Für Rasenfläche Mutterboden oder Humus ?

Diskutiere Für Rasenfläche Mutterboden oder Humus ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem dank tatkräftiger Unterstützung hier aus dem Forum die Pflasterflächen, Terrassen und auch die Hangabsicherung langsam...

  1. firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,
    nachdem dank tatkräftiger Unterstützung hier aus dem Forum die Pflasterflächen, Terrassen und auch die Hangabsicherung langsam Formen gewinnt, wollen wir uns schon früh um den nächsten Schritt kümmern.

    Irgendwann nächstes Jahr soll ja die Rasenfläche angesät werden.
    Die Rohplanie erfolgte unten mit Aushub und oben mit Mutterboden.

    Durch die Arbeiten and er Außenanlage habe ich an einigen Stellen das untere nach oben gekehrt ;-)
    Nun habe ich also einen stellenweise leicht steinigen Untergrund.

    Langer Rede kurzer Sinn.
    Wir haben wie gesagt geplant Rasen einzusäen und hier und da eben Büsche, Sträucher und den ein oder andern Baum.
    In einem Bereich (Hanggelände, zwischen Haus und Straße) wurde mit Absieb aufgefüllt, so dass dort eben quasi "Schotterfläche" ist.

    - Braucht die Rasenfläche Humus oder tuts da auch Mutterboden ?

    - wieviel "Erde" muss über die mit Absieb aufgefüllte Fläche um sinnvoll Rasen und Sträucher (keine Bäume !) pflanzen zu können ? Reichen da von OK "Stein" bis OK "Erde" 20cm ?
    - Welches Material ? Humus oder Mutterboden.

    Schlecht kann die aktuell oberste Schicht eigentlich nicht sein, da das Gras der nahelöiegenden Kuhweide und auch das Unkraut recht gut wächst.
    Ich hatte gedacht, das abzusensen und dann mit der Motorhacke unterzuhacken vor dem Winter.
    Reicht das oder muss ich noch was anderes tun ?

    Wäre super wenn mir zum ein oder anderen Punkt jemand was sagen könnte.

    Danke
    Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 8. Oktober 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da dein (und nicht nur dein) rasen nur einige wenige cm tief wurzelt nutzt eine humus/mutterboden schicht von mehr als 10-15 cm nichts .

    wenn du die vorhandene geschichte tief genug absenst und unterhackst , sollte es ausreichen.

    für sträucher kanns , je nach dem welche , auch etwas mehr sein , aber da ist fingerspitzengefühl gefragt , weil viele gängige ziersträcher , wenn es ihnen zu gut geht einfach nur wuchern (das sind meist die , welche man sehr günstig bekommt) und andere (kleinwachsende schneeballsorten , mahonia wintersun,zaubernuss.......) danken dir gute fürsorge mit üppiger blüte .......

    also wie fast immer - es kommt drauf an
     
Thema: Für Rasenfläche Mutterboden oder Humus ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mutterboden und humus

    ,
  2. humus gleich mutterboden

Die Seite wird geladen...

Für Rasenfläche Mutterboden oder Humus ? - Ähnliche Themen

  1. Umrandung Rasenfläche wegen Mähroboter bei Neuanlage der Außenanlagen

    Umrandung Rasenfläche wegen Mähroboter bei Neuanlage der Außenanlagen: Ich werde in kürze meine Außenanlagen anlegen. Die Rasenfläche ist links und rechts durch eine Mauer begrenzt. Hinten durch einen Jägerzaun und...
  2. Rasenfläche begradigen - Betonfundament der Nachbarn

    Rasenfläche begradigen - Betonfundament der Nachbarn: Der Rasen in meinem Garten geht zu den Nachbarn (front und links) leicht bergauf. Die Grundstücke der Nachbarn sind leicht erhöht und jeweils mit...
  3. biete Mutterboden kostenlos abzugeben

    Mutterboden kostenlos abzugeben: Große Mengen an Mutterboden in 68794 Oberhausen kostenlos abzugeben. Bodengutachten vorhanden. 0176/10562581
  4. Humus auf alten Rasen verteilt und nachgesät

    Humus auf alten Rasen verteilt und nachgesät: Hallo zusammen , da ich an meinem Rasen ( ca. 50m² ) einige Stellen hatte an denen kein Rasen gewachsen ist ,besonders entlang der...
  5. Rasenfläche auf Kellerdecke?

    Rasenfläche auf Kellerdecke?: Hallo, bevor ich weiter plane, frage ich erstmal die Profis. Ist es möglich, einen unterkellerten Bungalow teilweise abzureissen und die dann...