Fuge in Fuge über Fenster und Türsturz

Diskutiere Fuge in Fuge über Fenster und Türsturz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi ich würde gerne eure Meinung dazu hören und zwar haben die Maurer am Fenster im Obergeschoss und an der Haustür so gemauert das Fuge in Fuge...

1. paulin

paulin

Hi ich würde gerne eure Meinung dazu hören und zwar haben die Maurer am Fenster im Obergeschoss und an der Haustür so gemauert das Fuge in Fuge verläuft. Mein Vater malt schon den Teufel an die Wand und sagt vorher das der Sturz dadurch instabil ist und irgendwann runter kommt und jetzt eure Meinung dazu das Foto ist vom Fenster oben von der Tür habe ich noch keins gemacht

Anhänge:

2. #2 Lexmaul, 05.04.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Einen scheitrechten Bogen sehe ich nicht - wurde denn innen ein Stahlgerippe eingesetzt, der das so hält? Würde auch sagen, dass das mal bröselt...

3. #3 Andybaut, 05.04.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
  4. #4 bauspezi 45, 05.04.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    diese Art der gemauerten Stürze hab ich in der Lehre schon gelernt und in jeder Art
    gemauert.
    "halten" werden diese Stürze sicherlich, solange keine Risse im Sturz Bereich auftreten
    halten die. wenn man einige Anker noch am Hausmauerwerk befestig ist es noch sicherer.
    Als Beispiel ein Bild aus meiner Arbeit, die Verklinkerung hatte ich 1970 !!! in Arbeit.
    wie man sieht ist noch alles "heile" ...

Anhänge:

5. paulin

paulin

Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt es geht nicht um die Art von Sturz sondern darum das re und links die Fuge vom Sturz bündig mit der nächsten Fuge vom Mauerwerk ist und ob das so sein darf

6. #6 bauspezi 45, 05.04.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ja

7. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die fugenschnitt die sich zuverlässig ergeben hat hat keinen einfluss auf die tragfähigkeit des sturzes! Entweder ist da eine Bewehrung eingebaut oder nicht!?
    Es ist zu wenig übermauerung vorhanden um sich selber zu tragen.

Thema:

Fuge in Fuge über Fenster und Türsturz

Die Seite wird geladen...

Fuge in Fuge über Fenster und Türsturz - Ähnliche Themen

1. Fugen von Basaltsteinsockel verfestigen

Fugen von Basaltsteinsockel verfestigen: Hallo, mein Fachwerkhaus steht auf einem Sockel aus grauen Basaltsteinen. Teilweise sind die Fugen dazwischen relativ groß, dies ist sicher der...
  2. Fenster Fugen Schimmel Austausch?

Fenster Fugen Schimmel Austausch?: Hallo zusammen, vor Einzug wurden die Silikonfugen an den Fenster nicht erneuert und sahen schon nicht mehr schön aus. Mittlerweile ist der...
  3. Feuchte Fuge

Feuchte Fuge: Hallo zusammen, mir ist folgendes aufgefallen. immer in der Nähe der Wand Wcs sind die Fugen immer etwas feuchter als der Rest. Besonders nach...
  4. auffrierende Fugen bei Natursandsteinplatten

auffrierende Fugen bei Natursandsteinplatten: hallo allerseits! vielleicht hat hier jemand einen tipp für mich. ich bin wirklich am verzweifeln, weil ich keine wirkliche lösung sehe. ich habe...
  5. Fugen im Klinker verblenden wegen Ungeziefer

Fugen im Klinker verblenden wegen Ungeziefer: Hallo, ich habe mal eine Frage zu unseren Kilinker Fugen…. Offensichtlich hat derjenige der das Haus seinerzeit gebaut hat die Fugen die im...