Füllen Zwischenraum mit Beton?

Diskutiere Füllen Zwischenraum mit Beton? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück mit Hanglage und an einer Stelle würde ich gern einen Zwischenraum zwischen Werkstatt (Einzelhaus, kein...

  1. #1 ShneedleWoods, 30.12.2020
    ShneedleWoods

    ShneedleWoods

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben ein Grundstück mit Hanglage und an einer Stelle würde ich gern einen Zwischenraum zwischen Werkstatt (Einzelhaus, kein Wohnraum, Größtenteil unbeheizt) und Sandsteinwand (Hangseite) mit Beton füllen.
    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich die Rückwand der Werkstatt noch abdichten sollte oder das überhaupt nicht nötig ist.

    Grund der ganzen Aktion ist, Hangseits die Fläche etwas vergrößert und stabilisiert wird, um einen festen Boden zu verlegen.

    Maße des Durchgangs: Länge 7m, Höhe 3m, Breite 1m

    Hat jemand sowas schon mal gemacht?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 30.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.989
    Zustimmungen:
    3.479
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Willst du den ganzen Zwischenraum füllen oder nur den Boden zb 10cm Hoch ?
     
  3. #3 ShneedleWoods, 30.12.2020
    ShneedleWoods

    ShneedleWoods

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte es wäre am einfachsten, wenn ich den kompletten Zwischenraum vollpumpen lasse.
     
  4. #4 simon84, 30.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.989
    Zustimmungen:
    3.479
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Beton ist sehr schwer und drückt in alle Richtungen.

    es kann dir sogar die Metallwand von der Garage eindrücken, außerdem kann sie dann rosten .

    statisch kann das ganze sogar die Situation Schlechter machen als jetzt, wenn du aktuell ein Problem mit Setzung oder Verschiebungen hast dann liegt das Problem weiter unten (tiefer) und einfach Beton obendrauf bringt nicht unbedingt was.

    natürlich kann man die Mauer ertüchtigen aber nicht unbedingt einfach mit Beton voll schütten, da müsstest du etwas anders ran, so dass weiter unten der Beton ist und du ordentlich verzahnst auch mit dem Untergrund und der Bestands Mauer

    welche konkreten Probleme hast du mit Setzung bis jetzt ? Sehe auf dem Foto keinen starken schiefstand oder Risse ....

    würde wenn dann eher 10-20 cm als Fuß mit matten betonieren und mit der Mauer verzahnen mit Anschluss bewehrung
     
  5. #5 ShneedleWoods, 30.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2020
    ShneedleWoods

    ShneedleWoods

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Infos. Hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, das ist keine Metallwand einer Garage, sondern eine Außenseite eines Massiven Bauwerkes, aktuell als Werkstatt genutzt. Die dort sichtbare Dämmung würde ich natürlich entfernen, ebenso dieses Vordach.

    Es gibt seit Jahren minimale Verschiebungen der Sandsteinmauer, das wollte ich mit der Füllung stoppen und eben on top noch etwas Nutzfläche generieren.
     
  6. #6 meisterLars, 31.12.2020
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Kreis Soest
    Abgesehen davon, dass ich von der Idee rein gar nichts halte, sollte evtl mal ein Statiker rechnen, ob deine "massive" Wand überhaupt in der Lage ist, dem Druck des Betonpfropfens standzuhalten...
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 ShneedleWoods, 31.12.2020
    ShneedleWoods

    ShneedleWoods

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was wäre denn eure Idee das ganze zu bewerkstelligen um diesen Zwischenraum zu beseitigen? Die Möglichkeit da unmengen an Erde reinzukippen, habe ich leider nicht.
     
Thema:

Füllen Zwischenraum mit Beton?

Die Seite wird geladen...

Füllen Zwischenraum mit Beton? - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlzaunpfosten auf Naturkalksteinmauer - Zwischenraum füllen

    Edelstahlzaunpfosten auf Naturkalksteinmauer - Zwischenraum füllen: Hallo zusammen, gleich zur Frage: Edelstahlzaunpfosten mit geraden Anschraubplatten sollen auf geneigten Kalksteinen angeschraubt werden. Da...
  2. Wie den Zwischenraum Dachbalken füllen und Fußpfette verkleiden ??

    Wie den Zwischenraum Dachbalken füllen und Fußpfette verkleiden ??: Hallo Experten, ich habe hier mal eine interessante Fragestellung bezüglich der Ausführung an Wand/Dach. Folgende Infos am Rande: Ich habe...
  3. Zwischenräume einer Balkendecke füllen - Ausmauern oder Jackodur?

    Zwischenräume einer Balkendecke füllen - Ausmauern oder Jackodur?: Hallo zusammen, ich hoffe den Titel halbwegs verständlich verfasst zu haben, um meine Frage zu beschreiben ;-). Kürzlich habe ich eine...
  4. Mit welchen Material kann ich Zwischenräume zwischen Lehm und Styropor füllen

    Mit welchen Material kann ich Zwischenräume zwischen Lehm und Styropor füllen: Hallo liebe Forumsmitglieder, das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt... Zu meinem Problem:...
  5. Zwischenraum füllen

    Zwischenraum füllen: Hallo, Ich habe einen Lichtschacht und drumzu Granitkantensteine gesetzt! Jetzt ist hier eine Fuge geblieben! Womit kann ich diese am besten...