Fuge zwischen Calciumsulfatestrich und Zementestrich überfliesen

Diskutiere Fuge zwischen Calciumsulfatestrich und Zementestrich überfliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen. Ich wälze gerade ein Riesenproblem - zumindest für mich: In unserem künftigen Gästeduschbad ist eine Duschnische...

  1. #1 Latchino, 14.06.2018
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    Guten Abend zusammen. Ich wälze gerade ein Riesenproblem - zumindest für mich: In unserem künftigen Gästeduschbad ist eine Duschnische vorbereitet. Der Estrichleger hat den Calciumsulfatestrich eingebracht, der Fliesenleger in die Duschnische einen Zementestrich. Abgetrennt sind die beiden Estricharten durch einen Randdämmstreifen. So weit so gut. Nun könnten wir den Calciumsulfatestrich bis zum Randdämmstreifen fliesen, im Anschluss daran die Duschnische mit Gefälle. Dazwischen eine Silikonfuge. So weit so gut. Leider befindet sich aber an einer Wand - genau neben dem Randdämmstreifen - ein Rücksprung. Wenn nun alsoie Duschabtrennung angebracht werden soll, müsste sie an einer Seite in der Luft hängen. Und nun endlich meine konkrete Frage:
    Spricht etwas dagegen, wenn ich die Schnittstelle der beiden Estricharten um 7 cm überfliese und dann erst die
    Silikonfuge ziehe? Oder weiß jemand eine andere geniale Lösung für diese Problem? Wenn etwas unklar beschrieben sein sollte, beantworte ich gerne Rückfragen.
    Grüße, Latchino
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kerdi oder Schlüter Matte einarbeiten bei nicht allzu geometrischer Differenz der beiden Flächen ist das somit gut zu lösen und natürlich den Belag dort am besten mit Epoxy verlegen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Fuge zwischen Calciumsulfatestrich und Zementestrich überfliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonfuge duschnische

    ,
  2. fugen zw. zement estrich und calsium

Die Seite wird geladen...

Fuge zwischen Calciumsulfatestrich und Zementestrich überfliesen - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  4. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  5. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...