Für welche Außenwand sollen wir uns entscheiden??

Diskutiere Für welche Außenwand sollen wir uns entscheiden?? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; [quote="ultra79, post: 902601"]Was hast du gegen Styropor? Sie warnen aber auch vor Auswirkungen auf die Bausubstanz. Was meinen Sie damit? In...

  1. #81 Darkangel86, 16.04.2014
    Darkangel86

    Darkangel86

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ota
    Ort:
    Gutach
     
  2. #82 Friedl1953, 16.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Das ich natürlich als Holz-Fuzzy gegen EPS bin liegt in der Natur der Sache. Einen Glaubenskrieg darüber loszutreten, darauf möchte ich verzichten.
    TS muss sich also erstmal klar werden ob Sie für Holzfaser mehr Geld ausgeben will.
    Beratungsressistent - Gemein, nein wirklich nicht. Aber es ist schon verwunderlich wenn hier alle über den Ziegel wettern und dann trotzdem ohne weitere Nachfrage der Satz kommt "habe mich für Ziegel entschieden".
    Deine vielen Ausrufezeichen zum Thema Ziegel bohren weißen für mich auf Sarkasmus hin, warum?
    Ich muss nochmals die Internetseite des Herstellers bemühen, sowohl die Effiziensklasse als auch die U-Werte sind dort aufgeführt. Also muss hier erstmal eine Entscheidung her was man überhaupt erreichen will.
    Im HRB-Bau halter ich eine Inst. Ebene für unverzichtbar. Ob gedämmt oder nicht sei dahin gestellt.
    Ob der Hersteller so flexibel ist, den berühmten Ziegel durch eine Inst. Ebene zu ersetzen ist fragwürdig. Aber fragen kostet ja nichts.
    Die angegebene U-Werte zu bezweifeln halte ich für sehr gewagt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller mit diesen vielen Multiplikatoren die hier im Zusammenhang stehen das Risiko eingeht.
    Hmmmmm mehr Fragen als antworten.
     
  3. #83 Friedl1953, 16.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nun kein weiterer Kommentar, nur alles was man liest muss nicht zwangsläufig wahr sein. Sind das Thesen von diesem Herrn ......., Name fällt mir momentan nicht ein.
     
  4. #84 Ralf Dühlmeyer, 16.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist der große Humbug der Fischer-CHöre (K. Fischer und seine Nachsinger)

    Eine WDVS-Fassade feuchtet dann auf - materialunabhängig - wenn sie bauphysikalisch oder ausführungstechnisch falsch oder mangelbehaftet geplant und/oder gebaut wird.

    Das würde ich den hier benannten Wandaufbauten nicht mal ansatzweise unterstellen! (bis auf mögliche Ausführungsmängel bei der Montage, die immer passieren können)

    Und das mit der Fassadenerwärmung durch die Sonne hat auch nichts mit PS vs. MiWo/DWD/wwi zu tun, sondern ist bei WDVS systemimmanent!

    Warum bin ich beim HRB trotzdem gegen Polystyrol-WDVS:
    1) Glaubensfrage - ich bin Holzwurm. Der kombiniert Holz und PS nicht!
    2) Im Hinblick auf Schallschutz muss man bei HRB-Wänden eh schon aufpassen. PS-WDVS kann da auf keinen Fall verbessern, ggf. sogar verschlechtern!
    Schalldämmung geht über Masse (- Feder - Masse). Das ist DWD nun mal eindeutig im Vorteil.
    3) HRB ist aus Holz und Holz ist nicht in der Gewerkschaft. Es arbeitet IMMER! Da sind Dämmsysteme, die die Bewegungen der Wand von der Putzoberfläche entkoppeln besser als rel. starre Systeme. Auch da sehe ich (aber wieder nur Meinung, nicht wissenschaftl. belegt) DWD im Vorteil.
    Noch besser sind natürlich hinterlüftete Fassaden!

    Gerade, wenn man/frau so wenig Ahnung vom Bau hat, sollte man sich vielleicht nicht an einen der grossen Fertighäusler hängen, sondern mit guten, erfahrenen Planer und Handwerkern zusammenarbeiten, die besser auf die individuellen "Macken" eingehen können und der Bauherrschaft verpflichtet sind (Die Planer).
     
