Für welche Außenwand sollen wir uns entscheiden??

Diskutiere Für welche Außenwand sollen wir uns entscheiden?? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Mit welcher Firma hast du gebaut??? Mit der deren Wandaufbauten du im Eingangsposting hattest. Decke: 22mm Spanplatte 250mm Balken - 50mm...

  1. #21 ultra79, 15.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Mit der deren Wandaufbauten du im Eingangsposting hattest.

    Decke:

    22mm Spanplatte
    250mm Balken - 50mm Hohlraumbedämpfung
    20mm Lattung
    12.5mm GKF

    -> so sieht die Rohdecke aus
     
  2. #22 Darkangel86, 15.04.2014
    Darkangel86

    Darkangel86

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ota
    Ort:
    Gutach
    Gleich erkannt?:)
    Was würdest du denn an deiner Decke anders machen?
     
  3. #23 JamesTKirk, 15.04.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bitte ...
    Lasst bei der Beschreibung der Bauteilaufbauten die Produktnamen weg. Nach den NUBs sind Produktbesprechungen nicht zulässig. Die Moderatoren haben was besseres zu tun, als ständig Posts auf Namensnennungen zu kontrollieren.
    Danke !!!!!!
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 15.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich wähle Wandaufbau 3!

    Wandaufbau 3 besteht aus
    GK 2 lagig
    einer gedämmten Installationsebene
    OSB als Aussteifung und luftdichte Ebene
    Dämmung nach U-Wert
    DWD Platte, Stärke ist festzulegen nach Aussenbekleidung und sommerlichem Wärmeschutz und Geld
    Aussenbekleidung: Putz, Holzfassade, Faserzementplatten, Zinkblech, Klinker

    Wandaufbau 3 besteht aber nicht aus verbrannter Heiltonerde :mega_lol: und anderem esotherischem Werbegesabbel ohne baulichen Nährwert (meine Meinung ;))

    Das ganze als baloonframe mit vernünftigen Holzbalkendecken.
     
  5. #25 ultra79, 15.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    * Montage der Unterdecke auf Federschiene
    * Unterdecke doppelt beplankt
    * Gefache voll ausdämmen
    * evtl. mit schwerer Schüttung auf der Rohdecke arbeiten
     
  6. #26 Gast56083, 15.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    wollt ich schon lange mal fragen: wie ist das eigentlich ohne Massivdecke, wenn man eine schwere Leuchte mit mehreren Befestigungspunkten aufhängen möchte?
    Ist der Wunsch "doppelt beplankt" auch dem geschuldet oder warum?
     
  7. #27 ultra79, 15.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ist nett - aber bieten die (meisten) Fertighausanbieter nicht an (bezogen auf den Wandaufbau) - und balloon-frame verträgt sich glaub ich mit dem Konzept "Fertighaus" nicht...

    Ich würde an deinem Wandaufbau ändern das ich unter der ersten Lage GK innen eine Spanplatte oder OSB haben wollen würde... des Komforts beim aufhängen von Regalen etc. wegen...
     
  8. #28 Friedl1953, 15.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Langsam liebe Kollegen, ist der Aufbau eines der großen Fertighausherstellers. Veränderungen in den Aufbauten sind meißt nicht möglich oder sehr ungern gesehen. Deshalb, wenn man über alternative Aufbauten nachdenkt bedeutet das auch evtl. Anbieter wechseln.
    Das trifft auch auf die gedämmte Inst. Ebene zu. Die ist einfach mal gedämmt.
    Der Hersteller hat Aufbauten ohne Inst. Ebene, ich rate davon ab.
    Der Hersteller hat dort wo die Inst. Ebene sein soll diesen wunderbaren "Vitalspeicherziegel". Na ja die Marketing Fuzzys müssen ja auch Arbeit haben. Kommt daher, dass der Hersteller seinem eigene Produkt nicht wirklich voll vertraut und mit dem Thema Ziegel etwas von der mauernden Front abziehen möchte. Für mich Schwachsinn.
    Dann hätte er noch, was Sinn macht, Aufbauten mit Holzfaserdämmung aber dann nur mit dem wunderbaren Ziegel oder in einer Kombination MiWo/Holzfaser, aber dann ohne Inst. Ebene.
    Was nun nehmen??????????????????
    Dann kommen wir wieder mal zu einer evtl. Möglichkeit, zu einem holzbauerfahrenen Architekten, einem (noch viel wichtiger) holzbauerfahrenen Ingenieur und dann zu einem vernünftigen Zimmermann zu ghen. Sollte im Schwarzwald kein unlösbares Problem sein. Da könnten dann ganz individuelle, auf den Bauherren und die Lage des Hauses, Lösungen heraus kommen.:yikes
    Zum Thema Liapor sage ich nichts, was in der Natur der Sache liegt.:motz
     
  9. #29 ultra79, 15.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    "Mehrere Befestigungspunkte" hatte ich noch nie.

