen wurde in bereits diskutierten Themen und...