  5. #85 ultra79, 16.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ist auch unnötig. Wenn jemand unbedingt "kein EPS" will - dann soll er mit was anderem glücklich werden. Manchmal muss man auf seinen Bauch hören (und die Rechnung zahlen [können]). Ich hab nur immer was dagegen das dann als Fakt hinzustellen das alles andere Blödsinn ist.

    Der Wandaufbau den der Hersteller so anbietet sollte so funktionieren. Und was anderes zählt doch ersteinmal nicht.

    Eben! Ich hätte es damals gemacht wenn ich geglaubt hätte das Geld dafür zu haben ;-)


    Das war eines meiner Hauptkriterien bei der Anbieterauswahl. Und so viele machen das gar nicht mit Installationsebene - der Aufbau "Holzwerkstoffplatte, Dampfbremse, Gipskarton" ist sehr verbreitet und dann winken die nur ab wenn man nach Installationsebene fragt...

    Da man hier keine anderen Materialien verwendet als das was eh im Werk verbaut wird steht die Chance recht hoch. Was anderes wäre wenn man statt WLG040 in der Wand dann plötzlich 035 haben will...

    Den U-Wert bezweifel ich, weil die Schichten mir zu gering erscheinen - ich denke das hat die Posterin nur falsch übernommen... oder gibt es Holzfaserplatten schon in WLG035 oder drunter?
     
  6. #86 Friedl1953, 16.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Danke Ralf, jetzt ist der Name wieder da.
    Glaubensfrage Polystyrol, da bin ich in meinen Aussagen etwas vorsichtig geworden, ein Glaubenskrieg zu diesem Thema hatte mir gereicht.
    Na ja und der Schlusssatz ist so wie so das was ich Ihr überhelfen wollte. Da sie aber hierauf kaum einsteigen will, hätte ich zumindest einen technischen Berater empfohlen der sie auf dem Weg begleitet. Es ist halt gar nichts da und dann bleibt nur der nette Fertighausberater übrig. Das ist sicher die schlechteste Schiene.
     
  7. #87 ultra79, 16.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Danke das das mal so klar gesagt wird!


    Und es ist auch gegen Glaubensentscheidungen nichts einzuwenden. Man sollte nur nicht versuchen sie als Fakten hinzustellen. Ich hab mir auch eine KWL einbauen lassen weil ich das wollte - mir die jetzt schönzurechnen um das zu rechtfertigen kommt mir nicht in den Sinn.

    Wenn mein Budget unendlich ist würde ich auch eine Holzfaserdämmung bevorzugen... aber für die meisten gelten da leider Einschränkungen


    In der Theorie hast du da vielleicht recht - aber wie soll denn einer der keine Ahnung vom Bau hat einen guten von einem schlechten Planer unterscheiden? Und was von den erfahrenen Handwerkern zu halten ist sieht man doch hier auch oft genug - lange im Geschäft und machen trotzdem Murks.

    Also ich würde auch den erfahrenen Planer nehmen wenn ich sicher sein könnte den auch zu bekommen :winken

    Und vielleicht noch ein Statement zu Handwerkern (womit ich mich sicher nicht beliebt mache hier ...): das was wir als Qualität gewohnt sind basiert im wesentlichen auf industrieller Fertigung und geregelten Prozessen. Das gilt bei allen Industriegütern. Handarbeit ist zu vermeiden, weil fehlerträchtig. Und beim Handwerk auf der Baustelle ist das nicht anders - ein guter Handwerker liefert zweifellos gute Arbeit ab. Aber die Streuung zwischen guten und schlechten ist einfach zu groß und es gibt viel zu viele schlechte. Die industrielle Produktion von Häusern (oder Teilen davon) hat das Potential viele Fehlerquellen auszuschliessen. Daher ist das was Fertigbauweise leisten kann schon enorm...
     
  8. #88 ultra79, 16.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das ist sicher nicht die schlechteste Schiene, wenn der Berater gut ist :winken

    Bei mir war eher der externe Sachverstand der Totalausfall - erst hab ich keinen gefunden und der einzige der dann wollte war eher auf Streit als auf Lösungen aus.

    Würde mich mal interessieren wie man als Laie einen guten Planer findet - und einfach zur Architektenkammer gehen und Referenzen angucken ist halt kein Garant dafür das das so klappt...
     
  9. #89 Darkangel86, 16.04.2014
    Darkangel86

    Darkangel86

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ota
    Ort:
    Gutach
    Den U-Wert bezweifel ich, weil die Schichten mir zu gering erscheinen - ich denke das hat die Posterin nur falsch übernommen... oder gibt es Holzfaserplatten schon in WLG035 oder drunter?

