Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten

Diskutiere Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben im Frühjahr unsere alte Terrasse (60x30x3cm Granitplatten) abgerissen und einen Kaltwintergarten auf Betonbodenplatte...

  1. #1 Hannatz, 06.09.2022
    Hannatz

    Hannatz

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wir haben im Frühjahr unsere alte Terrasse (60x30x3cm Granitplatten) abgerissen und einen Kaltwintergarten auf Betonbodenplatte errichtet. Die alte Graniteinfassung (Bordsteine in Beton gesetzt) haben wir sitzen lassen, der Wintergarten wurde etwas kleiner geplant als die ursprüngliche Terrasse.

    Als letzten Schritt habe ich gestern dann die vorhandenen Platten wieder zwischen Bordstein und Wintergarten verlegt (ungebunden in Edelsplitt, Gefälle vom WG weg Richtung Rasen), nur habe ich ein blödes Maß an der langen Kante erwischt da hier etwas mehr als 60cm zu überbrücken sind und damit knapp 2-3cm verbleiben.
    WG2.png WG1.png
    Ein so schmaler Streifen Granit ist nur schwer zu schneiden, zusätzlich ist die Bodenschiene des WG nur 2cm hoch so dass ich die Bodenplatte etwas abflexen musste um die 3cm Platten auf ein Niveau etwas unterhalb der Oberkante der Bodenschiene zu bringen. Bei den beiden kurzen Seiten war das kein Thema, hier konnte ich die Platten entsprechend auf Länge flexen so dass die Kante nur ca. 1cm beträgt.

    Als Abschluss war eigentlich eine Silikonfuge geplant, bin mir aber unsicher wie ich diese konkret ausführen soll. Gedanklich war ich bei etwas Dichtband um die Tiefe der Fuge zu reduzieren und dann wohl oder übel die Fuge zu ziehen. Oder gibt es Alternativen? Eine so schmale Aluschiene hat der WG-Bauer leider nicht auf Lager...

    Danke & Gruß,
    Hannatz
     
  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ich sehe keine Abdichtung vom Fenster über die Kante in den Bodenplattenbereich. Braucht man das bei einem Kaltwintergarten nicht?
     
  3. #3 Hannatz, 06.09.2022
    Hannatz

    Hannatz

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Die Schienen haben ein Kompriband drunter, zusätzlich war ja die Silikonfuge geplant um auch das letzte bisschen Wasser fernzuhalten.

    Das Wasser von den Scheiben läuft in die Schiene, die silbernen Laufschienen haben Entwässerungsausschnitte so dass das Wasser dann von der Schiene in die geplante Silikonfuge abläuft und dann weiter die Granitplatten runter.
     
  4. mojo2

    mojo2

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Welchen Nutzen haben das Kompriband und das Silikon?

    Die Fuge zwischen Bodenschienen und Bodenplatten ist doch nur eine Fuge, so wie jede andere Fuge zwischen den Bodenplatten (egal ob im überdachten oder im nicht-überdachten Bereich).

    Edit: Anders gefragt: Geht es um eine Abdichtung gegen Schaden durch regelmäßig eindringendes (und ggfls. im Winter gefrierendes) Wasser oder geht es um größeren Komfort im kalten Wintergarten?
     
  5. #5 Hannatz, 06.09.2022
    Hannatz

    Hannatz

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Es geht mir rein um die Vorbeugung von Wasser bzw. Frostschäden. Prinzipiell kann Wasser in die Fuge laufen und zwischen Schiene und Betonplatte eindringen. Zwar ist auf der Innenseite der Schiene aufgrund der Ausgleichsmasse eigentlich Ende und die dortigen Fliesen sollten unbeschädigt bleiben, aber prinzipiell könnte die Schiene (aufgedübelt auf Beton) Schaden nehmen. Vielleicht bin ich auch nur übervorsichtig, aber irgendwas muss ich ja in die Fuge packen…
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn innen keine feuchtigkeitsgefährdeten Baustoffe den Boden bilden, dann wohl nicht. Da kann ja z. B. Betonwerksteinplattenbelag im Splittbett liegen oder ein aufgeständerter Tropfenholzlattenrost auf Aluminium-Traglattung. Dann brauchts keine Abdichtung
     
  7. #7 Hannatz, 08.09.2022
    Hannatz

    Hannatz

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab mal eine Schnittzeichnung zwecks besserer Verständlichkeit erstellt:
    Schnittzeichnung.png
    Die Zeichnung ist nicht maßstabsgetreu, sollte aber das Problem erläutern. Die Niveliermasse ist ja nicht 100% wasserdicht (jedenfalls soweit ich weiß), da die Granitplatten bzw. der Abstand zwischen Laufschiene und Granitbord eben so blöd ist habe ich auch nach Vermitteln etc. eine Fuge von 20-30mm Breite. Nach meinem Verständnis muß ich diese doch gegen Regenwasser abdichten da ansonsten das Wasser unter die Schiene laufen kann und bei Frost dann Schaden anrichten würde?! Bevor die Fliesen innen fertig waren konnte man das schön sehen, bei stärkerem Regen tropfte das Wasser auf den Betonüberstand und zog dann unter die Laufschiene nach innen. Mit einer entsprechendem Fugenabdichtung würde das Wasser dann von dort auf die Granitplatten (lose im Splitt gelegt) laufen und dank ausreichendem Gefälle dann abgeführt werden.
    Mein aktueller Ansatz würde Silikon für Aussen bzw. Granit nehmen und vorher eine PE-Schnur einarbeiten um eine Drei-Flankenhaftung zu vermeiden. Oder wie müsste diese Fuge fachgerecht ausgestaltet werden?
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Silikon behebt das Problem nur kurzfristig und ist auch nicht für die Dauerhafte Abdichtung geeignet. Die Platten müssen wieder aufgenommen werden und dann muss mit geeignetem Material abgedichtet werden.
     
    BaUT gefällt das.
  9. #9 Hannatz, 08.09.2022
    Hannatz

    Hannatz

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Das ist ja meine Frage, wie sieht eine fachgerechte Lösung aus?
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Gute Frage. Das wurde ja leider bei der Planung verpennt. Jetzt müsste man evtl. mit Glasgewebevlies und Flüssigkunststoff knapp an den Rahmen anschließen und ein Aluprofil mit Dichtgummi an den Rahmen anbringen welches dann über die Bodenplatte geführt wird. Aluprofile kann man in allen Farben und Formen im Inet bestellen. So kann man dann sogar das Problem mit der Breiten Fuge lösen ohne dass man das mit Dichtstoff volljaucht.
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten

Die Seite wird geladen...

Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten - Ähnliche Themen

  1. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  4. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  5. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...