Fuge zwischen Calciumsulfatestrich und Zementestrich überfliesen

Diskutiere Fuge zwischen Calciumsulfatestrich und Zementestrich überfliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen. Ich wälze gerade ein Riesenproblem - zumindest für mich: In unserem künftigen Gästeduschbad ist eine Duschnische...

1. #1 Latchino, 14.06.2018
    Latchino

Latchino

Beruf:
    Hausfrau
    Guten Abend zusammen. Ich wälze gerade ein Riesenproblem - zumindest für mich: In unserem künftigen Gästeduschbad ist eine Duschnische vorbereitet. Der Estrichleger hat den Calciumsulfatestrich eingebracht, der Fliesenleger in die Duschnische einen Zementestrich. Abgetrennt sind die beiden Estricharten durch einen Randdämmstreifen. So weit so gut. Nun könnten wir den Calciumsulfatestrich bis zum Randdämmstreifen fliesen, im Anschluss daran die Duschnische mit Gefälle. Dazwischen eine Silikonfuge. So weit so gut. Leider befindet sich aber an einer Wand - genau neben dem Randdämmstreifen - ein Rücksprung. Wenn nun alsoie Duschabtrennung angebracht werden soll, müsste sie an einer Seite in der Luft hängen. Und nun endlich meine konkrete Frage:
    Spricht etwas dagegen, wenn ich die Schnittstelle der beiden Estricharten um 7 cm überfliese und dann erst die
    Silikonfuge ziehe? Oder weiß jemand eine andere geniale Lösung für diese Problem? Wenn etwas unklar beschrieben sein sollte, beantworte ich gerne Rückfragen.
    Grüße, Latchino

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Kerdi oder Schlüter Matte einarbeiten bei nicht allzu geometrischer Differenz der beiden Flächen ist das somit gut zu lösen und natürlich den Belag dort am besten mit Epoxy verlegen.

simon84 gefällt das.
Thema: Fuge zwischen Calciumsulfatestrich und Zementestrich überfliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonfuge duschnische

,
  2. fugen zw. zement estrich und calsium

Die Seite wird geladen...

Fuge zwischen Calciumsulfatestrich und Zementestrich überfliesen - Ähnliche Themen

1. Rissbildung im Ixel Fuge

Rissbildung im Ixel Fuge: Hallo liebe Community, unser Holzrahmenbau hält weiterhin Überraschungen für uns bereit! ;-( Er wurde im Januar 2025 errichtet. Dann Trockenbau...
  2. Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.

Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.: Guten Tag, ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls ich gegen die Netiquette verstoßen haben sollte. Wir haben einen Altbau aus den 1950ern...
  3. Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren

Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren: Moin in die Runde, vielen Dank schonmal im Voraus an alle Bauexperten, bei meinen kommenden Fragen! Ich würde gerne die Fugen in einer Dusche neu...
  4. Feinsteinplatten für Terrasse, gebundene Verlegung mit offenen Fugen ja/nein

Feinsteinplatten für Terrasse, gebundene Verlegung mit offenen Fugen ja/nein: Hallo! Wir haben eben unsere Terrasse mit 2cm Feinsteinplattenverlegt, 1/3 Verband. Aufbau: Betonfundament im Gefälle zum Garten - 3% Grober...
  5. Fugen unterschiedlich hell nach Tiefenreinigung

Fugen unterschiedlich hell nach Tiefenreinigung: Hallo zusammen Vor einer Woche haben wir eine Tiefenreinigung durchgeführt haben. Dabei wurden die Feinsteinzugplatten und die Zementfugen primär...