Führungsschienen der Rollladen vs. Sohlbänke

Diskutiere Führungsschienen der Rollladen vs. Sohlbänke im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi in die Runde, die Fenster sind eingebaut und am Dienstag wurden die Sohlbänke gesetzt. Nun war ich gestern mit unserem Baubegleiter noch...

  1. #1 Karsten86M, 22.05.2021
    Karsten86M

    Karsten86M

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi in die Runde,

    die Fenster sind eingebaut und am Dienstag wurden die Sohlbänke gesetzt. Nun war ich gestern mit unserem Baubegleiter noch einmal vor Ort, da auch am Dienstag das Gerüst abgebaut werden soll und wir mussten feststellen, dass die Führungsschienen der Rollläden nicht überall auf den Sohlbänken sitzen, sondern extra noch eine Kante rausgeschnitten wurde und somit nun unter der Führungsschiene entsprechender Leerraum existiert.

    Von 13 Fenstern ist das bei 8,5 Fenstern der Fall. Warum 8,5? - weil bei einem bodentiefen Fensterelement sogar auf einer Seite die Führungsschiene auf der Sohlbank sitzt und auf der anderen wurde die Ecke rausgeschnitten

    Wird wohl auch von zwei unterschiedlichen Maurern gemacht worden sein, denn bei einigen Sohlbänken ist darunter nur eine Fuge, bei einigen ein kleiner Streifen Klinker - was auch immer das für eine Logik war/ ist, denn die Klinker könnten überall einfach normal unter die Schiene kommen. :D

    Das ein Haus nicht 1,50€ kostet, weiß hier ja jeder, daher sieht es für das Geld zum einen einfach wirklich unschön aus und aus unserer Sicht gehören die Führungsschienen auch auf die Sohlbank. Wir kennen das ehrlicherweise nur so aus dem Familien- und Bekanntenkreis der letzten Jahre. Klar, der Übergang vom Fenster zur Sohlbank bekommt natürlich noch eine Dichtungsfuge, aber ich möchte die Fehlstellen unter den Führungsschienen doch nicht mit einem Klumpen Silikon gegen Regen komplett zugekleistert haben. :) Da haben wir dann schon irgendwie ein ungutes Gefühl.

    Abgerüstet werden muss eh, da nächste Woche auch der Versorger den Wasseranschluss legen möchte und der Tiefbauer in den Startlöchern steht. Wird zur Not im Anschluss gemacht - ist ja jetzt so auch erstmal nicht relevant. aber die Ausführung zur Übergabe soll dann schon korrekt ausgeführt sein.

    Wir seht Ihr die Sache? Anbei auch ein paar Bilder. Das erste Bild ist das bodentiefe Fensterelement mit beiden Varianten. ;)
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 23.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Waren die Fenster zuerst da?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Karsten86M, 23.05.2021
    Karsten86M

    Karsten86M

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja
     
  4. #4 Karsten86M, 23.05.2021
    Karsten86M

    Karsten86M

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also das Haus wurde verblendet mit dem Klinker, dann kamen die Fenster und anschließend wurden dann die Sohlbänke gesetzt...
     
  5. #5 Fabian Weber, 23.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Warum wurde dann soviel von der Rolladenschiene sichtbar gelassen?

    Ich kenne das so, dass diese dann ganz hinter dem Klinker versteckt liegen.

    Ansonsten kann ich jetzt auf den Fotos keinen Fehler erkennen.
     
  6. #6 Fabian Weber, 23.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ok jetzt sehe ich erst, was Du meinst.

    War am Handy schlecht zu sehen.

    Diese schmalen Streifen unter den Sohlbänken gehen natürlich gar nicht.

    Jetzt musst Du überprüfen, ob die Fensterbrüstungen in der richtigen Höhe gegenüber dem Meterriss sitzen und ob die Sohlbänke alle das gleiche Gefälle haben.

    Jedenfalls würde ich hier einen Mangel anzeigen.

    Wurde denn die Abdichtung unter der Sohlbank ausgeführt?
     
  7. #7 Karsten86M, 23.05.2021
    Karsten86M

    Karsten86M

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das wurde von der Tischlerei gemacht.
     

    Anhänge:

  8. #8 Karsten86M, 23.05.2021
    Karsten86M

    Karsten86M

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke. In unserem Verständnis müssen einfach die Sohlbänke angepasst werden und gut ist...
     
Thema:

Führungsschienen der Rollladen vs. Sohlbänke

Die Seite wird geladen...

Führungsschienen der Rollladen vs. Sohlbänke - Ähnliche Themen

  1. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  2. Rollläden schließen an den Führungsschienen nicht richtig

    Rollläden schließen an den Führungsschienen nicht richtig: Hallo in die Runde, Ich versuch jetzt hier mal mein Glück da ich vom Fensterbauer nur so halbgare IAntworten bekomme. Ich habe letzte Jahr ein...
  3. Rollladen Führungsschienen - Gummikeder vs. Bürstendichtungen?

    Rollladen Führungsschienen - Gummikeder vs. Bürstendichtungen?: Hallo zusammen, in den Führungsschienen unserer Fenster hat es keine Dichtungen, aber T-Nuten sind vorhanden. Damit die Rollladen bei Wind nicht...
  4. Montage Führungsschiene Rollladen bei Holz-Alu Fenstern

    Montage Führungsschiene Rollladen bei Holz-Alu Fenstern: Hallo, Bei uns wurden ROKA-Therm-RG WDVS Kästen verbaut. Für die Befestigung der Führungsschienen der Rollläden gibt es normalerweise ein System...
  5. Rolladenführungsschienen enden über der Fensterbank

    Rolladenführungsschienen enden über der Fensterbank: Hallo zusammen, es geht hier zwar nicht um einen Neubau, ich hoffe aber trotzdem, dass ich meine Frage hier richtig plaziert habe. Ich habe...