    Die doppelte Beplankung ist dem Schallschutz geschuldet - die größere Masse dämpft da.
     
  10. #30 Baufuchs, 15.04.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Friedl

    Wenn beim TE die Produktnamen gelöscht werden, musst Du diese nicht wieder einstellen....
     
  11. #31 th_viper, 15.04.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Die gebunde Splittschüttung dürfte den größten positiven Einfluss haben und verbessert deutlich zu den tieferen Frequenzen. Würde ich als allererstes mitnehmen, wenn die zusätzliche Aufbauhöhe kein Problem darstellt.
    Auflagerung der Balkenlage entkoppelt.
     
  12. #32 Friedl1953, 15.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ralf, ich weiß zwar, dass es hier manche Leute nicht gerne hören. Aber Holzdecken, entweder Brettsperrholz oder Brettschichtholz, alles andere na ja.
     
  13. #33 th_viper, 15.04.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    @ TE
    Schau dich in deiner Region mal nach Holzbaufirmen um. Da wirste sicher eine finden, die einen qualitativ guten Holzrahmenbau erstellt und sicher auch eine, die sogar schlüsselfertig anbietet.
     
  14. #34 Friedl1953, 15.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Entschuldige, wo habe ich das getan?? Meinst Du den berühmten Ziegel, wenn ja tut mir leid.
     
  15. #35 Friedl1953, 15.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ungebunden oder besser noch Latex gebunden. Echte gebundene haben einen deutlich schlechteren Schallschutzwert.
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 15.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das mit dem Verändern ist ganz einfach. Man verändert einfach den Anbieter :D :p
    Am besten zu der von Dir benannten Kombi:
    Das mit den Decken - genau: Naja. Es gibt vom I-Dienst Holz ein wunderbares Heft, in dem zig unterschiedliche Deckenaufbausysteme verglichen werden. Im Hinblick auf den Preis und auf den Schallschutz.
    An Hand dieser Tabellen kann man Bauherren wunderbar beraten.
     
  17. #37 th_viper, 15.04.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Sollte elastisch gebundene Splittschüttung heißen.
     
  18. #38 ultra79, 15.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wenn man den Dokumenten die man so von den Herstellern findet glauben darf, dann hat vor allem die Federschiene einen sehr positiven Effekt bei den tiefen Frequenzen.

    Da ich die Schüttung unter meinen Zementestrich nicht mehr drunter bekomme bleibt mir dieser Weg verwehrt - das ist eine der Maßnahmen die im Rohbau relativ preiswert sind und hinterher quasi unmöglich...
     
  19. #39 Friedl1953, 15.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Was glaubst Du warum ich hier so penetrant bin. Mit jahrzehnter langer FH-Erfahrung weiß ich was die können und was nicht. :bef1003:
    I-Dienst Holz war sowieso genial. Unverständlich wie so was wegespart werden kann. Na mal sehen ob die neuen Markeninhaber an die Qualität der Vergangenheit heran kommen.
    Nur über Holzdecken kann man nicht mit mir diskutieren. Da ist die Meinung betoniert.:bierchen:
     
  20. #40 ultra79, 15.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Jo - es gibt aber genug Leute da draußen die nicht mit Architekt bauen wollen bzw. keine Ahnung haben wie sie "erfahrene" von "unerfahrenen" unterscheiden. Ging mir auch so - ich hab dann auch nichtmal geschafft einen guten Sachverständigen zu finden...

    Als Fachmann in dem Gebiet hat man immer leicht reden - und theoretisch ist das auch alles richtig was gesagt wird. Aber praktisch scheitert es dann oft doch...
     
Thema: Für welche Außenwand sollen wir uns entscheiden??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vitalspeicherziegel

Die Seite wird geladen...

Für welche Außenwand sollen wir uns entscheiden?? - Ähnliche Themen

  1. Außenwand EPS oder Grobputz

    Außenwand EPS oder Grobputz: Hallo zusammen! Wir werden in nächster Zeit unsere Garage verputzen. Diese wurde mit 25er Hochlochziegel gemauert und ist innen bereits verputzt....
  2. Fenstersturz Außenwand Stahl Rost

    Fenstersturz Außenwand Stahl Rost: Hallos Profis, ich brauche eure Hilfe. Ich wollte die Fasse auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses sarnieren und dann Dämmen. Nachdem vom...
  3. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  4. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  5. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...