Füllsand verdichten mit überfahren vom Radlader?

Diskutiere Füllsand verdichten mit überfahren vom Radlader? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin, ich stelle mit grad die Frage ob das so funktioniert. Hab ich neulich im Gewerbegebiet neben mir beobachtet. Baugrube wird ausgehoben...

  1. #1 starbacks, 24.10.2021
    starbacks

    starbacks

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich stelle mit grad die Frage ob das so funktioniert. Hab ich neulich im Gewerbegebiet neben mir beobachtet.
    Baugrube wird ausgehoben ca.1,5m und Füllsand eingefahren. Ein riesen Radlader schiebt den Sand nur umher und fährt darauf rum. Sah aus wie wenn die Landwirte ihre Gras/Maissilage auf großen Haufen verdichten.
    Rüttelplatte oder Walze waren keine auf der Baustelle, nur der Radlader der den Sand verteilt hat.
    Mittlerweile haben die dort die Fundamente gegossen und das Gerüst der Stahlhalle steht auch schon.
    Ist das ausreichend den Boden nur durch umherschieben und überfahren mit einem ausreichend schweren Radladers zu verdichten ?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das kann man nur mit einer Statische Lastplattendrucktest feststellen…
     
    meisterLars und simon84 gefällt das.
  3. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Ob das ausreichend ist, kommt darauf an, welche Anforderungen an die Verdichtung gestellt wurden. Du schreibst von einer Stahlhalle. Konstruktionsbedingt ist die nicht besonders setzungsempfindlich. Wenn der Bauherr mit dem Risiko von Schiefstellungen und ggf. Rissen in der Bodenplatte leben kann, dann kann man das so machen, die Halle wird nicht einstürzen. Aber ein verdichteter Einbau ist das sicherlich nicht.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Füllsand verdichten mit überfahren vom Radlader?

Die Seite wird geladen...

Füllsand verdichten mit überfahren vom Radlader? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich bestimmen ob Füllsand F1 oder F2 verwendet wurde

    Nachträglich bestimmen ob Füllsand F1 oder F2 verwendet wurde: Hallo, Bei uns wurde damals beim Hausbau der zukünftige Stellplatz für die Garage mit "Bausand" ca 1m aufgefüllt und lagenweise verdichtet. Der...
  2. Füllsand unter Terrasse, und dann ??

    Füllsand unter Terrasse, und dann ??: Hallo, wir haben auf unserem Grundstück ca. 600m3 Füllsand einbauen lassen. Es war vorher eine Senke und wir haben etwa 1m Höhe auffüllen und...
  3. Füllsand verdichten vorgehensweise, bitte um Hilfe

    Füllsand verdichten vorgehensweise, bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf eure Hilfe. Bei uns auf dem Bau wurden die Erdarbeiten nun beendet, aber nicht ganz zu...
  4. Füllsand verdichten

    Füllsand verdichten: Hallo Bauexperten, wir bauen gerade ein EFH und nun sind gerade die Erdarbeiten an der Reihe. Das Fundament hat eine Größe von 10,30m breite...