für kfw-Mittel unbedingt alle fenster erneuern?

Diskutiere für kfw-Mittel unbedingt alle fenster erneuern? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Eine kurze Frage an die Experten: Über die kfw möchte ich eine Sanierung finanzieren. Zwei Massnahmen sollen durchgeführt werden: Fenster...

1. #1 vincenz, 30.10.2008
    vincenz

vincenz

Beruf:
    selbst
    Eine kurze Frage an die Experten:

Über die kfw möchte ich eine Sanierung finanzieren.
    Zwei Massnahmen sollen durchgeführt werden: Fenster erneuern und Kellerdecke dämmen. Heizung ist neu.
    Da in ein bis zwei Jahren ein Anbau errichtet werden soll, sollen zwei von 14 Fenstern nicht erneuert werden.
    Kann trotzdem auf kfw-Mittel zurückgegriffen werden? Ein bestimmter Standard (kfw-40 o.ä.) wird nicht erreicht werden.

Danke für die kurze und schnelle Hilfe!

2. #2 elAnimal, 30.10.2008
    elAnimal

elAnimal

Beruf:
    Project Manager
    Dazu würde mich interessieren, bekommt man immer ein KFW Darlehen wenn man seine Fenster erneuert? Unsere sind ~30 Jahre alt...

Gruß,
    Tim

3. #3 ManfredH, 30.10.2008
    ManfredH

ManfredH Gast

Es gibt alle möglichen KfW-Förderprogramme. Ich nehme aber mal an, dass hier - nachdem es um Sanierungsmassnahmen geht - nach dem CO2-Gebäudesanierungsprogramm gefragt ist.

Bei diesem Programm muss mit der Sanierung / Modernisierung ein bestimmter energetischer Standard des Gebäudes erzielt werden. Dies erreicht man entweder, indem man eines von verschiedenen von der KfW vorgegebenen sog. Massnahmenpaketen durchführt, oder indem man bei freier Wahl der Massnahmen das Ergebnis durch entsprechende Berechnungen eines Energieberaters nachweist.

Bei den MAssnahmenpaketen werden jeweils mindestens 3 Massnahmen gefordert, d.h. Decke dämmen und Fenster erneuern reicht auf jeden Fall nicht. Und die Heizungserneuerung zählt nicht mit, wenn sie bereits durchgeführt worden ist.
    Bleibt also noch der individuelle rechnerische Nachweis. Aber auch da ist es m.E. seeehr unwahrscheinlich (was genaueres kann man nicht sagen, ohne das Gebäude zu kennen), nur mit Fenstererneuerung und Kellerdeckendämmung auf das geforderte energet. Niveau zu kommen.

4. #4 Olaf (†), 30.10.2008
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Guck...

Dir das mal an, vielleicht findest Du sogar noch andere neckischen Fördermöglichkeiten:
    www.foerderdata.de

5. #5 elAnimal, 30.10.2008
    elAnimal

elAnimal

Beruf:
    Project Manager
    Danke schön!! :)

Gruß,
    Tim

6. #6 vincenz, 30.10.2008
    vincenz

vincenz

Beruf:
    selbst
    Herzlichen Dank!

auch ich möchte mich dem Dank anschlissen.
    Das ist wirklich ein sehr hilfreicher link!
    Super! + Danke

Thema:

für kfw-Mittel unbedingt alle fenster erneuern?

Die Seite wird geladen...

für kfw-Mittel unbedingt alle fenster erneuern? - Ähnliche Themen

1. Waschtisch mittels Etagierung erhöhen

Waschtisch mittels Etagierung erhöhen: Hallo Zusammen, unser Waschtisch wurde in unserem Neubau durch die ausführende Sanitärfirma ca. 2,5 cm zu tief gesetzt. Daraufhin wurde der...
  2. Kühlung mittels Erdwärme bzw. Erdkühlung

Kühlung mittels Erdwärme bzw. Erdkühlung: Servus werte Häuslebauer und -umbauer, ich habe da eine Idee, zur Kühlung meines Pools: Ich möchte ab einer festgelegten Temperatur des...
  3. Zwei Kellerflügel mittels Leerrohren verbinden

Zwei Kellerflügel mittels Leerrohren verbinden: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen (Finanzierung steht und Notartermin ist vereinbart). Die groben Eckdaten sind: Bauhjahr:...
  4. Balkonabdichtung mittels Schweißbahnen

Balkonabdichtung mittels Schweißbahnen: Der Ortbeton des Balkonbodens ist mit Schweißbahnen unterhalb des Estriches geschützt gegen das Eindringen von Wasser und sonstige Feuchtigkeiten....
  5. Salpeter zulassen mittels Sandstein

Salpeter zulassen mittels Sandstein: Hallo Häuslebauer und Renovierer, Ich habe eine verputzte Wand welche durch Salpeter einige Beulen hat. Diese Beulen platzen dann auf und der Putz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden