Fuge zwischen Bodenfliesen und Wand abdichten?

Diskutiere Fuge zwischen Bodenfliesen und Wand abdichten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Wir haben unser Untergeschoss neu fliesen lassen und da wir keine Sockelfliesen wollten, ist nun erstmal die Fuge zur Wand offen....

  1. #1 Default, 25.07.2018
    Default

    Default

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Wir haben unser Untergeschoss neu fliesen lassen und da wir keine Sockelfliesen wollten, ist nun erstmal die Fuge zur Wand offen. Es hat sich vorher niemand darüber gedanken gemacht. Ich wollte selbst Holz-Sockelleisten anbringen, da ich das schöner finde.

    Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Fuge zwischen den Bodenfliesen und der Wand mit Silikon abdichten sollte oder einfach die Sockelleisten darüber montieren kann. So ein Blaues Styropordichtband hat der Fliesenleger bündig oberkante Fliesen abgeschnitten und damit ist da sowieso nicht wirklich ein hohlraum.

    Danke schonmal.
     
  2. #2 Lexmaul, 25.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist halt ne Sperre (soange nicht gerissen), wenn es mal nen Wasserschaden gibt, dass der Estrich nicht hinterläuft. Ansonsten hat das keine Funktion...außer Optik!
     
    Default gefällt das.
  3. #3 Default, 25.07.2018
    Default

    Default

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antwort!

    Es wird durch die Holzsockelleisten nicht zu sehen sein. Also schaden kann Silikon/Acryl dort nicht, es gibt nur zusätzliche (vlt. unnötige) Sicherheit? Dann werde ich wohl eine Naht ziehen, denn im HWR kann ja auch die Waschmaschine mal inkontinent werden.

    Gibt es vielleicht noch ein Tipp welches Produkt man dort am besten einsetzt? Silikon, Acryl, ganz was anderes? Empfehlenswerte Hersteller?

    /EDIT: Thema Optik: Wenn die Naht zu sehen wäre, würde ich sie auch lieber vom fachmann ziehen lassen :-)
     
  4. #4 Lexmaul, 25.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Silikon - kein Acyrl!
     
    Default gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dieses 'blaue Band' ist sicher ein Randdämmstreifen, abschneiden leicht unterläufig und dann die Fuge auspritzen mit dauerelastischen Fugenmaterial, auf Silkon oder PU Basis. Dauerhafte Fugen sollten in der Breite und auch in der Tiefe annähernd gleich sein.
     
    Default und simon84 gefällt das.
  6. #6 Default, 26.07.2018
    Default

    Default

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antwort!

    Den Randdämmstreifen hat der Fliesenleger ja schon abgeschnitten, nun muss ich das nur noch dicht machen. Ich denke im Wohnzimmer ist das unter den Sockelleisten unnötig, hier sollte kein Wasser hin kommen. Im HWR (Waschmaschine) sieht das schon anders aus.

    Hat vielleicht noch jemand eine Empfehlung welches Silikon ich nehmen sollte? Ich las (google) viel gutes über "PCI", aber die haben 2 Produkte.
    Es geht dabei weniger um die kosten, mir ist wichtig das es "vernünftig" ist.

    Danke!
     
  7. #7 Lexmaul, 26.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nimm ein neutralvernetztes - ich bevorzuge Otto, PCI ist aber auch gut.
     
    Default und simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 26.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gibt es da eigentlich große Unterschiede zwischen Essig und Alkohol ?
    Ich hab auch fast überall Otto, außer ein paar ausgefallene Farben vom pci
     
    Default gefällt das.
  9. #9 Lexmaul, 26.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Neutralvernetzt ist nicht aggressiv zu den Stoffen und haftet an bestimmten Materialien besser auch ohne Primer.

    Und der Geruch ist um Welten besser :D

    Antifungizideingestellt sind glaub ich eh alle...
     
    Default und simon84 gefällt das.
  10. #10 Gast82596, 26.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Trink mal :bounce::bierchen:
     
    Default und simon84 gefällt das.
  11. #11 Default, 02.08.2018
    Default

    Default

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mich jetzt für OttoSeal 110 entschieden. Ich hoffe das es eine gute Wahl war :-) Bei unter 6€ pro Kartusche wird es schon gut sein.

    Ich frage mich nur noch ein bisschen wieso man kein Acryl nehmen sollte. Ich hab noch 2 Kartuschen hier liegen weil man mir sagte das ich damit den Anschluss Wandfliesen/Decke im Badezimmer machen sollte. Nun hab ich Sorge das Acryl da (Badezimmerdecke) auch das falsche ist. Wobei das ja überstreichbar sein sollte, was vorteilhaft ist.

    Danke für die Tips!
     
  12. #12 Lexmaul, 02.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Weil Acryl nicht nur beschissen da aussehen würde, sondern verdreckt, vergilbt und zu unflexibel ist.

    Oben an der Decke schon besser, weil streichbar, aber wenn dorr Bewegungen auftreten, reißt es ebenso gnadenlos.
     
    Default gefällt das.
Thema: Fuge zwischen Bodenfliesen und Wand abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Boden Wand Übergang abdichten

    ,
  2. sockelfliesen abdichten

    ,
  3. boden wandfuge abdichten

    ,
  4. Bodenfliesen zur Wand abdichten,
  5. fliesen boden zur Wand abdichten
Die Seite wird geladen...

Fuge zwischen Bodenfliesen und Wand abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...
  4. hohltretende Bodenfliesen + Silikonfugenrisse Gewährleistung?

    hohltretende Bodenfliesen + Silikonfugenrisse Gewährleistung?: Hallo, ich habe festgestellt, dass wir an einigen Stellen im Bad im OG auf dem Boden hohltretende Fliesen liegen haben. Dazu kommen noch in...