Füllen der Hohlräume: Habt ihr nen Vorschlag?

Diskutiere Füllen der Hohlräume: Habt ihr nen Vorschlag? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, ich benötige eine ebene Decke. Wie ihr auf dem Foto seht, hat die Decke Hohlräume. Habt ihr ein paar Vorschläge, wie ich...

  1. #1 alexfiftyfour, 22.04.2019
    alexfiftyfour

    alexfiftyfour

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebes Forum,

    ich benötige eine ebene Decke. Wie ihr auf dem Foto seht, hat die Decke Hohlräume.

    Habt ihr ein paar Vorschläge, wie ich diese Hohlräume am Besten füllen könnte?

    Anforderungen:
    - Deckenaufbau so niedrig wie möglich
    - Natürliches, umweltverträgliches Material

    20190419_175857303_iOS.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 22.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wieso nicht Standard-MiWo und GK-Decke mit Dampfbremse direkt darunter. Man müsste mal genau hinsehen wie das mit der Abhängung hinkommt, aber mit etwas Glück trägt das nicht mehr als 50-55mm unter den Betonteägern auf (die alten Latten müssten dazu weg).

    Was ist im Stock darüber?
     
  3. #3 alexfiftyfour, 22.04.2019
    alexfiftyfour

    alexfiftyfour

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Die Decke soll keine fertige Sichtdecke sein. Es geht wirklich nur darum eine Ebene herzustellen.

    Wie du schreibst: Am liebsten die Latten wegmachen und die Hohlräume mit irgendwas bündig mit den Trägern füllen. Die Füllung muss nicht wärmedämmend sein. Sie sollte aber oben hängen bleiben und nicht von alleine runterfallen.

    Im Stock darüber ist ein beheizter Wohnraum.
     
  4. #4 Gast 85175, 22.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Keine Ahnung wozu das gut sein soll. Lass doch die Latten, mach sie bisschen sauber und eben und spann was stoffartiges drüber? Halt nicht so leichtentzündlicher Feinstrumpfhosensoff.

    Da was dauerhaft reinzuklemmen wird schwierig. Dübeln sollte man da nur wenn man ganz genau weiß was man da gerade tut, also bleibt wohl nur noch PS reinzukleben, den müsste man aber mut dem Heizdrahtschneider in Form bringen, wasauch nicht ganz so einfach ist, da gehört dann evtl. aus Brandschutzgrunden noch bisschen Putz drauf. Mir fallen sonst nur irgendwelche „Holzbasteleien“ ein, aber halt nichts was „von alleine hält“.

    Wie soll der Raum genutzt werden?
     
  5. #5 alexfiftyfour, 22.04.2019
    alexfiftyfour

    alexfiftyfour

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Stoff ist keine Option, da ich auf ihm nichts anbringen kann. Wie oben geschriebem: Sichtdecke ist nicht das Ziel. Eine stabile, ebene Fläche wird benötigt.

    Über PS habe ich auch nachgedacht. Ich mag aber kein Plastik in meiner Decke. Ist ne ziemliche Umweltschweinerei. Anderes Material wie z.B. Holzfaserplatten / Dämmstiffmatten wären aber eine Option. Ich weiß nur nicht, mit was man die auf diese Betonsteine kleben kann.

    Der Raum wird ein Esszimmer.

    Wie wäre es eine Farmacellplatte zwischen die Träger zu klemmen?

    Ich habe mal in einem Video von Farmacell gesehen, dass sich diese Platten seitlich in einen Stahlträger klemmen lassen.

    Wobei vertikal im Träger ungleich horizontal in dieser Decke ist. Ich frage mich, ob die Klemmkraft reicht, um die Platte oben zu halten.

    Man könnte vielleicht auch die Farmacell Platten zwischen die Holzleisten klemmen und zur Sicherheit an den Holzleisten festtackern.

    Was meinst du dazu?
     
  6. #6 Gast 85175, 22.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich stelle mir das gerade alles potthäßlich vor.

    Wenn die alten Latten noch gut halten nd einigermaßen eben sind, wieso dann nicht Nut- und Federbretter (die gibts auch in schön) direkt draufmachen, da verlierst unter den Latten nur 1-2cm. Ist relativ einfach zu machen, aus Holz und für ein Eßzimmer wohl annehmbar in der Optik. Ist wohl auch eine der günstigsten Lösungen, sowohl im Materialpreis (OK, kommt drauf an was Du nimmst) und auch im Aufwand bei der Eigenleistung.
     
  7. #7 Gast 85175, 22.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Gefährlich ist die „Klemmerei“ übrigens auch, erst hält s und wenn sich dann die Luftfeuchte ändert oder draussen ein 40-Tonner vorbeidonnert, dann kommts in ner Kettenreaktion runter (oder so irgendwie).
     
  8. #8 alexfiftyfour, 22.04.2019
    alexfiftyfour

    alexfiftyfour

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hm. Ja so eine Holzschalung wäre eine Option. Könnte man auf den Latten auch gut befestigen.
    Wenn man billige Bretter nimmt die sehr dünn sind oder evtl. Sperrholzplatten hätte man auch nur einen geringen Höhenverlust.
    Und darauf könnte ich meine ganze restliche Installation anbringen und dann die Sichtdecke darunter.

    Danke für die Anregungen.
     
  9. #9 Gast 85175, 22.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jetzt komm ich mit, Du willst eine Installationsebene, sag das doch gleich.

    in dem Fall nimm doch einfach Kanthölzer, sagen wir 50/50, direkt auf die Latten aber halt im 90-Grad-Winkel, nutze die als gleichzeitig als Insta-Ebene und als Lattung für die GK-Unterdecke/Holzdecke/Wasauchimmer
     
Thema:

Füllen der Hohlräume: Habt ihr nen Vorschlag?

Die Seite wird geladen...

Füllen der Hohlräume: Habt ihr nen Vorschlag? - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?

    Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?: Hallo, im Schlafzimmer haben wir über dem Kopfteil des Bettes eine Ablage, ca. 1 m hoch. Die Ablage ist 30 cm breit und mit Rigips verkleidet, so...
  2. Ideensuche: Füllen Hohlraum zwischen Haustür und Sturz

    Ideensuche: Füllen Hohlraum zwischen Haustür und Sturz: Moin zusammen. Wir haben neue Haustüren, zwischen Haustür und Sturz ist ein bisschen Luft (ca. 20cm). [ATTACH] [ATTACH] Die Tür selber hält...
  3. Hohlraum Gipsplatten füllen?

    Hohlraum Gipsplatten füllen?: Hallo, ich verkleide meine Küche gerade mit Rigipsplatten. Die Wand ist leider so extrem uneben und an manchen Stellen knapp 2cm breiter. Mit den...
  4. Hohlraum unter alter Kellertreppe füllen

    Hohlraum unter alter Kellertreppe füllen: Ich habe einen Keller mit einer alten Treppe und würde den Raum darunter gerne verfüllen, damit keine Einsturzgefahr der Treppe mehr besteht. Zum...
  5. Hohlraum zwischen Dachpfannen und Traufe füllen

    Hohlraum zwischen Dachpfannen und Traufe füllen: Hallo ich habe vor 1 Jahr mein Dach verlängert wegen Feuchtigkeit. Ich habe auch den Dachstuhl mit Dämmwolle gedämmt und habe noch keine...