Fuge Fensterlaibung/Rahmen zu gering

Diskutiere Fuge Fensterlaibung/Rahmen zu gering im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe am Wochenende selbst ein Fenster (Kunststoff, 100 x 60 cm) in meine Garage eingebaut. Die Montage habe ich mit...

  1. #1 Pendergast, 01.08.2022
    Pendergast

    Pendergast

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich habe am Wochenende selbst ein Fenster (Kunststoff, 100 x 60 cm) in meine Garage eingebaut. Die Montage habe ich mit Mauerschrauben ausgeführt, die je links und rechts durch Fensterrahmen und Mauer geschraubt wurden.

    Da es kein Neubau sondern eine Renovierung ist, sind die Laibungen leider alles andere als perfekt plan. Nach dem Einbau habe ich leider festgestellt, dass das Fenster zwar perfekt in Waage sitzt, aber scheinbar die vertikale Fuge zwischen Rahmen und Laibung/Mauer an einer Seite (im Außenbereich) extrem gering ausfällt. Ich würde sagen es sind zwischen 1 und max. 2 mm, an einem Punkt liegt der der Rahmen sogar leicht an. Das Problem scheint sich durch Anziehen der Schrauben ergeben zu haben, wodurch es das Fenster leicht in die eine Richtung gezogen hat. Auf der Gegenseite habe ich ca. 5 mm Fuge. Im Innenbereich ist es auch eine größere Fuge, hier habe ich je Seite ca. 3 bis 5 mm. Noch mal nachjustieren der Schrauben hat da leider nichts geholfen.

    Denkt ihr, dass ich damit aufgrund von Wärmeausdehnung Probleme bekommen werde und hier ggf. noch mal aus und neu einbauen sollte? Diesen Schritt habe ich mich noch nicht getraut, da ich fürchte es dann nicht mehr wieder gerade eingebaut zu bekommen. Ich habe bei einer Temperatur von 30°C eingebaut und das Fenster ist auch kaum direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt (Überdachung in dem Bereich). Insofern hätte ich die Hoffnung, dass hier nicht mehr viel passiert.
     
  2. #2 Gast82596, 01.08.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Lass es so wie es ist. Passt scho.
     
    fegu, Fabian Weber, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Fuge Fensterlaibung/Rahmen zu gering

Die Seite wird geladen...

Fuge Fensterlaibung/Rahmen zu gering - Ähnliche Themen

  1. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  4. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  5. Fensterlaibung und -fuge im sanierten Altbau

    Fensterlaibung und -fuge im sanierten Altbau: Hallo zusammen, folgende Situation: Wohnung im Altbau (1895), 2002 saniert, ca. 50 cm breite Außenwand, Holzfenster (bei Sanierung eingebaut),...