    Es steht so auf der Seite des Herstellers! Hab nur kopiert...
     
  10. #90 Ralf Dühlmeyer, 16.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genauso, wie man gute von schlechten GÜ unterscheidet :D

    Nur das ein Haus aus der Halle kommt, ist nicht zwingend gleichbedeutend mit guter oder gar bester Qualität! Auch das gibt es von bis....

    Also muss in jedem Falle geprüft werden.

    Noch ein Argument gegen die "Grossen" am Markt. Die haben eigene Gutachter, Rechtsberater usw. Sich im Falle des Fehlgriffs mit den "Kleinen" zu streiten, ist einfacher als sich mit der Arroganz der "Grossen" herumzuschlagen.
     
  11. #91 Ralf Dühlmeyer, 16.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - aber mit den in Frage kommenden reden, Referenzen nicht nur ansehen, sondern auch mal besuchen.
    Nicht nur auf schicke bunte Bilder achten, sondern auf Kompetenz.
    Einstellungen hinterfragen.

    Das alles erfordert aber zwei Dinge:
    Einsatz
    Zeit.

    Und da geizen viele noch mehr als beim Hausbau selber.
     
  12. #92 ultra79, 16.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Gleicher Hersteller? Wenn nicht: schick mir doch bitte den anderen via PM. Danke
     
  13. #93 ultra79, 16.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Definitiv! Deswegen sagte ich das diese Produktionsweise das Potential hat weniger Fehler zu enthalten... ;-)

    Stimmt - das ist ein echtes Argument. Wenn es zu klein wird ist der Vertragspartner dann aber auch pleite wenn ich ihn verklage.. ;-)
     
  14. #94 ultra79, 16.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Aber siehst du nicht den Zirkelschluss? Wie soll ein Laie die Kompetenz seines Gegenübers bewerten wenn doch gerade diese Kompetenz das ist was ihm selbst fehlt (und er deswegen den Experten braucht)?

    Es geht schlicht nicht bzw. läuft auf eine Bauchentscheidung raus...

    Jo - ich hab viel über Themen wie Wandaufbau und Wärmepumpe gelesen - die Deckenkonstruktion war da irgendwo runtergefallen und ich hatte keine Ahnung davon...

    In der Familie hat gleichzeitig mit mir jemand "klassisch" mit Architekt gebaut - sehe da nicht das es dort weniger Probleme gibt bzw. gegeben hat...
     
  15. #95 Darkangel86, 16.04.2014
    Darkangel86

    Darkangel86

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ota
    Ort:
    Gutach
    Gleicher Hersteller. Kannst auf seine Seite, da sind alle seine wände die er anbietet aufgeführt, Mann kann sogar einzelne Komponente anklicken. Ich hoffe nur, du weißt welchen ich meine...
     
  16. #96 ultra79, 16.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Schick mir bitte einen link als private Nachricht - ich kann die Wand nicht finden auf die du dich beziehst...
     
  17. #97 Darkangel86, 16.04.2014
    Darkangel86

    Darkangel86

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ota
    Ort:
    Gutach
    Ich find grad nicht, wo ich dir schreiben kann! Wie mach ich denn das?
     
  18. #98 ultra79, 16.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Interessant - die Software sagt du darfst keine privaten Nachrichten empfangen... schade...
     
  19. #99 Ralf Dühlmeyer, 16.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Anmeldung noch vollständig abgeschlossen ist dafür in aller Regel der Grund
     
  20. #100 Friedl1953, 16.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Irgendwas hat TS falsch übernommen, Aufbau und U-Wert passen nicht zusammen.
     
Thema: Für welche Außenwand sollen wir uns entscheiden??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vitalspeicherziegel

Die Seite wird geladen...

Für welche Außenwand sollen wir uns entscheiden?? - Ähnliche Themen

  1. Außenwand EPS oder Grobputz

    Außenwand EPS oder Grobputz: Hallo zusammen! Wir werden in nächster Zeit unsere Garage verputzen. Diese wurde mit 25er Hochlochziegel gemauert und ist innen bereits verputzt....
  2. Fenstersturz Außenwand Stahl Rost

    Fenstersturz Außenwand Stahl Rost: Hallos Profis, ich brauche eure Hilfe. Ich wollte die Fasse auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses sarnieren und dann Dämmen. Nachdem vom...
  3. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  4. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  5. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...