Fuge zwischen äußerem Mauerwerk und Fenster

Diskutiere Fuge zwischen äußerem Mauerwerk und Fenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir haben einen Altbau, die Fenster sind von 1974 und das äußere Mauerwerk kam 2000 neu. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die...

  1. rolvex

    rolvex

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir haben einen Altbau, die Fenster sind von 1974 und das äußere Mauerwerk kam 2000 neu.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Fuge zwischen Mauerwerk und Fenster nicht abgedichtet ist gegen Schlagregen.

    Hinter dem Mauerwerk befindet sich eine diffusionsoffene Folie, die Fenster scheinen aber nicht mit Dichtband oder Fensteranschlussband an die Folie angeschlossen zu sein.

    Hinter der Fuge sieht man also die innere Mauer.

    Ich würde die Fuge jetzt mit Ramsauer 320 abdichten. Wäre das der richtige Weg? Oder ist es dann zu dicht und die Feuchtigkeit kann nicht nach außen treten?

    Anbei die Fotos, an manch einer Stelle ist die Fuge noch breiter.
     

    Anhänge:

  2. #2 klappradl, 12.07.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    483
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Ist da eine Dämmung hinter, die nass wird oder nass ist?
    Hat die äußere Mauer Lüftungsöffnungen?
    Und wie lange sollen diese Fester noch drin bleiben?
    Gibst es sicht- oder messbare Feuchtigkeitprobleme?
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    3.025
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Fenster von 74? Also mit einem U-Wert von rd. 2,7 W/m² K
    Die würde ich mal erneuern.
    Dann kann man auch gleich die Anschlüsse innen und außen richtig machen.
    innen: luft- und dampfdicht
    aussen: schlagregendicht
     
  4. rolvex

    rolvex

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Rückmeldungen.

    Ob eine Dämmung hinter ist kann niemand so wirklich sagen.

    Die äußere Mauer hat keine Lüftungsöffnungen. Sicht oder Messbare Feuchtigkeitsprobleme gibt es scheinbar nicht, von innen gibt es ein Holzständerwerk, sodass man die innere Mauer nicht begutachten kann.

    Die Fenster sollen eigentlich noch so 3-4 Jahre drin bleiben.

    Da es noch Mahagoni ist, hatte ich gehofft sogar länger.

    Viele Grüße
     
  5. rolvex

    rolvex

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Fenster noch 3-4 Jahre drin bleiben sollen, spricht eigentlich nichts dagegen diese mit Ramsauer 320 zu versiegeln oder?

    Viele Grüße
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    3.025
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Wenn die Fenster drin bleiben sollen, dann sollte man vielleicht mal von einem Fensterbauer die Beschläge checken lasen und im Zuge dessen vielleoicht mal die Verglasungen gegen moderne 2Scheiben-Wärmeschutzverglasung tauschen lassen und das Holz mal behandeln?
     
  7. rolvex

    rolvex

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das Holz ist inzwischen gestrichen.
    Es sollte schon eine 2-Scheiben Verglasung sein.

    Mir geht es primär darum, ob ich die Fugen verschließen soll. Die sind aktuell nicht schlagregendicht.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    3.025
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Von 1974 haben die eine Luftfüllung zwischen den Gläsern.
    Ab 1995 etwa gabe es eine dämmende Edelgasfüllung im Scheibenzwischenraum und eine Wärmerefexionsbedampfung auf der Innenseite der Verglasung.

    Ja klar - mach endlich!
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fuge zwischen äußerem Mauerwerk und Fenster

Die Seite wird geladen...

Fuge zwischen äußerem Mauerwerk und Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fuge zwischen Trockenbauwand und bestehender Wand schließen

    Fuge zwischen Trockenbauwand und bestehender Wand schließen: Hallo Leute, Ich möchte in meiner neuen Wohnung einen offenen Durchgang mithilfe einer einfach Trockenbauwand wieder verschließen, hab aber...
  2. Dichtung am Fenster, äußere Fugen

    Dichtung am Fenster, äußere Fugen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu einem 70er Jahre Altbau. Hier kam um 2000 rum ein neuer Verblender für außen. Es handelt sich um ein...
  3. Fensterband / Fensterdichtband (außen/innen) bei Holzbauhaus

    Fensterband / Fensterdichtband (außen/innen) bei Holzbauhaus: Hallo, ich saniere mein Bj.1977 Kanada Fertigbauhaus und benötige Hilfestellung beim Austausch der Fenster (Mahagoni Holzfenster raus -->...
  4. Fuge stülpt sich nach außen

    Fuge stülpt sich nach außen: Hallo, kann mir jemand erklären warum folgendes manchmal bei einer Vario Fuge passiert? Folgende Vorgehensweise: Ich bring die Spachtelmasse quer...
  5. Fenster Fuge außen verputzen???

    Fenster Fuge außen verputzen???: Hallo zusammen, ist zwar kein Neubau, aber wir haben in ein 50er Jahre Häusche neue Fenster einsetzten lassen. DAzu wurde unter anderem auch der...